Migräne

Guten Abend,
Gibt's hier noch mehr Mamas deren Kinder Migräne haben?
Einen Neurologen Termin haben wir bald aber da Migräne bei uns in der Familie liegt bin ich mir eig ziemlich sicher..
Meine Tochter hat phasenweise (also mal mehrmals die Woche, dann ein paar Wochen überhaupt nicht) Kopfschmerzen. Meistens beginnt es tatsächlich sobald ich sie aus der Kita nachmittags abgeholt habe, es kommt aus dem nichts. In den meisten Fällen erbricht sie auch..
Ich würde mich gerne mit anderen Mamas austauschen. Wie helft ihr euren Zwergen in diesen Momenten? Bisher bekommt sie, wenn's nicht mehr geht, Schmerzsaft. Aber es muss doch noch eine andere Lösung geben als das Kind mit IBU vollzupumpen....

1

Mein Sohn hatte nach kiga und Schule immer migränesymptome, zum Glück meist nur leichte.
Gegen die leichten hatte der Fußmarsch (weniger als 20 min) nach Hause immer gut geholfen - je nach Laune auch mit kurzem Halt auf dem nahen etwas schattigeren Spielplatz. Meistens hatte ich auch noch eine kleine snackdose mit Obst oder diesen Babyreiswaffeln sowie ein extra Getränk dabei (Kiga brauchte man da nichts mitgeben). Es half ihm auf jeden Fall, brauchte jedoch sehr viel Beobachtungs- und Reaktionskraft, da eben auch seine Grenze extrem schnell Überschritten wurde

An schlimmen Tagen mussten wir schleunigst nach hause. Da hatte er sich dann mit Kopfhörer in sein Zimmer zurückgezogen und unter der Decke versteckt gegen Licht und Lärm - dabei am liebsten an Mama rangekuschelt. Viel mehr konnten wir auch nicht tun auch nach ärztlichem Rat nicht. Von Schmerzmitteln riet der Arzt sogar ab, solange Frischluft, Kuscheln und Ruhe den Tag noch retten können

2

Die arme Maus, das klingt übel 😔 Ich habe seit einigen Monaten ab und an Migräne und es ist wirklich eklig. Habt Ihr mal Osteopathie versucht? Bei mir hilft das gut. Es gibt tolle Osteopathen für Kinder. Liebe Grüße

3

Ich habe keine Tips, moechte dich aber ermuntern, eine Therapie mit dem Arzt abzusprechen und, wenn Schmerzmittel notwendig sind, die wirklich nach Anweisung zu geben. Migraene ist furchtbar, vor allem, wenn sie mit Uebelkeit und Erbrechen einhergeht. Das sollte ein Kind nicht aushalten muessen, wenn es anders geht.