Hallihallo :)
unsere Tochter wird demnächst 5 Jahre alt und der Kindergeburtstag steht im Raum.
Letztes Jahr haben wir ihn aufgrund Corona auf den Sommer verschoben und in unserem Schrebergarten gefeiert, das geht sich dieses Jahr leider mit zahlreichen runden Geburtstagen, anderen Festlichkeiten etc. in der Verwandschaft leider nicht aus, zumal die meisten dann aufgrund der Entfernung gleich ein ganzes Wochenende beanspruchen durch lange Fahrten und notwendiger Übernachtung.
Also soll die Party zeitnah zum Geburtstag in unserer 60 qm Wohnung stattfinden. Da sie Anfang Februar Geburtstag hat, dachte ich an eine Faschingsparty. Einladen darf sie wie letztes Jahr 4 Kinder und da wird es platzmäßig schon eng. Aber gut. geht schon irgendwie mit den dann insgesamt 5 Kids.
So, nun meine Frage an euch, habt ihr Ideen für Partyspiele auf engem Raum?
Zum tanzen ist genug Platz, ich denke Reise nach Jerusalem abgewandelt mit Kissen sollte vom Platz auch klappen. Aber damit geht die Zeit ja auch nicht rum
Das Spiel "Activity Kindergarten" steht zur Debatte als Geburtstagsgeschenk - wäre in dem Fall, dass sie es bekommt, auch noch ein Spiel für die Party. Aber sonst?
Was zum Basteln vorbereiten?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich immer recht schwer tue, "fremde" Kinder zu betreuen/zu "bespaßen". Bin eher ein ruhiger, zurückhaltender Mensch..
Achja, da fällt mir noch was ein - ein Mädchen, das Amelie dieses Jahr mit einladen möchte, hat eine schwere Zöliakie. Habt ihr spontan Ideen/Tipps für leckere Partyessen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Kindergeburtstag - Ideen gesucht
Ich finde Basteln immer gut, die meisten Kinder stehen auch total drauf. Beispielsweise Masken aus Papptellern, Girlanden...oder ihr macht Laternen und danach einen Umzug durch die Straßen, da kriegt man die Zeit gut rum und keinen Lagerkoller. Ansonsten würde ich vielleicht auf die Klassiker setzen - Topfschlagen kommt doch sicher gut an Bei einer Freundin wurde einfach ein Haufen neue Knete mit Förmchen usw. auf den Tisch gekippt und die Kinder waren endlos beschäftigt. Meistens sind die simplen Sachen doch der größte Hit.
Beim Partyfood würde ich auf simple Sachen gehen. Mach doch Pizza mit glutenfreiem Teig (https://www.gutekueche.de/glutenfreier-pizzateig-rezept-10758) oder Pommes oder so?
Wir hatten vor kurzem zum 5. Geb. :Topfschlagen, Taschen selbst bemalen, Stopptanz, blinde Kuh.
Kuchen essen und freies Spiel und schon waren 3 Std rum ohne dass Langeweile aufkam.
Bei schwerer Zöliakie würde ich mit den Eltern des Kindes reden, dass sie etwas mitgebrn, dann darf sie vermutlich auch keine anderen Nahrungsmittel essen, die in einer nicht-glutenfreien Küche zubereitet wurde (also z.B. die glutenfreien Muffins wenn auch ein "normaler" Kuchen gebacken wurde)
Wir haben hier Topfschlagen gemacht. Unter dem Topf waren dann Teile einer Schatzkarte. Das hat super geklappt.
Dann durften die Kids noch Plätzchen dekorieren und die plätzchentüten anmalen.
Super gut kamen auch die konfettiballons an, die jeder mal platzen lassen durfte.
Ich würde deine Tochter einfach fragen, was sie sich für ein Thema wünscht. Wenn sie Fasching will OK, aber vlt will sie etwas ganz anderes? 😊🙈