Kita mit erhöhter Temperatur?

Ich bin ein bisschen ratlos, weil wir unsere Kinder jetzt seit November mit wechselnden Krankheiten zuhause haben. Man hatte die Hoffnung, dass es jetzt irgendwie mal vorbei ist, aber es zieht sich... Letzte Woche hatten beide eine Bindehautentzündung, die inzwischen auskuriert ist, und ich wollte morgen beide wieder in die Kita schicken. Kind 1 schleppt schon endlos einen Husten mit sich herum, und heute Abend wieder erhöhte Temperatur von 37,8 Grad. Ansonsten super gut drauf, springt rum, schimpft nur über den Husten...

Was würdet ihr machen? Der Arzt hat letzte Woche sein Okay gegeben, aber da war ja auch noch nix mit erhöhter Temperatur. Gefühlt ist halt immer irgendwas gerade, es macht einen echt fertig...

8

Ehrlich gesagt frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann ein Kind mit erhöhter Temperatur in die Kita zu schicken.
Damit sich auch weitere Kinder anstecken?

13

Solche Gedanken haben z.B alleinerziehende die Angst vor einer Kündigung haben (ja ich weiß die TE gerade nicht aber du hast ja gefragt wer auf die eine Idee kommt). Existenzielle Ängste können zu egoistischen Handlungen führen

14

Meine Mutter war alleinerziehend und meine Schwester auch und dies ist kein Freifahrtsschein für Egoismus sorry
Die haben sich ein Netz geschaffen und sind organisiert

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

37,8 würde hier wohl nicht mal auffallen, da würde sie gehen.
Klar, wenn sie schlapp ist und krank und fiebrig, bleibt das Kind zuhause. Aber 37,8 plus super Allgemeinzustand ist ein klares Go.

9

Und schön weitere Kinder anstecken?

20

Was heißt denn hier ein klares Go?!
Das Kind fiebert, bedeutet es ist ein Infekt am Start! Wird schön weiter getragen an die anderen.. man man man

weitere Kommentare laden
2

Definitiv zu Hause lassen!
Erhöhte Temperatur ist das erste Anzeichen für irgendeinen Infekt.
Oder eben dass, das Kind noch nicht wieder fit ist.
Bei meiner Tochter kommt immer erst erhöhte Temperatur und falls nicht in der Nacht schon Fieber kommt ist sie spätestens in der Früh krank.
Meine war seit September auch mehr zu Hause als im Kiga, mehr als acht Tage haben wir noch nicht geschafft.
Hoffe auch das es nach den Ferien länger klappt.

Bearbeitet von ti.813
3

37,8 würde ich abends bei fittem Kind gar nicht bemerken. Wenn ich morgens das Gefühl habe mein Kind ist warm und da kommt 37,8 raus bleibt es zu Hause. So würde ich schauen was die Nacht bringt und wie die Temperatur morgen ist. Wenn alles gut ist würde ich mein Kind morgen geben.

4

Abends ist die Temperatur immer etwas höher. Morgens 37,8 finde ich doof, da es im Tagesverlauf auf jeden Fall steigen wird. Abends wäre es mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, es dei denn der Gesamtzustand ist auffällig.

5

Mir fiel es nur auf, weil sie gerötete Wangen hat, bei ihr immer der erste Indikator für erhöhte Temperatur. Und wenn sie quengelig wäre, würde ich mir die Frage gar nicht stellen. Aber sie war den ganzen Tag super drauf, auch jetzt am Abend noch, und möchte auch morgen gehen. Deswegen bin ich unsicher. Zumal sie in den letzten Wochen schon zweimal mit Fieber aus der Kita abgeholt werden musste - mein Mann hat schon Sorge, dass wir intern als die blöden Eltern gelten, die ihr Kind morgens mit Fiebersaft pimpen (was wir nicht tun, wir messen seit Oktober zur Sicherheit jeden morgen kurz, eben weil die Lage ja überall so verheerend ist...) :-D

6

Hat aus meiner Sicht nichts in der Kita zu suchen.
Gut drauf tut da nichts zur Sache.

weitere Kommentare laden
10

Erhöhte Temperatur ist erhöhte Temperatur. Da braucht man nicht einmal drüber nachdenken. Das Kind gehört zuhaus betreut. Die Kita ist nicht dazu da kranke Kinder zu betreuen.
Wie wurde gemessen? Rektal? Ohr? Letzteres kannst mal 0,3 dazu zählen.

11

Auskurieren bis 24 Stunden normale Temperatur! Alles andere ist rücksichtslos.

12

Genau dieses Denken, dass ein Kind mit erhöhter Temperatur in die Kita kann, wenn es ansonsten fit ist, ist mit die Ursache dafür, dass seit Wochen bzw. Monaten eine Krankheitswelle die nächste jagt.
Und wenn ihr euer Kind letzte Woche 2mal wegen Fieber abholen musstet, dann lasst ihr einfach nicht gescheit auskurieren. Im Prinzip muss ein Kind ja 48 komplett fieberfrei sein, bevor es überhaupt in eine Gemeinschaftseinrichtung darf, da frag ich mich schon, warum ihr 2 mal in einer Woche aufgefordert werdet, das Kind wieder zu holen.

Einfache Antwort: Daheimlassen. So lange, bis das Kind tatsächlich 2 Tage komplett ohne erhöhte Temperatur bzw. Fieber ist und am besten noch einen Tag länger.

Die anderen Kinder, die Eltern und die Erzieher werden es euch danken.

Bearbeitet von missbalou
15

Nur als Hinweis: da geht in den letzteN WocheN.
Stimme dir aber trotzdem zu.

24

Es ist doch aber so, dass die Leitlinien der Kitas und Bundesländer da genaue Instruktionen haben. Keine Ahnung, wie e es bei euch ist, aber bei uns steht klar auf den Seiten des Ministeriums: Alles unter 38 Grad darf in die Kita. Also offensichtlich ist es ja nun eben nicht so völlig selbstverständlich, dass man mit erhöhter Temperatur zuhause bleiben muss.

Das Abholen wegen Fiebers war nicht zweimal in der gleichen Woche, sondern in letzten WocheN. Wir lassen sie richtig auskurieren, alleine im Oktober war ein Kind drei Wochen am Stück zuhause.

16

Ich gehe davon aus, dass du dein Kind auch schon mal einfach so gemessen hast und 37.8 deutlich höher ist als das, was sonst bei der Messung rauskommt. Ich würde das Kind nicht schicken. Erstens die potentielle Ansteckungsgefahr, zweitens die Geschichte mit den zahlreichen vorherigen Erkrankungen, die wohl zum Teil noch nicht richtig auskuriert sind. In dem Zustand wäre es besser, wenn dein Kind sich noch erholen kann. Wenn du es morgen schickst, weil es gerade noch so geht, wird der Zustand den Tag über bzw. über die nächsten Tage ohnehin nicht besser, und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich im geschwächten Zustand gleich sonst wieder etwas einfängt, ist entsprechend hoch.