Wie sehr werden eure Kinder geinfluenced?

Anlehnend an einen Beitrag aus dem Kindergartenforum:

Wie sehr werden eure Kinder in der Kita geinfluenced? Damit meine ich Themen wie Paw Patrol, Elsa, Feuerwehrmann Sam (ist der noch in?), etc., obwohl sie diese Sachen von zuhause aus nicht kennen und auch nicht im Fernsehen schauen (dürfen)?

Das meine ich überhaupt nicht wertend, finde es nur spannend, wie unterschiedlich es ist. Bei uns gibt es z.B. die ganzen Themen überhaupt nicht, bzw. ist unser Kind (3 Jahre) bisher noch nicht nach Hause gekommen und hat etwas von Paw Patrol oder Elsa erzählt. Ich frage mich, ob das noch kommt 😅

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Unser kannte auch kein paw patrol. Jetzt nach ca. Einem Jahr Kindergarten kann er die Titellieder, weiß wie jeder Hund heißt, hat aber noch nie gefragt ob er das gucken kann... Von Spiderman scheint es auch was für das Alter zu geben (oder mind. Ein Kind guckt es trotzdem) da singt er auch immer ein Lied. Mein Kind ist eher schüchtern also ca. Ein Jahr hat's gedauert

28

Wahnsinn, wie weit geht denn der Trend? Also möchte dein Sohn dann auch Merchandising Produkte haben oder bleibt es nur beim singen?

43

Er singt nur 😂 wie gesagt bis jetzt wollte er es noch nichtmal gucken 🤷 und das obwohl Amazon/Netflix oder wo es läuft es zwischendurch Mal angezeigt hat. Entweder übersieht mein Sohn das oder es interessiert ihn nicht so stark

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter wird gar nicht geinfluenced. Wenn dann ist sie eher die Influencerin, da sie alles kennt, was gerade so "in" ist und eine sehr passionierte Geschichtenerzählerin ist. Das mit Spiderman heißt übrigens Spidey und seine Super-Freunde und ist für Kinder (noch als Hinweis für die Antwort hiervor).

29

Also durfte sie schon Elsa gucken? Ich weiß gar nicht, ab wie vielen Jahren das ist 😅

54

Meine Tochter hat freien Zugang zum Fernseher (den kann sie aber nicht alleine anmachen) und zum Kindertablet. Sie hat nahezu alle Disneyfilme schon gesehen. Mir ist nur wichtig, dass es animiert ist und ich die Filme und Serien auch kenne und einschätzen kann, ob es ok für sie ist.

weiteren Kommentar laden
3

Fast garnicht,wir sind in einer privaten Kita wo der ganze „Haufen“ schlicht uninteressant ist und bei den meisten Kindern keine Rolle spielt.

8

Wieso ist es relevant, dass es sich um eine private Kita handelt? #kratz

9

Weil es hier in unserem Umkreis relevant ist,ob es einem passt oder nicht,in den klassischen Einrichtungen um uns rum sind Filme,Handy und Spielkonsolen an der Tagesordnung,wir haben unsere Kinder nach einem halben Jahr rausgenommen.
Wir wollten kleine Gruppen viel Personal und strenge Regeln und einfach sehr gutes Essen.
Kannst Du damit leben?
Hier ist es eben so.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Große hat Anna&Elsa ausm Kindergarten mitgenommen. Wenn sie sich zum Beispiel einen Ball aussuchen darf und auf einem ist eine der beiden Mädls oder der Schneemann drauf, dann will sie den haben. Schwärmt dauernd davon. Zu Weihnachten wollten wir zum ersten Mal mit ihr einen Film schauen (bisher sieht sie 1/2 Folgen Paw Patrol immer wieder, die hat sie vom älteren Cousin mitgenommen). Hab ihr die Eiskönigin vorgeschlagen weil ich dachte sie freut sich total. Nein hatte sie keine Lust. Lieber zum 10. mal die gleiche Folge Paw Patrol. 😅

Also ja unsere nimmt vom Kindergarten die Sachen die "in" sind mit. (Spiderman spricht sie auch ab und zu an) Aber nur so wie sie es im Kindergarten sieht. Also auf den T-Shirt oder Spangen. Bei Geschichten/Fernsehen bleibt sie bei dem was sie von uns kennt.

Ist aber definitiv bei jedem Kind anders. Einer ihrer Freunde interessiert sich null für Paw Patrol, obwohl meine Große und ihre Freundin (die Kinder sind ein 3er Gespann) ihm dauernd damit in den Ohren liegen. 😉

Bearbeitet von Inaktiv
31

Ach, dass ist ja witzig, dass sie den Film gar nicht sehen wollte 😅 ich glaube der ist auch nichts für schwache Nerven, Disney Filme sind ja oft nicht ohne - habe immer noch ein Bambi-Trauma.

Ich glaube, die haben einfach ein sehr gutes Marketing und hohen Wiedererkennungswert - ist also logisch, dass die Kinder eher bei den bekannten Dingen zugreifen.

34

Ich kenne den Film sogar. Für Kinder ist er glaub ich weniger dramatisch. Ich dagegen würde heute bei der Szene wo die Eltern sterben und ihre beiden Töchter alleine zurück lassen sicher in Tränen zerfließen. Sowas ist gaaaanz schlimm für mich seit ich Mutter bin. 🤪😅

Aber sonst ist der Film ja wirklich süß. Zwei Schwestern die sich gegenseitig retten, weil sie zu einander halten. Verstehe gut warum das besonders bei den Mädchen so gut ankommt.

6

Meine Tochter (4) wurde gar nicht geinfluenced. Sie kennt natürlich alles aus der Kita: Eiskönigin, Paw Patrol, Feuerwehrmann Sam, Peppa Pig, Marvel Superhelden usw., aber gefallen/interessieren tun sie nur die Eiskönigin und Paw Patrol. Da schaut sie gerne die Filme/die Serie, spielt Geschichten mit den Figuren, verkleidet sich selber gerne als Elsa und tut so als ob sie magische Kräfte hätte ;-) Nervig oder schlimm finde ich es nicht, denn sie ist jetzt nicht total fixiert darauf, legt nicht totalen Wert darauf dass die Figuren überall drauf sind und denkt nicht 24/7 an die Filme/Serie. Sie mag auch gerne ihre Caillou-Geschichten oder Heidi vorgelesen bekommen und das ist ja nun wirklich nicht "in" *g*

Ich glaube in jeder Generation gab es mal Phasen wo irgendwas besonders "in" war und ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Kinder das mögen. Wichtig ist nur, dass die Kinder nicht allem x-beliebigen nachrennen nur weil es gerade Mode ist, sondern das machen und sich mit dem beschäftigen was ihnen auch wirklich selber gefällt.

39

Das ist total witzig, mein Mann und ich hatten da zum Beispiel eine komplett unterschiedliche Kindheit. Während er mit seinen Kita Freunden die Power Rangers gefeiert hat, durfte ich nur die Sendung mit der Maus gucken. Und ich kann mich gar nicht an solche „Trends“ erinnern, erst später in der Grundschule (Tamagotchis, Diddl).

Ich glaube heute gibt es einfach viel mehr Merchandising und darum ist dieses Thema auch so omnipräsent.

7

Unser Sohn ist 3,5. In die Kita kam er mit zwei. Bisher hat er noch nie TV etc geschaut, kennt das also alles nicht von zuhause. So mit 3 fing es an, dass er von Elsa und Anna erzählt hat und von Paw Patrol. Im Kindergarten gibt es Puzzle und Spielfiguren dazu und manche Kinder tragen entsprechende Pullover und erzählen dann davon. Er weiß auch, dass man das schauen kann, er weiß aber nicht wie und hat auch noch nicht danach gefragt.

40

Ich glaube, dass ganze steht und fällt wirklich mit diesen Fanartikeln. Die gibt es bei uns in der Kita z.B. (bislang) nicht. Aber es muss ja nur eine Person anfangen. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt 🙃

10

Also meine Tochter ist 4 und hat immer ziemliche Obessions wenn es um solche Sachen geht. Ich war als Kind aber auch so, bzw bin es eigentlich immer noch 😂
Wenn sie etwas mag will die wochenlang nur diese Serie/Film schauen, spielt es dann auch gerne nach, möchte Hörbücher und Lieder hören usw. Sie influenced dann glaube ich ihre FreundInnen sehr stark.
Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, ich lasse mich auch gerne infuencen (grad beim Thema Bücher).

41

Schlimm finde ich es auch nicht, ich finde es nur bemerkenswert, dass manche Dinge so ein Trend werden und dann auch bleiben. Elsa ist z.B. doch eigentlich ein „alter“ Film, oder?

13

Wenn ich zurück denke was meine Mutter erzählte über meine großen Brüder (jetzt 36, 33 und 29) dann muss ich immer kichern 🤭

Die gingen ganz normal zur Schule/Kita und kaum waren sie zurück, auf einmal gab es in deren Kosmos nur noch Pokémon, Yu-Gi-Oh usw. Ihr wisst 🤣
Ich denke in jeder Generation kommt sowas vor und ist auch nicht schlimm, solange die Kinder nicht die Zombies nur noch das in ihrem Kosmos sehen ist doch alles noch gut! ;-)
Der kleine Bruder von meinem Freund (3) liebt Paw Patrol, am besten ist das überall drauf!
Ich gucke tatsächlich gerne Ladybug und die mag er auch haha!
Liebe Grüße

15

Achso! Und bei mir war es damals natürlich etwas verspätet Sailor Moon und danach hatte ich nur noch alles von Winx Club! :-D ich werde übermorgen 24 und hach ja, ich vermisse die Zeit etwas! Meine kleine ist 4 Monate alt, mal sehen was dann so „In“ ist ☺️

16

Von wegen "große Brüder" - in deren Alter ich auch bin - was glaubst du, wie ich geschaut hab, als mein 6 Jähriger Erstklässler im Herbst plötzlich erklärt hat, er wünscht sich nur und ausschließlich Pokemon Karten zu Weihnachten. Und ein Sammelalbum. Und vielleicht noch ein T Shirt und da gibt es noch dieses Pokemonbuch...
Ich so "Äh, bitte WAS?" Ich wusste nicht mal, dass es Pokemon noch gibt. Und er bis Schulbeginn eigentlich auch nicht. #rofl
Das dürfte wohl was Generationenübergreifendes geworden sein.

weitere Kommentare laden