Hallo an alle :)
Wie ihr alle aus meinen letzten 2 Posts entnehmen könnt, wurde ich beim Jugendamt gemeldet. Und ja, ich weiß, gerade in so einer Situation ist es extrem wichtig zu kooperieren, was ich auch tue.
Nun habe ich aber dennoch eine Frage:
Da ich nichts zu verbergen habe, kooperiere ich natürlich mit meinem Jugendamt. Habe auch überall unterschrieben, dass sie da und da nachfragen dürfen. Das war auch bzw ist auch völlig ok für mich.
Für den nächsten Gesprächstermin, den ich beim JA habe, bekomme ich kommenden Dienstag oder MIttwoch einen Anruf. Weil mein JA ja noch Dinge erarbeiten will. Naja, dem hab ich halt zugestimmt, damit die sehen, dass ich kooperiere, irgendwo auch aus Angst.
Meine einzige Sorge ist gerade nur eine Sache. Meine kleine Maus war die Wochen vor Weihnachten öfter mal krank. Das hab ich dem Jugendamt auch so gesagt. Also ich meine ich hab das schon während des ersten Gesprächs von mir aus gesagt, noch bevor die gemeint haben Sie wollen bei der Kita nachfragen ob er regelmäßig da hingeht. bzw die auch einfach mal so mit denen reden wollen.
Das JA hat auch gemeint, dass es natürlich normal ist dass ein Kind öfter mal krank wird.
1.: Jetzt hab ich natürlich gerade trotzdem irgendwie extrem Angst, dass es dann heißt, dass mein Kind ja zu oft gefehlt hätte. Ich weiß dass Kinder dann nun mal krank sind, aber trotzdem irgendwie...
2. Das Jugendamt müsste eigentlich wissen, dass in Deutschland keine Kita-Pflicht besteht OHNE dass es einem negativ in irgendeiner Weise ausgelegt werden kann..... ABER WIESO wollen die dann mit der Kita reden ob mein Kind regelmäßig da hingeht ?????? und wieso wollen die dann erst den nächsten Gesprächs Termin ausmachen nachdem die mit der Kita geredet haben???
WAS meint ihr dazu?? Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben?? :(
( Aber nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bringe mein Kind wirklich gerne in die Kita, hab mit der Kita auch keine Probleme also die sind echt nett und sprechen auch dinge an, aber TROTZDEM hab ich Angst )
Kita-Pflicht???
Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen, es gibt zwar keine Pflicht, aber ein Anzeichen kann es schon sein.
Ich würde da ganz auf die Erzieher vertrauen, die haben da ein recht feines Gespür und können sehr gut unterscheiden ob ein Kind krank war oder andere Gründe vorliegen (könnten).
Mein Mann arbeitet in einer Kita in einem sozialen Schwerpunkt und da ist der Austausch mit dem Jugendamt ganz normal.
Hallo,
Hast du dein Kind bei der Kita angemeldet?
Dann musst du dort ja Bescheid geben wenn es nicht kommt, egal ob krank oder ihr in Urlaub fahren wollt oder einfach so aus List und Laune zuhause bleiben möchtet.
Bei uns ist es so das die Kita am dritten Tag ohne Benachrichtigung das Jugendamt informieren würde, da sie nicht wissen können ob eine Gefährdung vorliegen könnte.
Es kann ja auch sein das zuhause ein Unfall passiert ist und dadruch ein Gefährdung vorliegt
Es gibt normalerweise keine Kindergartenpflicht wenn das Kind keine Auffälligkeiten hat oder es Auffälligkeiten in der Familie gibt.
Aber wenn das Jugendamt denkt das die Eltern z. b damit Überfordert sind das Kind den ganzen Tag zu betreuen oder das Kind zu wenig gefördert wird, kann es eine Auflage sein. Wird die Auflage nicht erfüllt wendet sich das Jugendamt ans Familiengericht und es werden Maßnahmen gerichtlich festgesetzt. Dann muss das Kind z. B für bestimmte Zeiten in den Kindergarten und falls es fehlt brauchst du ein Attest. Kommt das Kind nicht muss die KITA das Fehlen sofort melden und das Jugendamt kommt sofort zum Hausbesuch.
Nein, es gibt keine Kita-Pflicht. Wenn aber ein Kind oft in der Kita fehlt könnte es ein Zeichen sein, dass es zum Beispiel keine Routinen Zuhause gibt und dem Kind ein geregelter Tagesablauf fehlt. Auch wenn Kinder misshandelt werden, lassen die Eltern sie oft aus der Kita Zuhause bis die offensichtlichen Verletzungen verheilt sind und das Kind wieder in die Öffentlichkeit kann. Also das fehlen in der Kita selbst ist kein Grund aber könnte ein Indiz für den eigentlichen Grund sein.
Kinder benötigen ein gewisses Maß an Beständigkeit in ihrem Leben. Der regelmäßige Kitabesuch könnte dazugehören, zu dieser Beständigkeit. Dazu muss er aber auch regelmäßig stattfinden.
Ist das Kind krank, ist es ein guter Grund, die Kita nicht zu besuchen.
Kommt Mutti aber morgens nicht aus dem Bett, um bis 9.00Uhr das Kind zu bringen, ist das ein schlechter Grund.
Wo siehst du dich? Dann weißt du, ob es schwierig wird, oder eben nicht.
Ich lese aus deiner Frage raus, dass du das Jugendamt irgendwie immer noch als Gegner siehst, mit ihnen nur kooperierst weil du Angst hast oder das Gefühl dass du musst. Nein, das Jugendamt ist letztendlich da um dich zu unterstützten, um dir zu helfen. Die sind nicht dein Gegner. Vielleicht wirkt das auch nur auf mich so.
Ansonsten was die anderen schon gesagt haben, es gibt halt Rückschlüsse darauf ob du es hin bekommst einen geregelten Tagesablauf zu schaffen, dein Leben zu organisieren, dich an Absprachen zu halten, etc.
Außerdem arbeiten in der Kita Fachkräfte die Defizite erkennen können, unterstützten können, negative Entwicklungen abschätzen und abfangen können - insofern ist es zwar keine Pflicht aber sicherlich sinnvoll wenn zuhause eben nicht alles optimal läuft.
Ich finde aber wirklich, aus deinem ganzen Text spricht eine gewisse Verteidigungshalten gegen das Jugendamt (das ja wissen sollte dass du das und das gar nicht musst und was die überhaupt wollen und ...), meiner Meinung nach solltest du da wirklich umdenken und die vielmehr als Partner und Ratgeber sehen.
Meine Einschätzung:
Wenn das JA Gespräche will, wenn es sogar vor dem Gespräch eine Schweigepflichtentbindung für den KiGa will, wenn es sichergehen will, dass dein Kind regelmäßig extern gesehen wird...dann hat das JA gewichtige Anhaltspunkte denen es nachgehen muss. Wenn du als größtes mögliches Problem ansiehst, dass dein Kind eine Woche nicht regelm. in der Kita war, dann hast du glaube ich keine realistische Problemsicht. Und genau die wird dir zum Verhängnis werden. Auch deine Argumentationen sprechen für Null Problemsicht.
Das JA kennt dich ja schon länger, es ist schcon das 2. JA, welches mit dir in Kontakt bleiben will...daher schließe ich aus, dass halt irgendjemand aus Boshaftigkeit mal was gemeldet hat, aber da nichts dran ist...denn dann wäre das Vorgehen des JA ein anderes. Mangelde Problemsicht ist eines der größten Probleme, da eine Zusammenarbeit und Veränderung und Entwicklung dadurch oftmals nicht funktioniert...anfangs gibts oft eine scheinbare Kooperation (auch hierfür sieht man Anzeichen bei dir)...irgendwann stsellt man fest, dass es eben keine wirklcihe Kooperation und Veränderungsbereitschaft gibt. Wie es dann weitergeht hängt von den gesehenen Gefährdungsaspekten ab.
Nach den Beiträgen die gelesen habe denke ich auch das das Jugendamt schon Probleme sieht und nun erstmal mit dem Kindergarten sprechen will wie sie es sehen und welche Angebot und Auflagen es für die TE gibt.
Halloo
Ich habe jetzt deine anderen Posts nicht gelesen.
Ich kenne aber einige Leute, die beim Jugendamt arbeiten persönlich. Da bekommt man mit, wie die Arbeiten.
Das Meiste wurde schon genannt.
Die Mitarbeiter wollen sicher gehen, dass das Kind regelmäßig von außenstehenden Personen gesehen wird. Dabei geht es vor allem um Gewalt in der Familie usw usw. Es wird allgemein erfragt, ob es hier Auffälligkeiten gibt. Blaue Flecken oder der Gleichen würden beim wickeln oder umziehen auffallen.
Der zweite, fast wichtigere Punkt ist, dass sich das Jugendamt ein allgemeines Bild von dir macht. Daher werden verschiedene Stellen kontaktiert. Vermutlich beispielsweise auch der Kinderarzt?
Dabei geht es selten darum zu überprüfen, wie oft das Kind krank war sondern um die Zuverlässigkeit.
Schaffen es die Eltern das Kind zu den Vorsorgeuntersuchungen zu bringen? Werden Impftermine eingehalten? Verpasste U-Termine werden daher direkt an das Jugendamt weiter geleitet, jedenfalls in den meisten Bundesländern.
Genau das gleiche in der Kita: wenn das Kind krank ist, ist es krank. Das ist das eine Kind mehr, das andere weniger. Aber meldet die Mutter es rechtzeitig krank? Wird Bescheid gegeben und die Gründe genannt? Wird es pünktlich gebracht und wieder abgeholt?
All das, zusammen mit einem Haus/Wohnungsbesuch bei dir, wird ein Bild von dir zusammen setzen nach dem dann entschieden wird, was getan wird.