Trocken werden

Hallo,

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat neue Unterhosen bekommen. Die möchte sie auch unbedingt anziehen und hat ihre Windeln abgegeben. Leider sagt sie aber überhaupt nicht Bescheid wenn sie muss. Die ersten 2 Tage ist sie noch zur Toilette gegangen wenn man sie regelmäßig erinnert hat. Seit gestern hat sie sich komplett geweigert und macht einfach in die Hose. Die Windel möchte sie aber aber auch nicht mehr haben.
Wie soll man weiter machen? Warten bis sie wieder zur Toilette geht und Bescheid sagt oder nach 4 Tagen aufgeben und sie zwingen eine Windel anzuziehen?

Viele Grüße

1

Kommt darauf an, was du aushalten kannst. Wenn sie von sich aus keine Windel mehr möchte, ist das ja erst einmal eine gute Motivation. Scheinbar muss sie aber noch üben.Wenn du die "Unfälle" aushalten kannst, dann lass die Windel weg. Dauert noch ein paar Tage und sie kann die Situation besser einschätzen.

Sitzt sie bequem auf der Toilette? Eins meiner Kinder ging nur auf's Töpfchen, weil die Toilette zu unbequem war. Die anderen zwei wiederum wollten nie auf den Topf, ihnen war die Toilette lieber.

2

Ich würde sie auf keinen fall wieder zur windel zwingen! Versuch auf jeden fall den Druck rauszunehmen und wenn sie in die Hose macht, reicht auch ein „das kann schon mal passieren“ und „beim nächsten mal klappt es wieder“ und umziehen. Irgendwann wird das schon

3

Ich schätze Mal die Konsequenz ist ja, dass sie sich umziehen muss und ggf. duschen untenrum. Ich würde sie das Umziehen weitestgehend selbst machen lassen. Das ist unbequem für sie und dann wird sie sich hoffentlich entscheiden für Toilette oder, im schlechtetem Fall, wieder Windel. Ich würde ein wenig in Richtung Toilette dirigieren 😉

4

Danke für eure Antworten.
Wir werden es weiter probieren. Den Druck habe ich heute komplett raus genommen und sie einfach machen lassen. Ich erinner sie dran, dass sie keine Windel an hat und bitte Bescheid geben soll. Nach einer gewissen Zeit frage ich gezielt ob wir auf die Toilette gehen wollen. Wenn sie nicht möchte und die Hose kurze Zeit später nass ist, ist das ok. Sauber machen, umziehen und weiter geht es.

5

Bloß nicht zurück zur Windel! Meine (genauso alt wie deien) würde ich nur zu gerne davon wegkriegen. Ich würde einfach warten. Bei meiner Großen mach ich es auch nicht anders.

Bearbeitet von GaensebluemchenNI