Ich brauche eure Hilfe - Ratlos :-(

Erstenmal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit 🎉

Es geht um unseren 3 Jährigen Sohn ( Aprilkind) .

Vorab möchte ich mitteilen, dass unser Sohn mit vielen Dingen sehr weit ist und Anfang diesen Jahres Paukenröhrchen bekommen hat und dadurch momentan sein Sprechen aufgeholt hat. Vlt. ist dies ja der Grund für mein eigentliches "Problemchen"

Das Problemchen lautet Toilette 😅.
Unser Sohn trägt (leider) noch die tolle Pampers mit sich rum. Es ist allerdings bald an der Zeit auf die Toilette zu gehen.

Er selbst sagt uns schon seit Monaten bescheid wenn eine neue Pampers gemacht werden soll und auch was er genau gemacht hat. Ebenso hat er seine eigene Aa Position und versteckt sich gerne dabei unter dem Tisch. Ebenso singt er immer "Ich brauche keine Windel mehr Hia-Hia-Ho..." .
Er geht auch zwischen durch mal auf die Toilette, was erstmal nicht das schlimme ist. Allerdings, sobald er keine Pampers trägt, legt er sich trotzdem in seine AA Position und übt sein Geschäft aus. Wenn ich dann sage bzw Frage ob er auf Toilette muss, kommt immer NEIN 🙄.
Ich möchte Ihn auch nicht gegen seinen Willen auf sie Toilette sitzen oder zwingen .

An sich ist er bzw wäre er zu 100% veriet für die Tolette und / oder das Töpfchen.
Im Kindergarten sind seine Freunde Windelfrei geworden und haben eine Windelkrone bekommen. Die Erzieher sowie ich haben Elian erklärt, dass man diese bekommt, wenn man keine Pampers mehr brauch.

Ebenso habe ich Ihm einen sogenannten Aa-Kalender von dem Größen A besorgt. Dort sind Pipi Tropfen etc pp. Als Aufkleber dabei, die man aufklebt, sobald etwas in die Toilette Gegenden ist. Ich allerdings gebe Ihm auch ohne "Erfolg" eine Möglichkeit einen Aufkleber zu bekommen. Bücher haben wir auch . Wie gesagt, er interessiert sich sehr für den Vorgang Ebenso auch für die Toilette oder das Töpfchen.

Meine Befürchtung ist einfach, dass er ein wenig zu "bequem" ist um auf die Toilette zu gehen, da dass Spielen ( was auch nicht untypisch ist) interessanter und aufregender ist als ebend auf die Toilette zu gehen 😅..

Vielleicht habt ihr noch Tipps?
Denn solangsam reichen die Windeln für sein Großes Geschäft nicht mehr, da er ja auch sehr groß ist und auch dementsprechend viel mehr isst 🙄😂.

Liebe Grüße

4

Bei allem Respekt für bedürfnisorientierte Erziehung, wenn das Kind, das bald vier wird, sich irgendwo in die sogenannte "Aa-Position" begibt und dann einkotet, würde ich durchaus ein ernsthaftes Wörtchen reden. Auf die Toilette gehen, sobald man dazu in der Lage ist, ist nicht optional und auch nichts, wofür es Belohnungen gibt. Wie andere schon geschrieben haben, man kann gerne konkrete Lösungsvorschläge von ihm umsetzen, die ihm beim Toilettengang helfen. Aber ich würde ihm klar zu verstehen geben, dass "Aa-Position" dort wo es gerade passt keine Alternative zur Toilette ist.

Es kann immer mal einen Unfall geben. Aber so wie du das schilderst ist aus seiner Sicht "Aa-Position" die gleichberechtigte Alternative zur Toilette.

1

Naja, er scheint ja verständig zu sein… rede doch mit ihm.
Triff Abmachungen mit ihm, worauf kann er sich einlassen? Irgendeinen Kompromiss wird er anbieten, da bin ich mir sicher.
Für den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass er gar nichts vorschlägt und auch keinen Vorschlag von dir annimmt, würde ich ihn den Dreck zukünftig selber Saubermachen lassen. Von Sachen ausziehen und auswaschen, über seinen Körper vom Kot befreien, bis hin zum neu anziehen. Dann würd ich ihn dir Konsequenzen echt spüren lassen.
Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass von ihm schon ein Vorschlag kommen wird. Daran kann man sich dann halten.

2

Hallo liebe NetteBetty,

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort.

Ich erkläre Ihm mehrmals, dass der Toilettengang nichts schlimmes ist und dass man danach schneller wieder spielen kann als mit einer Pampers . :-)

Wir haben ja den Aa Kalender von dem großen A. Am Anfang hat er sich über einen Aufkleber gefreut. Mittlerweile interessiert Ihn das auch nicht mehr 😅.

3

„ An sich ist er bzw wäre er zu 100% veriet für die Tolette und / oder das Töpfchen. “

Offensichtlich ist er das noch nicht! Mein Sohn wird im Januar 4 und geht erst seit 2 Monaten zuverlässig auf die Toilette (mit weiterhin Unfällen). 3 ist jetzt kein untypisches Alter für „noch“ Windeln.
Nimm den Druck raus, es wird von ganz alleine kommen.