Rückfall Trocken werden

Hallo,
Ich hatte vor einer Woche schon mal einen Beitrag zum Thema trocken werden geschrieben. Ich habe ab Silvester komplett den Druck raus genommen und meine kleine einfach machen lassen und es hat viel besser geklappt. Nach ein paar Tagen hat sie sogar von sich aus Bescheid gegeben wenn sie musste uns ist gleich los gelaufen. Mit dem großen Geschäft gab es noch Probleme, aber Pipi ging zuverlässig in die Toilette.
Unser Problem ist der Kindergarten. Da möchte sie gar nicht gehen und macht einfach in die Hose. Die Erzieherin meinte, entweder wieder Windel anziehen oder abwarten, dass kommt schon.
Seit gestern klappt es jetzt zu Hause aber auch nicht mehr gut und es geht viel in die Hose. Ist das normal? Ich habe sie gefragt, ob sie vielleicht wieder eine Windel möchte. Da wehrt sie sich aber mit Händen und Füßen.
Habt ihr Ideen wie wir weiter machen sollen?
Viele Grüße

1

Meine Idee wäre: Für die Kita diese Hochziehpants und zu Hause einfach normale Unterhosen.
Denn wenn sie in der Kita die Toilette nicht benutzt, dann wird sie ja jeden Tag einpinkeln (müssen), offensichtlich kann sie es nicht verdrücken bis sie abgeholt wird…
Irgendwann wird sie Ihre Meinung bezüglich der Kita-Toilette vielleicht ändern… hoffe ich für dich 🫣

2

Das macht für sie leider keinen Unterschied. Für sie sind die pants nichts anderes als Windeln. Nachts werden sie akzeptiert, tagsüber ist aber nichts zu machen.
Sie sagt mir auch eiskalt, dass sie gerade einfach keine Lust hat auf Toilette zu gehen. Mit Belohnung kann ich sie heute oft locken, dass wird im Kindergarten aber nicht möglich sein.

3

Dann bleibt die Windel eben am Po. Wenn sie noch nicht bereit ist auf Toilette zu gehen, weil das Spiel gerade interessanter ist, dann geht es halt da rein. Sie ist einfach noch nicht so weit. Und für den Kindergarten sollte es auf jeden Fall eine geben bis sie sicher trocken ist.

LG
Marie

4

Hey, habe das gleiche Problem. Zuhause rennt sie und sagt bescheid. Im Kita will sie nicht gehen, arbeite im gleichen Kita wie meine Tochter. Sie trägt im Kita ne Windel und Zuhause ne Unterhose. Leider vergisst sie oft beim spielen aufs Klo zu gehen.

5

Zu Hause klappt es die letzten Tage sehr gut und es gibt keine nassen Hosen. Im Kindergarten wird es auch besser.
Dem Kindergarten habe ich es überlassen ob sie ihr eine Windel anziehen oder es weiter probieren. Sie lässt sich allerdings von mir keine Windel mehr anziehen. Das man muss dann leider die Aufgabe des Kindergartens werden. Bisher wollen sie es weiter mit Unterhose probieren und sind guter Dinge, dass es bald kein Thema mehr ist.

6

In der Kita ne Windel bis sie zuverlässig trocken ist finde ich gut. Es ist super stressig, wenn Kinder sich einpullern und man sie umziehen muss. Und sonderlich hygienisch ist es auch nicht.

Habt ihr es mal mit Pants bzw. Höschenwindeln versucht? Die kann sie dann einfach runterziehen, wenn sie aufs Töpfchen geht. (Schick aber trotzdem noch Klebewindeln mit. Besonders im Winter muss man die Kinder dann komplett ausziehen nur um die Windel zu wechseln. Unterwegs besonders doof. 😉)

LG
Marie

weiteren Kommentar laden