Kind zu groß für Fahrradanhänger - gibt es alternativen?

Hallo,
ich wollte mal ein paar Ideen und Anregungen von euch hohlen.
Ich fahre unheimlich gern Fahrrad und würde gerne meine tägliche Pendelstrecke zum Kindergarten& Arbeit (gleich) mit dem Rad ersetzten, ich weiß aber nicht wie ich die Kinder transportieren kann. Meine Tochter ist grad erst 4 geworden und mein Sohn wird im Frührjahr 2 Jahre, allerdings ist meine Tochter recht groß für ihr alter 1,12m und passt nicht mehr in die mir bekannten Fahrradanhänger rein, vorallem nicht wenn die beiden zusammen sitzten sollen und sie wird ja auch noch mehr wachsen bis zum Frühjahr (bei uns liegt Schnee).
Sie kann eigentlich auch gut selber fahren, allerdings nicht diese Strecken.

Es sind einfacher Weg, 10 km mit 70 höhenmeter rauf und 70 höhenmeter runter (durch ein Tal durch).

Jetzt liebäugeln wir mit einem cargo ebike, aber nicht so ein super teueres sonder eins mit einem langen gepäck träger. Da kann man Fahrradsitze befestigen bzw die Große kann einfach so drauf sitzen mit einem Metal Rahmen drum rum.

Jetzt wollte ich mal hören wie ihr es macht? Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Habt ihr vielleicht so ein Cargo bike?

Vielleicht gibt es ja auch Lösungen, die wir noch nicht bedacht haben. Vielen Dank schon mal.

1

Ich weiß nicht, ob beides zusammen ans Rad geht. Aber wie wäre es mit einem Follow me für die Große und einem Fahrradsitz für den kleinen auf/ an einem E-Bike?

4

Ich habe mit dem follow me keine Erfahrungen. Klappt das gut? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass das nach einem langen Kindergartentag ein bisschen viel ist für ca. eine halbe Stunde? Oder klappt das gut?

2

Unser Sohn ist gleich gross wie deine Tochter und passt mit dem 2-jährigen Bruder problemlos in unseren Thule Anhänger. Als Alternative würde ich auch den Follow Me empfehlen.

6

Ja, also wir hatten keinen Thule, aber laut internet ist der thule nur bis 1.11m, hängt wahrscheinlich auch von den properationen, beinlänge und oberkörper zusammen. Die beiden Anhänger die wir bisher hatten, waren auf alle Fälle schon sehr knapp oder nicht schon zu sagen zu klein, Kopf ist oben angestoßen. Aber ich suche nach einer Lösung für mindestens das ganze bzw. die ideal die nächsten zwei Jahre.
Eine nähre Kita wäre natürlich Lösung nummer 1, nur leider gibt es nichts passendes.

10

Die Thule Anhänger unterscheiden sich auch. Unsere Große passt da mit 120cm auch noch gut rein. Zudem hat sie im Verhältnis einen recht langen Oberkörper. Es ist der "cap for 2" und die 4-jahrige sitzt daneben. Es ist lediglich etwas eng. Aber für die kurze Dauer neu anschaffen würde ich den vermutlich auch nicht. Vielleicht gebraucht?
Im Gegensatz zu Lastenrädern mit verlängerten Gepäckträgern, sind die Kinder da auch bei schlechtem Wetter gut eingepackt. Normale Lastenräder gibt aber auch mit Dach.

3

Guten Morgen,

mein Sohn ist gute 1,20m und passt noch neben seine kleine Schwester in unseren Fahrradanhänger (Queridoo speedkid 2). Aber es ist natürlich schon eng.

Die Erzieherin von meinem Sohn hat so ein Lastenbike, wie du beschrieben hast. Ihres is von Decathlon. Sieht jedenfalls sehr vielseitig aus in der Nutzung.

7

Ich hab gerade mal nach den Queridoo gegoogled. Ich lebe im Ausland und leider gibt es den bei uns nicht. Wäre schon toll, ein passenden Anhänger zu haben, ich hab den letztes Jahr sehr gerne benutzt.

5

Meine großen sind 15 und 12 und die kleine 6 , im Urlaub kann sie manchmal einfach nicht mehr mithalten und darf dann in den Hänger ( haben einen Croozer ) Fahrrad wird dann oben auf den Hänger geschnallt ! Eng geht aber grad noch so !
Hab mal eine Abschleppleine probiert hat auch funktioniert aber wenn sie dann ko ist sitzt sie lieber !

8

Ah es ist toll, dass du die Abschleppleine erwähnst. Die wollten wir auch ausprobieren, zumindest für Fahrradtouren. Funktioniert das gut? Oder ist das auch etwas gefährlich?

9

Schon mal den Weehoo Fahrradanhänger angeschaut?

11

Hallo,

wir haben ein Lastenrad (allerdings so eins mit einer Kiste vorne, nicht mit verlängertem Gepäckträger). Da sitzt auch unsere große Sechsjährige noch bequem drin, wenn es mal schnell gehen muss oder die Strecke zu weit zum selber fahren ist.

Und unter dem Regenverdeck sind die Kinder bestens vor Wind und Wetter geschützt.

12

Googel mal nach ; Fahrradnachläufer;
Kann ich absolut empfehlen und unsere 5jährige ist happy damit

13

Meine Tochter fährt seit sie 3 Jahre alt ist. Wir haben leider viel Straße und Berge. Alleine fahren lasse ich sie nur auf Feldwegen und im Wald, sonst hänge ich sie mit dem FollowMe an mein Rad hinten dran.

14

Also ich hab einen Burley d’light und meine 1,10 m große 5-Jährige passt problemlos rein. Mit der ganzen Winterkleidung wird es nur seitlich etwas eng für meine Beiden, der Kleine wird diesen Monat 1 Jahr. Aber da kann man sich evtl mit einer Decke für beide gleichzeitig behelfen. Also gemeinsam in die Decke packen.

Ansonsten habe ich einen Fahrradsitz, der bis 25 kg geeignet ist. Also auch für größere Kinder möglich.

Unsere Nachbarn haben ein Lastenrad mit hohem Verdeck. Da passt auch die 7-Jährige noch bequem rein.

Den Follow Me habe ich mir auch schon überlegt. Der ist auch fest. Das Kind muss nur auf dem Rad sitzen, treten ist optional.

Aber man kann die Follow Me Halterung auch hochgeklappt nicht zeitgleich mit dem Anhänger am Rad haben. Und der Anhänger ist bei mir nicht nur Kindertransportmittel, sondern zeitgleich auch Einkaufswagen. Ich hab da auch ein 3. Rad montiert zum Hochklappen, damit ich damit einfach in den Laden kann und die Kinder einfach sitzen bleiben können.