Wackelzahnpubertät, Trotzphase und bald Neugeborenes🥴

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte nur mal kurz was loswerden. Unsere Große ist im November 5 Jahre alt geworden und nun steckt sie glaube ich mittendrin in der "Wackelzahnpubertät".😬 Sie ist weinerlich, meckert den lieben langen Tag und nichts ist zufriedenstellend. Und unser Kleiner steckt mit seinen 2,5 Jahren mitten in der Trotzphase🤣 Und nun kommt im März unser drittes Wunder. Hat jemand Tipps nicht den Verstand zu verlieren?😅 Wir nehmen alles meistens mit Humor, aber es gibt dann doch mal Situationen, wo man eben nicht ruhig reagiert.
Liebe Grüße

1

Genau diese Kombi haben wir seit 8 Monaten#winke
Als unsere Kleinste im Mai auf die Welt kam, war unser Sohn 5,5Jahre und unsere Tochter etwas über 2.
Nun haben wir ein Vorschulkind, unsere Tochter steht (hoffentlich) auf dem Höhepunkt der Autonomiephase und ein super mobiles und quirliges Baby, welches zahnt.
Wenn ich meine Zeilen selber lese, wird mir auch ganz anders! Aber es läuft!!!
Unsere Kinder durchleben alle ihre Phasen und natürlich ist es mitunter super anstrengend, aber seltenst sind alle 3 zeitgleich so intensiv. Vorallem bei den "Großen" hat man den Eindruck, dass sie sich abwechseln. Der eine wird wieder entspannter, da beginnt eine heftigere Woche bei dem anderen.
Natürlich gibt es Tage, da bin ich abends echt komplett am Ende meiner Kräfte. Und dennoch empfinde ich es vorallem als wunderschön, diese drei kleinen Geister hier zu haben. Sie alle drei miteinander Quatsch machen zu sehen, ist das schönste, was man sich vorstellen kann. Und ehrlich, Tage an denen es mir zuviel wurde, gab es auch als ich nur ein Kind hatte oder zwei. Insgesamt ist unser Familienleben zu allermeist sehr harmonisch. Und tatsächlich stimmt der Satz "man wächst da hinein" zu 100 Prozent. Man wird wirklich immer belastbarer und gleichzeitig beobachte ich, dass ich ruhiger und geduldiger werde.

Wir wollten diesen Abstand zwischen den Kindern und haben es noch keinen Tag bereut! Vorallem unser Sohn, der damals in der Wackelzahnpubertät voll aufgedreht hat, ist heute ein so gereifter, entspannter und vernünftiger Junge geworden. Vor der Geburt hätte ich das nie für möglich gehalten.
Tipps?...schwierig! Lasst es auf euch zukommen und behaltet euren Humor. Und ansonsten hilft mir immer der Gedanke, dass sich alles fügen wird, ich es aber nur bedingt steuern kann. Es wird ein kunterbuntes Abenteuer, freu dich drauf!

Alles Liebe!!!

2

Mir kamen kurz die Tränen bei deinem Text- das hast du total schön geschrieben 😊 Aber 8 Monate klingt schon ganz schön krass😃Ja ich glaube auch, dass man da herein wächst, aber man hat doch erstmal etwas Respekt vor der Zeit, wenn das dritte dann da ist🙂 Wir freuen uns aber auf jeden Fall auf das kleine Würmchen und sind gespannt wie alles wird. Und das überwiegt😊 Danke für deine Antwort.