Hallo :)
Meine Tochter wird in 4 Wochen 6 Jahre alt. Aktuell lügt sie ständig. Oft in unnötigen Situationen. Als würde sie testen wollen, ob ich ihr glaube oder nicht.
Sie schmuggelt Dinge in den Kindergarten, versichert mir aber sie hätte sie daheim gelassen.
Vorhin habe ich eine Haarsträhne gefunden und sie gefragt ob sie sich die Haare abgeschnitten hat. Sie hat es solange abgestritten bis ich ihr die Strähne gezeigt habe...
Außerdem hört sie in einigen Situationen nicht mehr auf mich. Ich muss sie aktuell immer mehrmals um Dinge bitten, bis sie sie tut. Beispiel: sie hält mein Handy in der Hand, ich sage ihr sie soll es weglegen. Sie hält es solange in der Hand bis ich schimpfe.
Sind das Phasen? Ist das "normal"? Oder hab ich in der Erziehung versagt in diesen Punkten?
Kind lügt und testet Grenzen..
Guten Abend,
ohne deine Tochter und euch näher zu kennen:
Ich finde nicht, dass sich das so ungewöhnlich anhört. Deine Tochter hat einen eigenen Willen. Ich vermute, dass du entweder „Nein“ gesagt oder geschimpft hättest. Sie ist jetzt kognitiv weiter und hat verstanden und gemerkt, wie sie ihren Willen durchsetzen kann.
Einen eigenen Willen zu haben ist sehr wichtig. Das gehört zu jeder Persönlichkeit.
Warum muss sie die Dinge, die sie schmuggelt, zu Hause lassen?
Wenn du gesehen hast, dass sie sich die Haare angeschnitten hat, warum fragst du dann? Damit provozierst du das Lügen. Du hättest ja auch fragen können, wie ihr die neue Friseur gefällt, oder ob es Absicht war. Sie ist fast 6 und es ist ihre Frisur 🤪
Statt das Verhalten nur zu missbilligen, frage was dahinter steckt und vielleicht braucht ihr neue angepasste Regeln.
Liebe Grüße
Meine ist jetzt 6 geworden und ja, dass ist völlig normal.
Meine lügt im ersten Moment auch immer, bis sie merkt, dass ich ihr nicht glaube und es besser weiß. Dann gibt sie es zu.
Hier hilft miteinander zu reden. Ich erkläre ihr, dass ich es blöd finde, wenn sie mich anlügt und es ihr auch nicht viel bringt. Schimpfen tue ich nicht, dass würde das Gegenteil erzeugen.
Und ja, sie ist auch oft aufgedreht und testet ihre Grenzen. Ich stecke diese Grenzen eben immer wieder und bleibe dabei aber ruhig und erkläre viel und rede mit ihr.
Schimpfen tue ich nicht wirklich, nur wenn es absolut notwendig ist.
Mein Sohn wird im Mai 6 und bei uns ist es ähnlich. Er ist Flunkerkönig hoch 3. Einfach mal auf das hören was ich gerade gesagt habe wäre ein Traum.
Unser 2. Kind ist fast genau so alt und zeigt tagtäglich dasselbe Verhalten. Mich stören diese ganzen Heimlichkeiten und das ins Gesicht lügen auch wahnsinnig.
Kennen wir jetzt vom 1. Kind überhaupt nicht aber Kind 2 ist schon immer charakterlich ganz anders, obwohl selbe Erziehung.
Ich denke, dass man da nicht großartig was machen kann, bis auf weiterhin im Gespräch bleiben und immer wieder sagen, dass Lügen verletzend sein kann und unnötig ist, auch mit Perspektivübernahme „wie würdest du dich fühlen, wenn ich dein Kuscheltier nehme und sage ich habe es nicht“…