Sohn (3,5 Jahre) möchte nachts keine Windel mehr

Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr,
Unser Sohn kommt tagsüber seit einiger Zeit nun prima ohne Windel aus. Seit ca 1 Monat klappt nun auch das große Geschäft. Jetzt möchte unser Sohn von sich aus den nächsten Schritt gehen und auch nachts auf die Windel verzichten. Wir fanden es natürlich toll, dass er das von sich aus möchte und wollten ihn auf keinen Fall in seinem Bestreben stoppen. Nun wird er aber leider überhaupt nicht von selbst wach, wenn er Pippi muss. Er nässt sich nachts mehrmals ein. Seit zwei Tagen versuchen wir sein Trinkverhalten etwas zu verändern, dass er tagsüber genug trinkt dafür abends nicht mehr aber trotzdem muss er nachts noch recht viel Pippi. Wir haben auch diese dickeren Unterhosen gekauft, die ein bisschen was abhalten, dass zumindest nicht das ganze Bett nass ist aber das bringt leider auch nichts. Er wacht nicht auf und hat mindestens eine nasse Hose, wenn auch zumindest das Bett dann nicht bzw nicht so sehr nass wird... Nun ist die Frage, muss man da einfach durch, bis er es halt irgendwann doch selbst merkt, dass er sich eingepinkelt hat (wird selbst gar nicht wach davon) bzw dann auch irgendwann bis er Pippi muss oder wäre es legitim ihm doch nochmal die Windel "aufzuschwatzen"? Vielleicht ist er von der Entwicklung einfach noch nicht so weit... Und nachts immer wieder hin und im Schritt fühlen und umziehen mehrmals kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?
Liebe Grüße

1

Hallo,

Mit unsere Tochter haben wir einen Deal gemacht. Ich habe Löschpapier gekauft. Wenn das Löschpapier morgens keinen Fleck bekommt, dann war die Windel trocken. Wenn sie sieben Nächte lang die Windel trocken hält darf sie die Windel auslassen. Ansonsten bleibt die Windel nachts an. Das war kurz nach ihrem 3. Geburtstag. In den Alter verstehen sie ja schon viel. Nach 4 Wochen war sie nachts windelfrei. Seitdem gab es genau 2 Unfälle, wobei einer im Zuge einer Blasenentzündung war.
Ich würde ihm wieder eine Windel anziehen. Ich persönlich hätte weder die Lust und die Nerven mehrmals pro Nacht alles trocken zu legen. Für mich wäre es das Zeichen, dass seine Entwicklung (Hirn und Hormonsystem) noch nicht soweit sind.

LG Morgaine

2

Hi. Wo hast du das Löschpapier hin? In die Windel?

3

Wir haben morgens die Windel aufgemacht, auf den Klodeckel gelegt und dann mit den Löschpapier getestet. Danach ging sie dann aufs Klo. Für jeden Tag trockene Windel gab es einen Magneten an den Kühlschrank, wo gemeinsam gebastelte Zählblatt hing.

Löschpapier in die Windel wäre glaube ich unbequem und eine riesige Sauerei. Das Papier war dazu da die Nässe/Trockenheit zu visualisieren. Um es deutlich zu zeigen, haben wir vorher mit zwei drei Windeln und einem Becher Wasser gezeigt wie eine nasse und wie eine trockene Windel aussieht.

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten das auch eine gute Woche lang, wollten ihn schon wieder zur Windel überreden, aber plötzlich klappte es. Ich denke länger als 2 Wochen hätten wir da nicht mitgemacht.

7

Also zurück zur windel wäre der mit Abstand schlechteste aller Optionen. Ich würde einfach weiter machen. Freu dich einfach dass er es von alleine so macht