Was mache ich falsch? Wie motiviere ich mein faules Kind?

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er ist faul, möchte ungern in den KiGa. Wenn er da ist, sagt er danach, wie toll er gespielt hat. Geht nicht raus. Möchte kein Hobby haben, bewegt sich ungern. Möchte am Liebsten nur vorm Fern schauen. Allein spielen, keine Chance. Entweder ich spiele mit oder es wird laut gesungen oder gestrampelt. Hautsache viel Krach macheb. Leider ist es teilweise auch meine Schuld. Seit seine Schwester (ca. 3 M. alt) da ist, nimmt sie mir vieeeeel Zeit. Sie schreit viel 😩 manchmal ist er so laut, dass sie nicht schlafen kann, dann mache ich den Fern an. Wenn ich aber mit ihm raus möchte, sagt er nein. Ich möchte, dass er einen Hobby hat, Fußball oder irgendetwas was ohm gefällt, sagt nein. Ich möchte ihn aucj gern zuhause fördern. Was malen oder basteln. Das will er auch nicht. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus? Jede 1-2 Woche ist ein Freund bei uns eingeladen. Zum Kindergarten geht er regelmäßig. Aber das war es auch schon. Seit der SS ist das leider so.

Ich habe ihn vorgeschlagen verschiedene Sportarten auszuprobieren, er will nicht. Verschiedene Mal- und Beschäftigungsbücher sind auch uninteressant. Ich möchte gerne etwas machen, aber er lässt nichts zu. Habt ihr Tipps für mich. Wenn Papa von der Arbeit da ist, sxhaut er gern Finanznachrichten an. Sobald der Fern an ist, wird nicht mehr gespielt. Wenn der Fern aus ist. Kommt er manchmal zu mir und fragt, ob er wenigsten Nachrichten schauen kann 😫

HILFE.. ich möchte, dass er einfach Spaß hat, aber was Sinnvolles macht znd gerne dabei was lernt.

1

Ich vermute der Fernseher ist einfach zu verlockend. Ich würde für ein paar Monate Fernsehen komplett streichen (z.B. Partner nimmt die Fernbedienung zur Arbeit mit, damit man nicht in Versuchung kommt) und hoffen, dass es dadurch besser wird. Ich bin immer mit Baby und Kindergartenkind direkt vom Kindergarten auf den Spielplatz gegangen. Wenn zu Hause kein Fernseher lockt, macht er das ja vielleicht auch mal freiwillig mit. Snack hatte ich immer dabei.

Da er vermutlich mehr Aufmerksamkeit von dir möchte, wird er kein neues Hobby anfangen wollen und da eher das Gefühl haben, dass du ihn loswerden willst.

8

Mach ich auch so. Baby einpacken und dann nach der Kita direkt auf den Spielplatz oder in den Wald.

2

Gebt halt den Fernseher weg. Ich kenne uns eingeschlossen mehrere Familien ohne Fernseher, alle glücklich.

3

Hey
Mit 4,6 Jahren brauchen Kinder sehr viel Bewegung. Das er daheim laut und zappelig wird, wenn diese fehlt, ist klar.

Bei einem 4,5 Jährigen würde ich ihm nicht die Option geben ob er raus möchte oder TV schauen, sondern ihn z.B. zwischen 2 Spielplätzen wählen lassen. Möchte er keinen von beiden, entscheidest du.

Ein Bastelangebot würde ich daheim einfach vorbereiten und anfangen. Wenn der TV aus ist, wird er sehr wahrscheinlich dazukommen und mitmachen. An einem Tag bemalt ihr mit Fingerfarben die Fenster, am nächsten backt ihr, dann werden Perlen aufgefädelt etc

Ihr könntet zusammen kochen, er dir beim Wäsche sortieren helfen oder dir die Wickelsachen fürs Baby bringen.

Du könntest ihn zum Schwimmkurs anmelden. Da wäre mir auch egal, ob er hin möchte oder nicht. Ich finde es zu wichtig, dass Kinder sicher schwimmen lernen. Meine Kinder dürfen nach dem Schwimmen immer eine Saftpackung trinken. Das dürfen sie nur dann oder bei großen Ausflügen.

Habt ihr keine Nachbarskinder im ähnlichen Alter? Ich finde es echt selten nur alle 1-2 Wochen mal nen Freund zu treffen.

Wenn ich meine Kinder machen lassen würde, wären sie vielleicht auch nur vorm Bildschirm. Aber da es ihnen schadet bin ich als Mutter dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass sie genug rauskommen, toben und das sie altersentsprechend gefördert werden. Dazu gehört die Motorik, das Sozialverhalten, ihr Wissen etc.

Das man in Stresssituationen auch mal den Tv anmacht... passiert. Eine Dauerlösung zur Beschäftigung ist es sicher nicht.
Ich glaube nicht, dass Kinder von Natur aus faul sind. Kinder werden dazu gemacht, wenn sie als Dauerbespaßung Bildschirm gewohnt sind. Tut mir leid für die harten Worte, doch ich halte das Problem für Hausgemacht. Ähnlich wie Probleme der Kategorie: " mein Kind mag nur Toast mit Nutella"

4

Da hat dich dein Sohn ja gut im Griff.

Kannst du die Kindergartenzeit erhöhen ? Ich denke da ist der erste Punkt, an dem ich Entlastung sehe.

Dann überlege dir, was du willst, wie kannst du den Nachmittag mit beiden Kindern gestalten ? Wichtig ist da Konsequenz. Wenn du etwas verbietest, dann dabei bleiben. Egal was für ein Theater.

Überlege dir, wie du wieder die Zügel in die Hand bekommst, derzeit sind sie bei deinem Sohn.

5

Was macht er denn den ganzen Tag, wenn die Kiste aus ist?

Ansonsten wirklich rigoros. Das gibt erste harte Tage und dann wird es besser.

Und ein Vorbild sein. Selber aktiv sein, das hilft auch schon.

6

Hey, mein Sohn ist auch 4,5 Jahre alt und kann auch mit regelmäßigem TV Konsum nicht gut umgehen. An sich hätte ich gar nichts dagegen wenn er mehrmals wöchentlich 1-2 Paw Patrol schaut aber bei ihm dreht sich dann alles ums Fernsehen.
Das erste was er beim abholen fragt: kann ich gleich Fernsehen? Ist der Fernseher dann aus kann er nichts mit sich anfangen, findet schlecht ins Spiel, mault rum....
(Und das obwohl es bei uns noch nie stundenlanges und tägliches TV schauen gab)...

Daher gibt's bei uns schon länger die Regel: unter der Woche bleibt der Fernseher komplett aus (ausgenommen zb er ist krank) - am Wochenende kann er an einem Tag wenn die kleine Schwester schläft mal etwas schauen.

Er braucht also gar nicht erst fragen, macht er trotzdem manchmal aber lang nicht mehr so ausdauernd wie anfangs.

Von daher würde ich deinen Sohn erstmal von der Flimmerkiste weg bekommen! Dann die kleine in die Trage oder Kinderwagen und ab raus - Rad oder Roller fahren, Ball spielen, Spielplatz usw.
Mehr Playdates würde ich einplanen, vielleicht findet das Baby es spannend mittendrin dabei zu liegen und evtl zum Kinderturnen anmelden.
Und Bastelsachen kannst du morgens vorbereiten sodass nur noch geklebt, geschnitten, geprickelt werden muss. Kneten zb kann man ohne große Vorbereitung...

Meine kleine ist jetzt knapp 2 und war von Anfang überall mittendrin statt nur dabei. :)

Dein Kind muss ausgelastet werden um zufriedener zu sein, denke ich. Es ist mit 2 Kids manchmal ein Spagat, ich weiß, aber das bekommt ihr schon hin :)

Liebe Grüße
Juju

7

Kleiner Nachtrag: für die Erwachsenen bleibt natürlich dann genauso der Fernseher aus solange die Kids wach sind. Sollte für deinen Mann ja auch OK sein wenn euer Sohn davon profitiert

9

Wie lang ist er denn im Kindergarten? Mein Sohn (3,5) hat nach dem Kindergarten auch oft keine Lust mehr rauszugehen, aber wenn wir (nach einer Mittagspause) dann draußen sind, spazieren, Enten füttern, auf den Spielplatz, Laufrad fahren...gefällt es ihm doch immer. Beim Schuhe und Jacke anziehen wird zwar gemeckert (um nicht zu sagen oft gebrüllt) aber danach ist es gut.
Meldet euch doch sonst auch einfach für 1-2 Kurse am Nachmittag an; die ein Fixtermin sind und die ihr gemeinsam macht (wir sind z.b. Kinderturnen und Musikgarten; bei beiden Sachen kann ich die kleine Schwester mitnehmen).
Den Fernseher würde ich konsequent auslassen solang dein Sohn wach ist (egal ob Kinder- oder Erwachsenenprogramm) oder sonst genau festlegen, wann und wie lang er schauen darf (hier sind es z.b. abends eine Folge Bobo Siebenschläfer à 20 min vor dem Schlafengehen; aber erst wenn er komplett bettfertig ist und Zähne geputzt hat; das wirkt auch super als Motivator).
Bezüglich alleine spielen fällt mir noch ein, hat er vielleicht ein Überangebot an Spielzeug? Ich merke immer, dass meine Kids viel besser und ausdauernder allein spielen, wenn sie wirklich nur ein paar Dinge zu Verfügung haben. Sind es zuviel Sachen, laufen sie von einem zum nächsten und kippen die Sachen nur aus, ohne wirklich damit zu spielen. Wir wechseln dafür regelmäßig durch. Aktuell hat mein Sohn z.b. seine Spielzeugautos, Duplo und Schleichtiere im Wohnzimmer zu Verfügung. Will er nicht allein spielen lesen wir vor, puzzeln gemeinsam oder Spielen Brettspiele (Obstgarten, Affenalarm und Angelspiel sind gerade hoch im Kurs), auch kneten oder malen mag er ganz gern, wenn wir das gemeinsam machen. Vllt. ist ja was für euch dabei

Bearbeitet von Maximama90
10

Womit ich super Erfahrungen habe, ist es sich einen Freund aus dem Kindergarten zu suchen und mit diesem etwas zu arrangieren. Frag doch Mal die Mutter von irgendeinem Kind, ob sie sich vorstellen könnte das beide Kinder zusammen einmal in der Woche zu einem Sport oder Musikkurs gehen. Ich finde man muss die Kinder manchmal auch zu ihrem Glück zwingen. Mit einem Freund an der Seite ist es einfacher. Wenn du dich mit der Mutter noch abwechseln kannst, Jackpot. Eine Woche du, eine Woche die andere Mutter. P.s. alle gilt natürlich auch für eine Freundin oder Papas...;)

11

Mit 4.5 Jahren finde ich geht es so langsam mit Freunden los. Und das ist mega. Oft sind die Kinder verabredet und vieles wird leichter. Die Kinder nabeln sich ab und mit Eltern ist doch langweilig. Und es gibt wirklich so viele schönere Sachen als glotzen. Das wird dein Sohn schon merken. Verabrede ihn, fokkusier Freundschaften. Leider passiert das nicht von allein. Aber wenn es erstmal läuft, läuft es gut ;)

12

Hallo

das mit dem Kindergarten ist mit einer gerade gebornen Schwester häufig so. Da möchten die Kinder nicht in den Kindergarten weil sie schwer verarbeiten können das sie von Mama weg müssen und das neue Baby um das sich ja meistens eh die meiste Aufmerksamkeit dreht alleine bei Mama bleiben darf.
Wie oft machst du in der Woche alleine was mit deinem Sohn ohne die Schwester? Spann Freunde und Familie mit ein damit sie z. B mit dem Baby spazieren gehen und du alleine mit deinem Sohn was machst, damit er den Mamatank aufladen kann.

Will er erst seit der Geburt von der Schwester sich wenig bewegen oder schon immer. Wenn schon immer sollte man schauen ob es eine organische Ursache ist wie z. B schlechtes Hören oder sehen,

Nicht anbieten sondern für ihn in verschiedenen Vereinen Schnuppertage vereinbaren und einfach hingehen.