Kindergarten =Zuckerkonsum? Lieferanten , GTFeier?

Hallo ihr lieben,

wusste nicht wie ich die Frage am besten formulieren kann.
Wie war es bei Euch- bringen öfter Kinder zum Geburtstag was süsses mit oder der Lieferant einen dessert oder so?

Bin echt auf die Antworten gespannt)
Liebe Grüße

Bearbeitet von Freudekiste
1

Bei meinen Kindern gibt es 2
Mal die Woche Pudding/Joghurt oder wackelpudding als Nachtisch. Zum Geburtstag bringt jeder einen Kuchen/muffins mit und einen Kinderriegel, Mini smarties oder Gummibärchen,…
Bei 23 Kindern nicht wenig. Hinzu kommen noch andere Festlichkeiten, wie Karneval oder Nikolaus, wo süßes mitgebracht wird 🙈

2

Hier genauso plus, dass es ab und zu ein Gummibärchen als kleine Belohnung von den Erziehern gibt.
Wir selbst haben aber immer nichts Süßes zum Geburtstag mitgegeben, sondern z.b Obst-Regenbogen oder Gurkenschlange mit Käsewürfeln etc.

3

Nachtisch vom Caterer ist immer Obst oder Apfelmus…

Geburtstag ist wild durchgemischt vom Gurkenkrokodil bis zu Muffins ist alles dabei
Meine Zwillinge haben nächste Woche Geburtstag und nehmen Kleines Laugengebäck, Würstchen und minitomaten mit.
Geschenktüten (mit Krimskrams und Süßigkeiten) wurden verboten weil es überhand nahm, bzw da wurde auf nem Elternabend abgestimmt und die Mehrheit war dagegen.

Bearbeitet von nagu
4

Bei uns im Kindergarten gibt es als Nachtisch meist Obst oder Apfelmus, ab und an (so alle zwei Wochen) auch mal Joghurt oder Pudding.
An Geburtstagen gibt es für die Kinder, die mitfeiern (vom Geburtstagskind ausgewählte ca. 6 andere Kinder), einen oder zwei Kekse, die die Eltern mitbringen oder der Kindergarten stellt - Kuchen, Süßigkeiten-Tüten etc sind nicht erwünscht, da halten sich aber nicht alle dran.
Zu Nikolaus gab es einen Schokonikolaus, am Laternenfest Lebkuchen - alles in allem finde ich, dass sich der Zuckerkonsum im Kindergarten absolut in Grenzen hält.

5

Bei uns im Kindergarten gibt es schon oft Süßkram (Geburtstage, Feste, Nachtisch 2x/Woche,...).
Ich bin bei Zucker und 2 sehr schmalen Kindern aber tiefenentspannt. Ich bin Veganer, mich nervt der Fleischkonsum mehr 🤣

6

In der Kita ca. 12 mal pro Jahr, entsprechend der Anzahl Kinder auf der Gruppe, im Kindergarten gibt's dagegen nichts Süsses mehr, bzw. ein paar Mal im Jahr wenn irgendein Extratag ist, wo es eine Ausnahme gibt. Ansonsten gab es weder in der Kita noch im Kindergarten zuckerhaltiges Essen. Dass es in Kitas Nachtisch gibt, kenne ich nur von hier drin, von Bekannten, die ihre Kinder in anderen Kitas hier in Zürich haben oder hatten, habe ich das noch nie gehört. Bei uns gibt's auch zuhause keinen Nachtisch.

7

Hallo,

es gibt regelmäßig ein süßes Dessert vom Caterer, ein süßes Gebäckteil zum Vesper oder auch mal Cornflakes am Nachmittag.

Bei Geburtstagen wird in der Regel auch was Süßes vom Geburtstagskind (Gummibären, Muffins, Eis o. ä.) mitgebracht.

Obwohl wir bei Süßem nicht streng sind, wäre es mir lieber es gäbe weniger Süßes in der Kita bzw. gar keins vom Caterer, so dass wir mehr Kontrolle und Überblick über den Süßigkeitenkonsum unseres Kindes hätten.

VG Nenea

Bearbeitet von nenea2
8

Bei Geburtstagen gibt es oft Minipizzas, Pommes oder chickennuggets.
Da inzwischen die Gruppe recht groß ist, feiern oft 2 Kinder gemeinsam, dann bringt einer Minipizzas mit und der andere Muffins oder Kuchen.
Seit September darf wieder selbstgemachtes mit gebracht werden.
Zudem gibt es für jedes Kind einen Schokoriegel oder Tütchen Gummibärchen.
Ab und zu gibt's auch von den Erziehern was oder wenn Fasching usw geifert wird.

Was der caterer als Nachspeise bringt weiß ich nicht, unsere geht nur nachmittags und somit brauchen wir das Angebot nicht.
Sehe aber das im Korb für essenskinder oft Obst liegt.
Bei uns gibt aber auch für alle Kinder einen magischen Obstkorb.
Der hängt im Eingang Bereich und darf von den Eltern gerne mit Obst und Gemüse gefüllt werden.

9

Hallo,
Ja bei uns gibt es süßes in der Kita und auch vom Essenslieferant.
Es gibt täglich Nachtisch von Obst zu Joghurt mal auch pfannenkuchen mit Schoko Soße kleine Mini Kuchen hab ich schon gesehen.
In der Mehrheit würde ich aber sagen ist es Obst und Joghurt.
Am Geburtstag kann jeder frei wählen was er mit bringt aber ja es ist oft Kuchen oder muffins.
Im Kindergarten Alltag an sich abgesehen von Mittag essen aber eig eher selten.
In der Weihnachtszeit gab es mal Spekulatius im stuhlkreis und Schokoladen Weihnachtsmann an Nikolaus.

10

Ich hatte bei mir in der Kita gefragt, ob ich zum Geburtstag meiner Tochter einen Kuchen oder Muffins machen kann. Antwort war : ja, aber nur zuckerfrei und vegan. Zuckerfrei hätte ich noch eingesehen. Aber vegan ist völliger Schwachsinn, denn das tägliche Essen in der Kita ist überhaupt nicht vegan.
Hab es dann gelassen 🙄 sehr schade

Bis auf Obst, gibt es in der Kita überhaupt nichts was süß schmeckt.