Kita ist im Moment blöd .....

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und weiß im Moment nicht so Recht weiter .
Mein Kind 2 Jahre ,geht Seit Oktober in die Kita .
Am Anfang war alles gut und er ist auch gerne gegangen.

Durch Mund Hand Fuß, Erkältung ..... Hatten wir dann auch Pause weil er krank war.
In der Zeit mussten wir auch arbeiten und dann war er bei der Oma . Dann wieder Kindergarten und Zack waren Ferien.

Seit Montag geht er wieder in die Kita . Und es ist der Horror. Er weint und möchte nicht gehen. Die Erzieherin nehmen ihn dann und ich gehe raus. Sobald ich dann im Auto sitze und zur Arbeit muss, heule ich erstmal .

Ich weiß nicht so Recht wie ich damit umgehen soll ?
Legt sich so etwas wieder ?

Ich bitte um Ratschläge .

Viele Grüße.

1

Das ist ganz normal! Ganz viele Kinder haben das, so lange geht er noch nicht und durch die Pausen ist er nicht im Alltag angekommen. Oder aber er hat gemerkt, dass er da jetzt immer hingeht und findet es blöd (also dass er gehen muss,nicht die Einrichtung an sich).
Das gibt sich mit der Zeit, ganz bestimmt ;)

4

Es bricht mir wirklich mein Mama Herz im Moment . Auch wenn wir uns morgens fertig machen und er nicht in den Kindergarten will. Ich hoffe das er nur eine Phase ist. Ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll. Ich erkläre ihm das mama und Papa arbeiten müssen , und er dann in dem Kindergarten geht. Das wir ihn immer wieder abholen , das er dort tolle Spielsachen hat ......

2

Solche Phasen sind normal. beruhigt er sich denn bei seiner Erzieherin schnell wieder? Trennungen tun weh, da darf das Kind traurig sein. Wichtig ist, ob es dem Personal gelingt ihm dabei zu helfen, den Trennungsschmerz zu überwinden.

Meine Kinder lieben die Kita, hatten aber auch beide Phasen, in denen sie nicht wollten. Das war z.B. auch nach den Sommerferien der Fall. Der Trennungsschmerz hielt aber meist nur ein paar Minuten an und nach ein wenig trösten und anschließend an den Angeboten teilnehmen war alles bestens.

LG

3

Naja, es geht so .
Es dauert bis er sich beruhigt . Dann spielt er auch , und dann hat er wieder seine 5 Minuten.

5

Bedenke, dass es nun auch erst 2 Tage sind. Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit, um wieder anzukommen. Hat er ein Kuscheltier oder so, was ihm in dieser Situation Sicherheit gibt? Bei uns haben sie das z.B. erlaubt dass das Kind sein Kuscheltier oder seine Puppe, welche(s) normalerweise nur zum Schlafen genommen wird, noch behalten darf, bis es sich beruhigt hat.

Es ist außerdem wichtig, dass die Bezugsperson vermittelt, dass es schön in der Kita wird und insgesamt zuversichtlich ist - auch wenn es manchmal wirklich hart ist, wenn man das Kind weinend abgeben muss. Das tust du ja bereits :)

LG