Mein Sohn mag keine/wenig anderen Kinder 😢

Mein Sohn ist im September 3 geworden und geht seitdem in die Kita. In der Krippe hatten wir keinen Platz bekommen.
Er war sehr viel krank zwischendurch und im Endeffekt vllt 2/3 Monate überhaupt da bisher.
Nun hat mich gestern eine Erzieherin angesprochen, dass unser Sohn immernoch kaum Kontakt zu anderen Kindern sucht und sich häufig alleine beschäftigt.
Er wirkt allerdings nicht unglücklich dabei ..
Kennt das jemand von seinem Kind? Kann sich dieses Desinteresse noch verwachsen?
Kann ich irgendwas tun das zu fördern?
Auch bei Verabredungen mit Freunden mit Kindern spielt er häufig für sich...
Ansonsten ist der total unauffällig und ein normales Kind!
Danke schonmal für eure Antworten.

1

Ist bei meinem genauso, nur das er ein Jahr älter ist. Auch mit drei in den Kindergarten gekommen. Er hat jetzt ein Jahr später einen echt guten Kumpel und versteht sich noch mit zwei, drei anderen Jungs gut mit denen er auch mal spielt. Unser Kindergarten hat uns Bescheid gegeben, welche Kinder sich gut verstehen und dann konnten wir sie Eltern da Kontakt herstellen, wenn wir das wollen. Ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben. Bestimmt findet er bald Freunde. Corona bedingt haben wir auch nicht viel an Spielgruppe etc. Teilgenommen, nur als er noch sehr klein war. Ich schätze mal das war ähnlich bei euch. Geht er jetzt zum Sport, Musikkurs, etc.? Da ergibt sich ja auch manchmal was

2

Danke für deine Antwort!
Dann hoffe ich Mal, dass es sich bei uns auch noch entwickelt.
Wir wollen im Frühling zum Kinderturnen. Ich bin nicht der Fan von vielen Veranstaltungen am Nachmittag, weil Kita ja auch sehr anstrengend ist. Das will ich nochmal ausprobieren...

3

Das klingt doch gut. Wie gesagt, solang er nicht unglücklich ist würde ich es laufen lassen. Da wo Potential da ist (bestimmt ergibt sich bei ihm im Kindergarten bald auch was) da würde ich fördern und Verabredungen außerhalb des Kindergartens treffen

4

Hallo, das klingt nach meiner Tochter.

Sie kam auch mit 3 in den Kindergarten und war vorher nicht in der Krippe. Sie war in den ersten Monaten auch viel krank und hat kaum den Kontakt zu anderen Kindern gesucht, war damit aber ganz zufrieden. Nach etwa einem halben Jahr Kindergarten hat sie erste Kontakte geknüpft.

Mittlerweile ist sie 6, hat feste Freundinnen und kommt mit allen in der Gruppe bestens zurecht. Gib deinem Kind Zeit 😊

5

Warte mal noch ein halbes Jahr, bei meiner Tochter ging das erst so mit gut 3,5 richtig los. Dein Sohn ist noch so klein, das kommt bestimmt noch 😊

6

Unser Sohn ist zwar sehr kontaktfreudig, aber bis er 3 Jahre und 3 Monate alt war, hat er eher parallel zu anderen Kindern gespielt und nicht so sehr dabei interagiert. Dann kam der Entwicklungssprung und sein Spielen wurde viel interaktiver und er hatte plötzlich auch einen besten Freund. Also da ging's dann erst richtig los. Im Schnitt soll das ja um den 3. Geburtstag herum passieren, aber wenn ein Kind mal ein halbes Jahr länger braucht, fände ich das völlig normal.

7

Hallo, ja das kenne ich. 😂Meine große, mittlerweile 10 Jahre, war auch so.
Kein Interesse an Kindern im kiga, kein Interesse an Kindern auf dem Spielplatz usw. Das hat sich glaube ich auch erst mit 4 oder 5 wirklich gebessert. Sie mochte das wilde, laute von anderen Kindern nicht. 🤷‍♀️Hab mir da aber auch nie Gedanken drum gemacht solange sie zufrieden war.

8

Ich find es nicht ungewöhnlich mit 3. meine Tochter fing auch erst mit 4 damit an. Mein Sohn schon mit 2. man sagt glaub ich dass es zwischen 2 und 4 soweit ist. Und solang das Kind zufrieden ist, ist alles prima. Das kommt schon noch

Bearbeitet von juli111
9

Wenn er doch zufrieden ist, dann lass ihn einfach! Freunde findet er später von allein. Mein Sohn will auch so gut wie nichts von anderen kindern wissen aber will leider gar nicht in den kiga, er weiß dort nichts mit sich anzufangen. Freu dich einfach dass dein Kind zufrieden ist auch wenn er noch keinen Kontakt sucht