Ich brauche eure Hilfe - Ratlos :-(

Erstenmal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit 🎉

Es geht um unseren 3 Jährigen Sohn ( Aprilkind) .

Vorab möchte ich mitteilen, dass unser Sohn mit vielen Dingen sehr weit ist und Anfang diesen Jahres Paukenröhrchen bekommen hat und dadurch momentan sein Sprechen aufgeholt hat. Vlt. ist dies ja der Grund für mein eigentliches "Problemchen"

Das Problemchen lautet Toilette 😅.
Unser Sohn trägt (leider) noch die tolle Pampers mit sich rum. Es ist allerdings bald an der Zeit auf die Toilette zu gehen.

Er selbst sagt uns schon seit Monaten bescheid wenn eine neue Pampers gemacht werden soll und auch was er genau gemacht hat. Ebenso hat er seine eigene Aa Position und versteckt sich gerne dabei unter dem Tisch. Ebenso singt er immer "Ich brauche keine Windel mehr Hia-Hia-Ho..." .
Er geht auch zwischen durch mal auf die Toilette, was erstmal nicht das schlimme ist. Allerdings, sobald er keine Pampers trägt, legt er sich trotzdem in seine AA Position und übt sein Geschäft aus. Wenn ich dann sage bzw Frage ob er auf Toilette muss, kommt immer NEIN 🙄.
Ich möchte Ihn auch nicht gegen seinen Willen auf sie Toilette sitzen oder zwingen .

An sich ist er bzw wäre er zu 100% veriet für die Tolette und / oder das Töpfchen.
Im Kindergarten sind seine Freunde Windelfrei geworden und haben eine Windelkrone bekommen. Die Erzieher sowie ich haben Elian erklärt, dass man diese bekommt, wenn man keine Pampers mehr brauch.

Ebenso habe ich Ihm einen sogenannten Aa-Kalender von dem Größen A besorgt. Dort sind Pipi Tropfen etc pp. Als Aufkleber dabei, die man aufklebt, sobald etwas in die Toilette Gegenden ist. Ich allerdings gebe Ihm auch ohne "Erfolg" eine Möglichkeit einen Aufkleber zu bekommen. Bücher haben wir auch . Wie gesagt, er interessiert sich sehr für den Vorgang Ebenso auch für die Toilette oder das Töpfchen.

Meine Befürchtung ist einfach, dass er ein wenig zu "bequem" ist um auf die Toilette zu gehen, da dass Spielen ( was auch nicht untypisch ist) interessanter und aufregender ist als ebend auf die Toilette zu gehen 😅..

Vielleicht habt ihr noch Tipps?
Denn solangsam reichen die Windeln für sein Großes Geschäft nicht mehr, da er ja auch sehr groß ist und auch dementsprechend viel mehr isst 🙄😂.

Liebe Grüße

1

Tipps direkt hab ich keine. Mein Kind war auch ein Spätzünder. Zum Glück ging es bei uns zuerst mit dem großen Geschäft in die Toilette los. Da war er ca 3,5 Jahre. Pipi haben wir dann immer wieder versucht, aber er war zu faul, zu bequem, was auch immer. Zum 4. Geburtstag haben wir vereinbart, dass mit den Windeln tagsüber Schluss ist. Das hat dann ohne Murren und auch ohne viele Unfälle gut geklappt. 2-3 Monate später haben wir uns dann auch nachts ohne Windel getraut und es gab jetzt seit knapp einem Jahr nur 2 Unfälle Nachts.

Also jedem sein Tempo lassen. Irgendwann klappts.

2

Unser Sohn hatte damals eine ähnliche Phase nach dem Trockenwerden (mit knapp 3). Er ging irgendwo in einem Ecke und drückte in die Hose.

Bei uns war der Durchbruch als ich dann immer mit ihm zusammen zur Toilette bin. Dort hat er Hose und Unterhose ausgezogen und ich habe den groben Inhalt in die Toilette ausgeschüttelt und erklärt, dass das dorthin gehört. Alternativ können er sich direkt da drauf setzen und es da rein machen. Er fand Variante 1 nicht toll und entschloss sich dann ziemlich zügig für die Direktversion derToilette.

Bearbeitet von mangotrix
3

Der Trick ist etwas gemein, aber vielleicht willst Du ihn trotzdem versuchen.
Mach ihm doch klar, daß er langsam so groß ist, daß ihn in Zukunft alle auslachen werden, wenn er eine Windel tragen will. Allerdings keine Panik, mit 3 Jahren ist das noch nicht so schlimm. Es gibt tatsächlich Kinder (auch wenn selten) die bis zum 5 Jahr ihre Windel tragen. Wahrscheinlich ist das von ihm so ein aufregendes Spiel wie weit er gehen kann mit seinem "Druckgefühl" und wie gut er es schaft zu halten usw.
Ich habe mal gelesen, daß normalerweise zuviel Aufsehen um so eine Sache, das Kind in seinem Verhalten verstärken kann. Also was auch immer ihr macht, macht das so unauffällig, daß es nicht zum großen Theater wird.

4

"Mach ihm doch klar, daß er langsam so groß ist, daß ihn in Zukunft alle auslachen werden, wenn er eine Windel tragen will."

Super Tipp...gilt das dann auch für lernschwache Schüler? Ehrlich, ein Kind mit sozialer Ausgrenzung und Mobbingverhalten zu erziehen...*Kopf trifft Tischkante*...Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

6

Es geht halt darum, wenn er Blödsinn macht und eigentlich längst so weit sein sollte, daß man die Windel weglassen kann.
Natürlich sollte er nicht ausgegrenzt werden, aber man kann ihm vernünftig erklären wie das auf andere Kinder wirkt, wenn er unnötig die Windel trägt.

weitere Kommentare laden
5

Viele Eltern setzen zu bestimmten Zeiten, wie morgens nach dem Aufwachen oder abends vor dem Zubettgehen die Kinder aufs Töpfchen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen bzw. sich daran gewöhnen. Bis zum Spüren und Kontrolle der Blasenmuskulatur dauert es bei einigen länger. Versuch es ohne großes Getue, sondern so nebenbei.

8

Mag er auch kein Töpfchen? Toilette war unserem anfangs etwas unheimlich.

Nimm dir den Druck raus (haha- leicht gesagt) aber dein Text hört sich beim Lesen an als wärst du sehr gestresst deswegen.
Mein Großer wurde von heute auf morgen trocken als die Babymaus zur Welt kam und ich absolut keinen Kopf für Töpfchen hatte 😂 immer dann wenn man nicht damit rechnet 🤗

12

Hey,

Er geht seit gestern stolz auf die Toilette 😂😍. Als hätte er diesen Post gelesen