Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht weiter weiß. Meine Tochter 5 Jahre will seit Tagen nicht einschlafen. Erst wollte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Sie wurde regelrecht panisch. Dann haben wir es mit einer Matratze im Schlafzimmer probiert, weil sie meinte sie wäre auch gerne bei uns wie ihr kleiner Bruder ( der schläft im Kinderbett neben uns). Dann wollte sie jemanden zum kuscheln. Hat geschrien und geweint, bis ich mit ihr in unserem Bett lag und mit ihr gekuschelt habe bis sie letztendlich nach 1,5Stunden eingeschlafen ist. Dann wollte sie plötzlich, dass ihr Papa mit ihr kuschelt, plötzlich musste sie aufs Klo, dann trinken und und und. Jeden Abend hat sie neue Einfälle und wird immer kreativer. Wir merken natürlich, dass sie das Schlafen hinauszöge rt und ich muss ehrlich gestehen, dass mich das mürbe macht. Wir haben ein Einschlafritual, sie hat zwei Nachtlichter, Kuscheltiere und bekommt immer ein Buch vorgelesen. Wir gehen außer bei Regen immer eine Runde spazieren. Ich hab schon alle Seiten im Internet abgeklappert und immer steht da " hilf deinem Kind es braucht Nähe" ...aber was wenn wir schon kuscheln und alles geben um es ihr so recht wie möglich zu machen? Wenn wir beide mit ihr im Bett liegen, erzählt sie die Nacht wurde zu lange dauern. Sie nimmt kein "Nein" an. Ich bin wirklich am Ende und mein Mann versucht ihr es so gut es geht zu erklären, dass jeder Schlaf braucht aber es endet immer in Tränen.. wenn es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt oder Tipps wäre ich unendlich dankbar.
Viele liebe Grüße
Melanie
Kind 5 Jahre will nicht einschlafen
Wir haben hier auch einen schwierigen Schläfer.
Für mich klingt es nach Entwicklungsschub, sie hat Angst (evtl Alpträume oder grad zuviel Fantasie), deswegen sucht sie die Nähe und hat Angst vorm Schlafen. Kann auch vielleicht grad schlecht schlafen, weil das Gehirn sich entwickelt.
Bei uns hilft: Nähe verlässlich geben in solchen Phasen (also Elternbett, möglichst ohne Verhandeln wie bei euch), über die Alpträume/Ängste sprechen (bei uns am besten, indem wir über uns selbst reden), sich klar machen dass es eine Phase ist und sich in Geduld üben.
Je nach Familien- und Arbeitssituation natürlich anpassen, wir haben zB kein Baby. Oft kann man aber flexibel überlegen, also zB tagsüber bissi schlafen, Mann Überstunden abbauen usw, damit es halt für euch erträglich bleibt.
Hallo Melanie
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe selbst zwei Kinder und meine große war eine echtes Problem was das ein schlafen geht. Das ihr Rituale habt ist super. Aber gerade mit einem neuen Babyändert sich der Familien Struktur.
Es gibt viele Faktoren, die mitspielen können, was das schlafproblem angeht. Zum einen natürlich ein Entwicklungsschub...aber vielleicht liegt das Problem ganz wo anders. Wenn du sagst Baby, darf ich dann fragen, wie alt das Geschwisterkind ist? Und ob es das zweite Kind ist?
Kinder verarbeiten ihre Ängste ganz anders wie wir erwachsenen. Vielleicht hat deine Tochter einfach angst etwas zu verpassen. Die ganze Familie liegt in einem Raum nur sie nicht. Das Baby bekommt permernet Aufmerksamkeit und sie muss öfter mal warten. Etwas ganz normales, aber für deine Tochter eine riesen umstellung. Wir haben damals, für unsere Tochter einen Elternabend eingeplant. Jeden Freitag hatte sie ihren Disneyabend. Wir haben nur mit ihr Kinderfilme geguckt. Da hatte ihr kleiner Bruder nichts zu suchen, denn sie ist die große gewesen.
Aber natürlich können es auch andere Dinge sein, die sie beschäfftigt... ist sie vielleicht aufgeregt weil sie im Sommer Eingeschuld wird? Weil sie plötzlich die große ist und das Gefühl hat, sie muss alles können. Muss sie plötzlich Sachen teilen die vorher nur ihr gehörten? Oder ihr Babyspielzeug abgeben...wir Eltern neigen oft dazu dann locker flockig zu sagen, ach komm schon du bist ja schon groß. Hab mich dabei selbst schon erwischt
Aber was es auch ist, kann ich dir nur Raten, halte durch.
Lass sie einfach bei dir schlafen, zu not lass sie etwas länger wach, damit sie müde wird. Nicht jedes Kind braucht gleich viel Schlaf. Es wird sich irgendwann regeln. Nimm das Bedürfnis deiner Tochter weiterhin war, wenn ihr es gut tut zwischen deinem Mann und dir zu schlafen...warum nicht? Wo steht geschrieben, wie es sein muss....sie muss ihren Platz ja auch noch finden......ich gehe mal einfach davon aus, dass das Baby vcielleicht noch nicht solange da ist
Mein Tipp. Sucht euch eine Aktivität die ihr nur mit ihr macht, ohne Baby! Und lasst ihr die zeit bei euch im Familienbett....oder leg dich eine Weile mit zu ihr ins Bett, bis sie eingeschlafen ist. Vielleicht braucht ihr auch neue Rituale. Manchmal bedeutet Erziehung auch, zwei oder drei Schritte zurück zu gehen und neu anzusetzen.
Lass den Kopf nicht hängen
Liebe grüße mamiseid2012
Hey mamiseid2012,
vielen Dank für deine Antwort und auch die der anderen.
Unsere Tochter wird noch nicht eingeschult. Daher habe ich noch nicht mit sowas gerechnet.
Ihr kleiner Bruder ist jetzt 1,5 und zahnt ziemlich. Deswegen haben wir ihn noch nicht ins Kinderzimmer umgezogen. Ich hab mit dem Gedanken gespielt ihn trotzdem rüber zu bringen um ihr zu helfen, aber sie würde nur nachts von seinem Weinen wach werden.
Momentan ist es jetzt so, dass mein Mann und ich sie gemeinsam ins Bett bringen müssen. Ich gucke gerade auch, dass ich auch was mit ihr alleine mache. Im alltäglichen Trubel vergisst man so Sachen schnell, leider.
Ich mache mir große Vorwürfe, dass es so gekommen ist. Ich weiß einfach nicht, warum das jetzt so plötzlich gekommen ist. Wir geben ihr die Zeit die sie braucht, aber ich hoffe das irgendwann wieder Normalität zurückkehrt.
Nochmals vielen Dank für deine Nachricht und liebe Grüße
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Wir sind alle nur Menschen. Und auch Eltern sehen bestimmte Dinge mal nicht. Oder nehmen ein bedürfnis mal zu spät war. Ich denke wenn dein Sohn schon 1,5J. ist, wird es vielleicht gar nichts damit zu tun haben.
Es kann auch einfach sein das deine Tochter sich entwickelt. Entwicklungsschub findet ja nicht nur bei Baby´s statt, sondern das ganze Leben. Selbst wir verändern uns ständig...manche merken es nicht mal. Vielleicht nimmt deine Tochter einfach Dinge/ Erlebnisse/ Freundschaften etc...anders wahr. Das kann viel mit einem machen. Denk doch nur mal an deine Persönlichkeit, sie wird sich auch immer verändert haben, wir wachsen mit unseren Aufgaben. So wird es bei deine Tochter vielleicht auch sein. Nur das Kinder das ganze anders wahr nehmen. Es gibt den schönen Satzt "Zurück zu Mama" vielleicht ist es einfach das. Ihr seit ihr sichere Hafen. Bei euch fühlt sie sich geborgen.
Und aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, in einer Sache sind wir alle gleich, wenn wir zu ruhe kommen, denken wir nach. Kinder kommen meistens erst Abends zu ruhe, denken dann über das Erlebte nach und vielleicht will sie gerade dann eure nähe.
Mach es einfach mit, ich weiss wie Anstregend das ist, glaub mir...aber es ist manchmal besser, diesem Bedürfnis einfach nachzugehen, anstatten an den Regeln festzuhalten. "Augen zu und durch" heißt da die beste Einstellung...denn genau damit stärkst du dein Kind. Wenn sie darauf vertrauen kann, dass ihr da seid, auch wenn das schlafen ihr schwerfällt und ihr vielleicht genervt und gereitst seid. Wenn sie zu euch kann ohne unverständnis und verärgerung..weil es vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr...dann wird ihr das vielleicht sogar mehr helfen, als jede andere problemlösung.
Ich drück euch die Daumen, dass es nicht lange anhält.
P.S: Den Bruder rüber zu legen halte ich persönlich auch nicht für die Lösung
Mein Kind hat das aktuell auch. Er ist Anfang Januar 5 geworden. Es fing kurz vor Weihnachten an. Ich sollte wieder bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Das wäre ja okay. Aber... dann kommt.... er kann nicht schlafen... er kann nicht schlafen.... er kann nicht schlafen. Er versucht es nicht mal, ich erkläre ihm, mach die Augen zu und dann dauert es einen Moment bis man schläft, natürlich schläft man nicht auf Knopfdruck.
Durch das Diskutieren und Erzählen, dass er nicht schlafen kann, dauert es tatsächlich ewig.
Hier gibt es keine Veränderung, Baby oder so. Von daher, vielleicht nur durch die aufregende Zeit. Weihnachten, Silvester, Geburtstag. Bei Babys hätte man gesagt es ist ein Schub....
Ich hoffe auch sehr auf eine Phase, die dann wieder vorbei geht.