Austausch: Barfuß Kita (keine Straßenschuhe in Räumlichkeiten)

Hallo
die Kita in die mein jüngstes Kind nun gehen wird ist eine sogenannte "Barfußkita", es gibt einen Bereich da werden die Straßenschuhe ausgezogen und in eine Box verstaut und dann geht man in die Gruppe. Die Kita ist sehr groß, sicher an die 100m sind bis in die hinterste Gruppe zurück zu legen. Auch die Personen die die Kinder bringen müssen Überzieher/Hausschuhe/... anziehen und dann halt wieder tauschen.

Gibt es andere Kitas die auch so ein System haben?! Jacken und Taschen werden bei die Gruppe gehangen. Ich habe vorher noch nie von einem solchen System gehört.

Falls es das irgendwo auch gibt: Wie groß ist eure Kita? Wie wird dort umgegangen mit Menschen mit Beeinträchtigung (Rollstuhl, Rollator, ...). Oder jungen Müttern die ein Baby dabei haben im Maxi Cosi und vielleicht mehrere Geschwister bringt/abholt (wie das ganze Zeugs und das Baby schleppen). Streng genommen darf aus Hygienischen Gründen halt kein Rollator oder Kinderwagen in die Kita rein, aber die Erzieher können die Kinder eigentlich auch nicht nach vorne in den Umkleidebereich bringen.

Über Austausch oder Ideen wäre ich dankbar.

lg

1

Bei unserer Kita kommt man zwar zur Garderobe, dann muss man aber auch Schuhe ausziehen oder was überziehen. Sehe da jetzt kein Problem dabei. Mit Rollator hab ich noch nie jemanden gesehen, auch nicht mit Rolli (ist eh nicht Barrierefrei), mit Krücke schon, das ist ok.
Kinderwägen bleiben eh draußen. Wer ein Baby dabei hat, hat es meist in der Trage.
Bei unserem Kinderarzt ist es übrigens auch so, alle müssen die Schuhe direkt am Eingang ausziehen…

Bearbeitet von cocolino18
3

Wie groß ist eure Kita?

62

4 Krippengruppen, 2 Kindergartengruppen, also um die 100 Kinder auf drei Etagen

2

Hallo,

Unsere Kinder gehen in eine ganz normale Einrichtung ohne speziellen Konzept.
Es darf aber keiner mit den Schuhen rein. Die müssen direkt im Eingangsbereich ausgezogen werden.
Die Kinder spielen bei Schlechtwetter am Flur und der wäre ja ziemlich dreckig wenn da jeder mal durchläuft.
Ist kein Problem, ich ziehe dann nur Schuhe an in die ich schnell rein und rausschlüpfen kann.

Rollstuhlfahrer gibt es soweit ich weiß keine, da würde man aber bestimmt auch eine Lösung finden. Kinderwägen können ebenso im Eingangsbereich geparkt werden.

Lg

4

Hallo,
Danke dir auch für deine Antwort.
Mir geht es genau um Diese Lösungen die man finden würde. Den es gibt keine Lösungen für dieses Problem, z.B. mit dem Tragen des Maxi Cosi bis in die Hintere Ecke (Z.B. nach Geburt wenn man nicht Heben soll). Es wird halt gesagt "wenn es ein Problem gibt dann werden wir eine Lösung finden", in der Praxis kenne ich Familien wo z.B. die Geheingeschränkten Großeltern ihre Enkel nicht abholen gehen weil sie ihr Hilfsmittel ja nicht mit rein nehmen dürfen.
Wie groß ist eure Einrichtung?
lg

10

Auf die Gefahr hin, dass jetzt der große Aufschrei kommt: ich möchte mal in Frage stellen, ob geheingeschränkte Großeltern die optimale Person sind, um ein KiTakind abzuholen und dann zu beaufsichtigen. Was wenn das nach der Krippe/ dem KiGa müde und knatschige Kind doch den Trotzanfall vom Feinsten hat und einfach wegläuft?

Ich kenne inzwischen 5 verschiedene Einrichtungen (Krippe + Kindergarten) und in jeder durfte man nur in den Eingangsbereich mit Schuhen, dann gab es entweder Überzieher oder man ist halt schnell aus den Schuhen geschlüpft. Für mich ist das also ein ganz normales Konzept.

Bearbeitet von annemay
weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass das "Barfußkita" heißt... Umzugsbedingt kenne ich mehrere Kitas/Kindergarten. Ich war im aktuellen Kindergarten eher (negativ) überrascht, dass Eltern mit Straßenschuhen überall reinlaufen dürfen. Finde ich, gerade im Herbst/Winter, nicht passend.
In den anderen Kitas war es so geregelt, dass direkt nach der Haustür Überschuhe ausgelegt waren oder eben mit Socken weitergegangen wurde. Kinderwagen bleiben draußen bzw eben in diesem Vorraum. Ich hatte regelmäßig ein Baby im Tuch dabei, man hat nach kurzer Zeit viel Übung, auch so Schuhe auszuziehen/Überschuhe anzuziehen. Ich habe das Baby dann aber wirklich lieber im Tuch dabei als im Kinderwagen, denn schlafend hätte ich es ungern dort im Vorraum gelassen, um Kind 1 abzuholen. Maxi Cosi kann man ja ganz einfach kurz abstellen, um die Schuhe auszuziehen.
Erfahrung mit Rollstuhl/Rollator habe ich nicht. Aber da würde ich ganz proaktiv die Leitung ansprechen, bestimmt gilt dafür eine Ausnahme.
Ja, viel Gepäck habe ich auch immer. Nimm eine große Tasche oder einen Rucksack mit, da können der Kita-Rucksack, die 1000 gebastelten Dinge etc rein.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Hallo
Hier in der Gegend ist dieses Konzept tatsächlich Neu und hat viel Kopfschütteln verursacht. Viele Probleme sind nicht Bedacht (wegen der Größe der Kita, Corona in der Zwischenzeit weil das Konzept neu ist etc.) und nun steht man vor dem Problem und muss Lösungen finden. Ich habe Gefragt und habe die Antwort bekommen das man eine Lösung findet wenn das Problem da ist. Das Problem ist aber da, wie mit dem Maxi Cosi Tragen. Ich selber bin Tragemama, ich habe damit meist auch kein Problem gehabt (es sei den ich bin mit dem Auto unterwegs gewesen und das Baby ist im Auto eingeschlafen). Aber nicht jeder Trägt, und nicht jeder darf Tragen, zum Beispiel nach Kaiserschnitt oder Beckenboden Problemen.
Unsere Kita weiß selber keine Lösung und hat jetzt die Eltern gefragt welche Ideen es gibt. Daher wollte ich einfach mal hören was für Ideen andere Kitas haben.
lg

17

Hm, vielleicht ist mir das Problem nicht so ganz klar geworden.
Wer das Baby im Maxi Cosi vom Auto zum Kindergarten tragen kann, kann es doch auch noch weitere 100 m tragen? Oder einfach direkt bei der Schuh-Stelle abstellen, schnell das Geschwister holen, Jacke und Rucksack schnappen und das ganze Anziehen-und-Erzählen-Unterfangen wieder neben dem Maxi Cosi machen.
Wer das Baby nicht im Tuch trägt, kann es ja auch einfach auf den Arm nehmen, das Gewicht darf eigentlich jede frisch gebackene Mama. Und dann eben eine kleine Decke dabei haben, Baby ablegen, Geschwister in die Schuhe helfen und dann zum draußen wartenden Kinderwagen oder Auto.

Aber hier auch eine kreative Idee: lasst der Kita einen alten Kinderwagen spenden (hat bestimmt eine Mama übrig oder gibt's auf dem Flohmarkt günstig), die Räder werden geputzt und der bleibt immer drinnen. Also Baby raus aus eigenem Wagen, durch die Tür, Baby rein in den Kita-Kinderwagen, Schuhe aus, und mit dem Kita-Kinderwagen zum Geschwister.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Nur kurz zum Verständnis, du sagst "Barfußkita". Bedeutet das wirklich, dass die Kinder barfuß laufen sollen oder nur nicht in Straßenschuhen? Erstes fände ich in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und würde es auch nicht gutheißen. Ich stelle mir nur vor, barfuß in die Toilettenraeume, die von etlichen Kindern genutzt werden, zu gehen #augen. Letzteres ist wohl eher normal. Bei uns waren Straßenschuhe in den Gruppenraeumen tabu. Die jeweiligen Garderoben befanden sich unmittelbar vor den Gruppenraeumen. Als bringende und abholende Eltern musste man also nichts ausziehen. Kinderwagen blieben beim Bringen im Foyer stehen. Und wir hatten auch ein Kind im Rollstuhl in der Gruppe. Natürlich durfte dieses Kind mit Rollstuhl in den Gruppenraum.
Liebe Grüße!

8

Hallo
Ja das Stimmt, der Name ist echt irreführend.
Nein, Barfuß heißt sogar das keine Socken erlaubt sind. Entweder Überschuhe oder Hausschuhe. Auf keinen fall Barfuß oder Socken (Hygiene und Rutschgefahr).
So wie du es Berichtest war es hier auch, bis zu einem Umbau. Nun ist das andere Konzept da aber keiner hat sich über diese Punkte Gedanken gemacht.

Ich selber durfte nach der Geburt auch nicht heben, ich frage mich halt was ich gemacht hätte. Maxi Cosi schleppen durfte ich nicht, ich durfte ja noch nicht mal tragen (also im TUch).

lg

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ach so, das Neue ist, dass Schuhe nicht mehr vor dem Gruppenraum ausgezogen werden, sondern schon vor Betreten der Flure. Das wäre bei unserer Kita mit 8 Gruppen und 160 Kindern schon logistisch kaum möglich. Dann stünden ja vor allem zu Bring- und Abholzeiten Hunderte Schuhe im Eingangsbereich rum. #kratz

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne es so: Die Kinder ziehen die Schuhe aus und ziehen Stopper-Socken an. Erwachsene, die weiter als die Garderobe gehen, ziehen die Schuhe aus und gehen in Socken oder ziehen sich Überzieher an, was für mich mit Schuhgrösse 47 nie eine Option war. Rollator habe ich nie einen gesehen, aber Kinderwägen mussten bei uns grundsätzlich draussen bzw. ggf. in einem Abstellraum abgestellt werden. Wir hatten nie einen dabei.

13

Ich kenne tatsächlich keine Einrichtung, in der man mit Straßenschuhen in die Räume darf - bei uns (Großtagespflege mit 10 Kids) ist es so und auch in den Einrichtungen, die wir uns gerade angeschaut haben (müssen zum Sommer wechseln), ist das normal.
Momentan wegen des schlechten Wetters werden wir Eltern gebeten, die Schuhe gleich an der Tür auszuziehen, Ansonsten kann man sie im Garderobenbereich anbehalten, in den anderen Räumen haben die Eltern eh nichts zu suchen.
Ich finde das richtig so und hygienischer, da die Kinder ja doch noch viel am Boden sitzen oder sogar Krabbelkinder dabei sind

20

Ich finde es hygienisch auch richtig.
Nur gibt es halt noch keine Lösungen für die Größe der Einrichtung die einfach enorm ist

14

In unserer Krippe wurden die Schuhe im Eingangsbereich ausgezogen, im Kindergarten vor der Gruppe. Beides war bzw. ist für niemanden ein Problem. Wenn Tragen der Babyschale nicht geht, was ja eher die Ausnahme ist, dann nimmt man das Baby halt kurz ins Tuch. Hätte jetzt auch noch keine Großeltern mit Rollator erlebt, die Kindergartenkinder abholen. In so einem sehr unwahrscheinlichen Fall gäbe es sicher eine Möglichkeit. Ebenso bei Krücken, was ja schon eher vorkommen kann. Glaube aber nicht, dass die Einrichtung es verbieten würde, damit den Flur zu betreten. Es geht sicher drum, dass nicht hundert Menschen den Flur zumatschen, es soll da ja nicht klinisch rein sein, nehme ich an.

22

Rein von dem Kita Hygiene Plan dürften solche Gegenstände wir Krücken und so nicht rein. Aber Regelungen kann man sicher finden, dafür frage ich nicht zuletzt hier für Ideen

27

Jemandem mit Krücken werden sie ja nicht sagen, er soll draußen bleiben!?! Einmal über den Fußabtreter gezogen sind die doch sauber. Sonst sollen sie einen feuchten Putzlappen hinlegen, dann kann man sie da kurz drauf drücken. Das wären ja zeitlich begrenzte Probleme. Am meisten wird es ja wohl um die Babyschale gehen. Ich trage meine in der Regel, hab aber auch eine sehr leichte Schale und ein sehr leichtes Baby. 😉 Ansonsten, wie gesagt, einfachste und praktischste Lösung ist die Trage. Oder halt Baby auf den Arm. Wenn es da so sauber ist, kann man es ja auch bei Bedarf kurz ablegen. Meine ist auch schon durch den Flur gerobbt, fand sie super. 😁

Bearbeitet von mamamellie
19

Mir scheint es als machst du es kompliziert.

In einer Einrichtung meiner Kinder kommen gar keine Rollatoren oder Kinderwagen rein, da der Eingang im Souterrain liegt. Da könnte die Rollator-Oma ihr Enkelkind also auch nicht abholen. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Erzieher das betreffende Kind anziehen würden un beim Feierabend mit rausnehmen und es da der Oma an die Hand geben würden.

Die andere Einrichtung war barrierefrei, dennoch habe ich den Kinderwagen draußen oder im Eingangsbereich gelassen und die Babyschale abgeklippst und getragen. Dass das nach einer Geburt nicht möglich ist, man aber das Kind abholt ist eine wohl sehr ungewöhnliche Kombination. Ich habe es zwar nicht erlebt, aber ich bin mir auch hier sicher, dass die Rollator-Oma mit dem Rollator durch den Flur fahren hätte dürfen. Es bleibt ja nichts anderes übrig und der Dreck, der dadurch entsteht hält sich in Grenzen und ja, es wäre auch fix drüber gewischt, wenn es dich arg dreckig wäre.
Die Sachen, die du tragen musst, musst du selbst organisieren. Sorry, aber es klingt so, als ob eure Mütter sich alles nachtragen lassen wollen. Wenn ich mein jüngstes Kind dabei hatte (egal ob Trage oder Babyschale), dann hatte ich auch einen Beutel dabei um andere Sachen zu transportieren. Was nehmt ihr denn regelmäßig aus der Kita mit? Ich hatte meistens ein Baby, ein (nicht laufen wollendes) Kleinkind, eine komplette Garderobe inklusive Ersatzschuhe und Mitgebsel/Basteleien. Das hätte vom Platz her auch von zwei Kindergartenkindern in einen Rucksack gepasst.

Für die wenigen Kinder, die es betrifft, sollte es möglich sein zu einer festen Zeit die betreffenden Kinder nach vorne zu bringen. Das ist ja unabhängig von der Größe der Einrichtung, da der Personalschlüssel sich dadurch nicht verändert. Wenn wir realistisch sind! wie viele Kinder/Gruppe betrifft es? 1? 2? Und wie oft/lange müssten die Kinder gebracht werden?

Das Argument mit der Hygiene verstehe ich nicht. Du sagst es dürfe kein Rollator/Kinderwagen rein: Worauf beziehst du dich da?

24

Nein ich mache es leider nicht kompliziert und das Problem liegt einfach an der Größe der Kita, bei über 10 Gruppen ist der Flur einfach enorm lang. Und es steht im Hygiene Konzept das man halt diese Gegenstände nicht rein nehmen darf. Mit mehreren Kindern, Maxi Cosi im Arm und dann für jedes Kind Schuhkiste, Rucksack etc. wenn es das vielleicht nicht trägt weil es rum bockt wird es schwer. Es gibt auch nicht im direkten sinne für mich, ich habe ja meine Lösungen Gefunden (Tragetuch auch wenn ich es nicht nutzen durfte wegen Beckenboden), aber wir haben heute zusammen gestanden. Eine Mutter die ihr Kind in die Kita bringen muss wegen Vorschule und ein frisches Baby hat, eine die erzählt hat das der Opa der an sich fit ist aber für längere strecken einen Stock braucht mit dem nicht in die Kita darf etc. Jeder hat die Kita oder den Elternbeirat angesprochen und keiner hat Lösungen. Daher wollte ich einfach hier mal hören ob jemand Ideen hat.
Nach vorne bringen geht in Ausnahme fällen mal, aber leider ist es Personel schlecht und es sind viele gruppen in denen ist ein Erzieher mit einer Hilfskraft aber Hilfskräfte dürfen nicht mit den Kindern alleine sein, also sie weder an die Türe bringen noch in der Gruppe

57

Ein Vorschulkind sollte sein Zeug alleine tragen können. Da hat Mutter nur noch das Baby.

Ein fiter Opa kann den Stock im Eingangsbereich lassen. 100m Flur ist nicht lang.

weitere Kommentare laden
21

Unsere Kita ist auch Schuhfrei. Ein Rollatot oder Rollstuhl wäre natürlich gar kein Thema. Eltern mit mehreren Kindern oder Babys dabei haben Schuhe an, als denen sie schnell Rausschlüpfen können oder es gibt alternativ waschbare Stoffüberzieher am Eingang.

Das Schuhfrei bezieht sich aber auf die Eltern. Die Kinder müssen die Schuhe erst an ihrer Garderobe vor der Gruppe ausziehen und sie ziehen dort auch Schuhe/Gummistiefel an und aus wenn es in den Garten geht. Sie kehren auch selbst. Es geht also nur darum den zusätzlichen Dreck von Bringen/Holen einzugrenzen.

Die Kita hat 4 Züge.