4 Jähriger will nicht mit Kindern spielen

Guten Abend,

Unser Sohn hat absolut kein Interesse an anderen Kindern. Er hatte mal ne kurze Phase mit 3 da hatte er Kurzfristig 2 Freundinnen und dann wars das wieder.
Er sagt immer, dass er lieber mit uns spielen will und nicht mit Kindern. Wir versuchen schon auch immer wieder ihn alleine spielen zu lassen damit er sich langweilt. In der Hoffnung, dass er sich dann den kindern zuwendet.
Ich muss auch dazu sagen, dass seine Interessen gar nicht zu denen der anderen kids passen, das macht es noch schwieriger.

Er will über Energie, Atome, Teilchen, Elektronen Mikroskope und dergleichen sprechen. Das interessiert die anderen natürlich nicht. Gibts vielleicht ein paar Tipps was man noch ausprobieren könnte? Wir haben die Befürchtung dass er sich selbst zum Außenseiter macht mit seinem Verhalten. Und dass er später vielleicht gemobbt werden könnte.

3

Wir haben einen 5 jährigen zu Hause, bei dem das genau so war/ist. Alles, was du beschreibst spricht aus meiner Sicht für eine hohe Begabung. Die Themen, die Kommunikationsfreude und die Tatsache, dass er sich lieber mit Erwachsenen umgibt. Ich würde dir raten ihn testen zu lassen.
Mit Gleichaltrigen ist er vielleicht aktuell einfach nicht auf einer Kommunikationsebene.
Mir fiel und fällt es auch schwer zu akzeptieren, dass mein Kind lieber alleine oder mit uns zusammen ist als mit anderen Kindern. Ich habe viele Fachleute dazu befragt und die Antwort war meist: wenn er jemanden findet, mit dem er Interessen teilt, wird das besser klappen und: solange er glücklich wirkt, das Kind so sein lassen wie es ist.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

4

Danke, war genau mein Gedanke.

Warum muss er mit gleichaltrigen spielen, wenn er mit denen geistig nichts anfangen kann?

Wie verhält er sich denn in altersgemischten Gruppen, die seine Interessen haben?

Schau mal im "Kluge Kinder Forum" vorbei-- vielleicht kommt dir da einiges bekannt vor.

6

Naja der Gedanke war eben, dass er nicht vergessen soll, Kind zu sein. Weil er sich eh schon viel zu oft so erwachsen verhält. Erzwingen können und wollen wir natürlich gar nichts. Hauptsächlich liegt uns auch meine Schwiegermutter in den Ohren die sich fragt was das denn nur geben soll und er müsse doch mal mit Kindern spielen. Ich sag schon immer, er macht das schon alles so wie er meint

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber die Themen deines Sohnes sind ja schon sehr speziell 😂 habt ihr mit dem Thema zu tun oder Interesse dran oder wie kommt er drauf?
Er wird doch auch alterstypische Sachen machen oder? Meiner ist auch 4, kann sich auch gut mit sich beschäftigen bzw. Seinen Eltern oder anderen Erwachsenen. Andere Kinder sind ihm auch nicht so wichtig, im Kindergarten hat er jetzt einen richtigen Freund und zwei, drei mit denen er sich gut versteht und auch mal spielt. Oder er spielt halt alleine. Geht dein Sohn in die Kita, spielt er dort dann alleine? Was sagen die Erzieher?

2

Es ist so, dass er all diese Dinge tatsächlich wissen will und uns fragt z.B „warum werden die Hände warm wenn man sie reibt“ oder „aus was besteht Luft“. Und dann erklären wir ihm das und er scheint sich das zu merken.
Ja er geht auch in den Kindergarten gezwungenermaßen, obwohl er immer sagt es sei voll doof. Ich hab gesagt er muss hingehen weil das wichtig für ihn ist, dass er mit anderen Kindern zu tun hat. Naja er sieht das überhaupt nicht so..
Die Erzieherin sagte, dass er wirklich sehr schwer ins Spielen mit anderen kommt. Er schaut es sich meistens an und läuft herum.
Hab die Hoffnung dass er in der Schule dann vielleicht doch endlich jemanden findet, der zu ihm passt :/

9

Mein Sohn war auch so. In der ersten Klasse gab es dann für ihn seinen besten Freund, der hochbegabt ( getestet) hat Abi mit 1,0 und die Auszeichung bester Mathematiker, bester Biologe und bester Chemiker in seinem Abijahrgang erhalten. Mit diesem Jungen als einziger Freund ist mein Sohn, aber sein Freund eben auch, durch die Grundschule. Beide waren aber steht's offen für andere und in Gruppenarbeit sehr beliebt, weil was bei rum kam. Die Lehrerin hat es immer super geschaft die beiden mitzunehmen und den beiden auch mehr Futter zu reichen. In Deutsch und Mathe hatten beide Zusatzhefte in denen sie gearbeitet haben, wenn die andern noch bei Nr 1 waren....
Beide hätten das zweite Schuljahr überspringen können, aber ich wollte das nicht, da ich meinen Sohn schon mit 5 eingeschult hatte und sein Freund wollte nicht ohne ihn.
Die beiden waren die besten Freunde und die größten Konkurrenten.

Auf dem Gymnasium gab es dann mehr Freunde. Jetzt, mit 18 Jahren, hat mein Sohn einen engen Freundeskreis von etwa 5 Jungen und Mädchen und einen Bekanntenkreis, in dem man feiert von etwa 18/19 Jungen und Mädchen. Das aber schon seit 2,3 Jahren.

In der Grundschule war es die Lehrerin, die die beiden in die Klassengemeinschaft geholt und gehalten hat. Da haben beide Jungs gelernt, mit anderen umzugehen und auch einzugehen, Mathe und der Rest lief so nebenher.

Der Freund von meinem Sohn war auch bei einem Verein für Hochbegabte. Da haben sich die Eltern noch innerhalb der Grundschulzeit von distanziert. Viel Geld für wenig ausgegeben, sie hatten sich da Hilfe für die Impulskontrolle ihres Sohnes erhofft, aber da war die Ergotherapie vor Ort erfolgreicher. Und mein Sohn auch irgendwie, da der die Ruhe mit Löffeln gegessen hat....

15

Wow danke dir! Das hat mir sehr geholfen.
Das mit der Impulskontrolle finde ich auch total interessant! Mein Sohn neigt leider schon immer zu wutausbrüchen der heftigsten sorte. Er ist ein sehr emotionaler Mensch und sehr sensibel. Jetzt mit 4 sind die extremen Ausbrüche nur noch sehr selten geworden aber dafür wirklich extrem mit hauen und schreien. Vielleicht ist so ne Ergo keine schlechte Idee

11

Lass ihn so sein wie er ist.

Mein Sohn war auch so. In der ersten Klasse wollte er mit dem Relilehrer über den Urknall reden. Der Kindergarten hat für ihn so Elektronikkästen etc. abgeschafft.

In der Pubertät hat es sich dann gelegt und er wollte einfach nur dazugehörigen,was ihm mit Alkohol und Drogen gelungen ist. Jetzt hat er Abi und studiert Chemie und hat viele Freunde.

Das wird. Angebote machen,aber bitte zu nichts zwingen.

13

Mein Sohn war genau so. Er konnte mit Gleichaltrigen nicht wirklich was anfangen, weil er halt andere Interessen hatte.
Hat sich aber mit dem Alter gegeben.
Solange er selber nicht drunter leidet, solltest du ihn auch zu nichts drängen.

LG

14

Wir hatten auch so eine Phase. Wir haben immer wieder einzelne Kita Freunde bei uns Zuhause eingeladen. Zuhause konnte er super mit Ihnen spielen.