Hand Mund Fuß! Und es juckt und juckt und juckt

Hallo zusammen,
meine Tochter (3) war vor Weihnachten ziemlich erkältet und hat dann an den Feiertagen rote Punkte im Gesicht bekommen.
Wir sind in eine kinderärztliche Bereitschaftspraxis, dort wurde Hand Mund Fuß festgestellt. (Was ich ehrlich gesagt etwas komisch finde - sie war zu dem Zeitpunkt seit mehr als 1 Woche nicht in der Kita, hatte keinen Kontakt zu anderen Kindern, außer einmal im Wartezimmer der Kinderärztin).
Sie hat keine Medikamente bekommen, war auch nicht - bis auf den Ausschlag - krank (kein Fieber). Die Punkte verschwinden langsam, aber meine Tochter kratzt sich seit über einer Woche fast permanent am Kopf und im Nacken. Es scheint furchtbar zu jucken. Sie wacht nachts auf und kratzt sich so doll, dass ihr Bettchen wackelt.

Und leider geht's mir seit ein paar Tagen auch so: ich hab Juckreiz am Kopf und im Nacken, hab mich an einer Stelle schon richtig aufgekratzt (bin sonst gesund, kein Ausschlag).

Was kann das sein? Hat man bei Hand Mund Fuß solches Jucken?

Ich befürchte, dass sie (und ich ...) vielleicht Läuse hat. Ich kann aber nichts entdecken. Wahrscheinlich muss ich nochmal in die Bereitschaftspraxis (unsere Kinderärztin hat Urlaub).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

1

Hätte jetzt auch auf Läuse getippt. Hast Du sie mal richtig ausgekämmt mit einem Nissenkamm?

2

Danke! Nein, noch nicht, ich konnte aber auf Ihrem Kopf nichts entdecken.
Ich kaufe heute so einen Kamm!

3

Hallo,

Hand Fuß Mund KANN auch stark jucken - wobei ich dann aber Kopf und Nacken eher ungewöhnlich finde.
Würde auch mal nach Läusen suchen bzw. den Kinderarzt fragen ob es nicht doch ein Hinweis auf etwas anderes sein könnte.
Sind Bläschen auf der Kopfhaut? (Glaube Windpocken kann man überall bekommen und die jucken auch fast immer- die erkennt der Kia aber am Aussehen)

Lg und gute Besserung

5

Ich kann am Kopf und im Nacken nichts außergewöhnliches entdecken. Kein Ausschlag, keine Hinweise auf Läuse.
Ein Freund hat sich bei seinem Kind mit Hand Mund Fuß angesteckt und hatte ein furchtbares Jucken in den Händen.
Da ich ja diesen Juckreiz auch habe, muss es ja was ansteckendes sein.

4

Trockene Haut und Kopfhaut kannst du ausschliessen?

6

Denke ich, ja. Vor allem, weil ich ja seit ein paar Tagen auch so Juckreiz habe. Ich befürchte, ich muss nochmal zur Kinderärztin... Ich kann am Kopf nichts entdecken.
Hab aber schon mal Läuseshampoo gekauft.