Mit 5 nachts noch Windel ?

Hallo
Ist es „besorgniserregend“ wenn mein Kind mit 5 nachts noch eine Windel braucht?
Die Windel ist immer gut voll, also braucht mein Kind sie definitiv noch. Tagsüber schon lange trocken, nur nachts halt gefühlt noch sehr weit davon entfernt.
Wie war es bei euch und ist es mit 5 „normal“ noch?

1

Meine Tochter hatte mit 5 auch noch ihre Nachtwindel und war darüber trotz aller Trostversuche meinerseits sehr traurig. Wir haben es dann ohne probiert und es ging gehörig daneben. Teilweise musste ich 2x pro Nacht neu überziehen. Wir waren beide übermüdet und ich habe abgebrochen. 2 Monate später war die Windel immer trocken. Wir ließen sie dann weg und hatten keinen Unfall.

Es ist ein Hormon, das der Körper irgendwann bildet. Das kann das Kind nicht willentlich beeinflussen. Stress dich nicht und ihr werdet die Nachtwindel loswerden, wenn der Körper deines Kindes bereit ist.

2

Ich finde das überhaupt nicht besorgniserregend. Klar, die meisten Kinder sind in dem Alter nachts trocken, aber deines braucht halt länger, na und? Das Kind einer Freundin hatte bis ins Schulalter nachts eine Windel und ist zu einem ganz wunderbaren und selbstsicheren Teenager geworden.
Etwas anderes ist, wenn du das Gefühl hast, es geht deinem Kind nicht gut und es würde irgendein Grund dahinter stecken, etwas, das dein Kind vielleicht bedrückt. Dann würde ich sehen, ob dein Kind irgendeine Unterstützung braucht, um damit besser zurechtzukommen. Aber wenn sonst alles gut ist, würde ich dazu raten, einfach ganz entspannt zu bleiben und irgendwann kommt es ganz von selbst, dass dein Kind ohne Windel schläft.
Alles Gute!

3

Absolut im Rahmen.

Meine beiden haben, obwohl tagsüber relativ früh trocken, bis zum Anfang des 7. Lebensjahres nachts eine Windel gebraucht. Von einem Tag auf den anderen waren sie dann allerdings ohne Üben, nachts wecken, Klingelhose oder anderen Trainingshilfen, soweit, dass es geklappt hat.

Meine Erfahrung: es wird kaum in einem Bereich so viel gelogen wie beim Durchschlafen und Trockenwerden.

Erst wenn man selbst mal erzählt, dass das eigene Kind da etwas "verzögert" ist, geben auch andere nach und nach zu, dass es bei ihnen ebenso ist. Gerade beim Thema Nachtwindel ist mir das extrem aufgefallen. In der Kitagruppe meiner Tochter waren laut Eltern alle Kinder nachts trocken, zumindest haben das die gesagt, mit denen ich auf das Thema zu sprechen kam. Dann ging es um die Übernachtung der Schulanfänger, ich hab unter 4 Augen mit der Erzieherin gesprochen, weil ich fragen wollte, wie das gehandhabt wird, da meine Tochter nachts halt noch Pampers trägt und ich nicht weiß, ob es ihr peinlich ist, wenn sie als einzige eine braucht. Da hat die Erzieherin gelacht und gefragt, wie ich drauf komme, dass sie die einzige wäre. Sie weiß von mindestens 4 anderen Kindern (von 11 Schulanfängern), ich könne ganz beruhigt sein, sie machen das diplomatisch.
War dann auch kein Thema, die Kinder haben da total offen drüber geredet und sich auch vor den anderen, trockenen, Kindern, abends ihre Windel angezogen. Unter Kindern läuft das völlig unverfänglich, WENN da nicht Erwachsene vorher irgendwas Blödes diesbezüglich sagen.

7

Ja, da wird gelogen und gelogen.
Es gibt sie, die Kinder, die mit zweieinhalb Tag und Nacht trocken sind- gerade erst im Freundeskreis mitbekommen. Und es gibt genauso Kinder, die bis in die Grundschulzeit noch Windeln brauchen. Nur herrscht da scheinbar ein solcher Druck in der Gesellschaft, dass man lieber lügt und behauptet, das Kind wäre schon ewig trocken. Klar, irgendwann ist es Kindern eventuell unangenehm, aber das passiert ja auch, weil eben so viele Lügen. Ein Teufelskreis.

4

Mein Sohn ist 6 und hat auch nachts noch die Windel an. Wir haben paar Sachen versucht, aber das unterbricht seinen Schlaf und mir ist lieber er ist ausgeruht als der Stress nachts. Auch für mich 😂.
Es wird aber immer besser. Die Windel bleibt immer mehr trocken am morgen ☺️.

Das ist nicht schlimm. Wichtig ist keinen Druck zu machen, das erledigt sich schon von alleine ☺️. Sie merken dann irgendwann, dass es angenehmer ist, ohne zu schlafen.

5

Klar ist das normal ☺️

Wir hatten bis 4 nachts die Windel, als er nachts keine mehr wollte war die davor auch nicht trocken. Sie war morgens immer guuut gefüllt deshalb wären wir nie auf den Gedanken gekommen.
Eine gute Woche dauerte es dann klappte es nachts ohne Probleme.
LG

6

Das ist normal. Es gibt auch relativ viele Kinder im Grundschulalter, die nachts noch Windeln brauchen. Das ist eine hormonelle Sache, da kann man auch nichts beschleunigen.

8

Solange das tagsüber läuft war mir nachts relativ egal.

Meine grosse war von jetzt auf gleich mit 2 trocken Tag und Nacht. Nein ich habe nix geübt sie wollte auf die Toilette wie wir und keine Windel.
Die mittlere mit knapp 3 aufeinmal tagsüber 2 Wochen ging Mal was in die Hose aber nachts erst seid sie 4 1/2 ist. Gerade letztens war wieder mit 5 so paar schlechte Nächte stellte sich raus sie hatte einen Pilz an der Scheide.

Der kleine jetzt mit 3 gerade trocken aber es passiert regelmäßig etwas. Nachts hat er die Windel, aber da ist immer leer. Trotzdem ich hab keine Lust auf Bett überziehen nachts bin oft genug wg irgendwas wach die Windel bleibt beim kleinen bis ich sicher bin.

Jedes Kind hat sein Tempo und ich hab gelesen es kommt auf ein bestimmtes Hormon an. Dieses Hormon (es weckt einem wenn man muss) wird irgendwann gebildet und im Alter geht's zurück daher passiert dann wieder etwas nachts.