Guten Abend ;)
Ich habe folgendes Anliegen:
Erstmal vorweg: Ich erstelle immer für eine Woche einen Speiseplan für meinen Sohn und mich. Natürlich kann ich auch Mal 2 Tage tauschen, aber ich will mir einfach nicht jeden Tag überlegen müssen was ich koche 😅.
Natürlich koche ich auch was "einfaches" wie Pfannkuchen, oder sonntags Rührei mit Speck als Bsp. Aber normalerweise immer so kleine Gerichte (Nudelauflauf, Pilzrisotto, Gemüseeintopf etc.)
1. Frage: macht ihr das eigentlich auch so oder so ähnlich mit dem Speiseplan?
2. Was mögen eure Kinder denn NICHT 😪 😅?
Meiner hasst Kartoffeln. Er ist eher so der "Nudel-Typ" wie ich übrigens, Kartoffeln spuckt er immer aus.
3.: Wir lieben eher die italienische und amerikanische Küche.
Da ich diese Woche irgendwie 0 Ideen für kommende Woche habe, wollte ich euch um Rat fragen ❤️. Welche "Küchen" wir bevorzugen steht weiter oben 😊. ... ach ja und Fisch mögen wir auch nicht so sehr🤐
Es wäre echt lieb wenn ihr das Ideen hättet also für den Speiseplan....
Thx 🙈🙈
Speiseplan ??
Kennst du KptnCook, die App? Da kriegst du jeden Tag drei Rezepte angezeigt und wenn die dir zusagen, kannst du sie einfach abspeichern und hast sie in deinem Kochbuch wenn wir mal nicht wissen, was wir kochen sollen, gucken wir da rein und werden immer fündig.
Auf der Seite des Grünen Kochboxherstellers gibt es auch Rezepte, die man nach Landesküchen z.B. filtern kann.
Vielen Dank für den Tipp. Die App kannte ich tatsächlich noch nicht
Wir planen meistens auch das Essen für eine Woche und essen das dann so, wie wir List haben bzw. nachdem, was sich nicht so lange hält.
Momentan ist eher die Frage, was unsere Maus mag. Haben da gerade eine schwierige Phase… Wir versuchen, dass wenigstens eine Komponente dabei ist, die klappt und dann schauen wir, ob sie was anderes probiert. Irgendwie finde ich es faszinierend, dass so vieles, was sie immer gegessen hat, verweigert wird.
In der Kita isst sie alles 🤷♀️
Unser Speiseplan diese Woche sieht so aus:
Spaghetti Bolognese
Gnocchi mit Spinatsauce
Vegetarische Burritos mit Guacamole, sour cream
Flammekuchen
Halloumi Burger mit Ofenkartoffeln
Kichererbsen Curry mit Reis
Kartoffelsalat, Brezen, Rostbratwürstchen
Wir planen auch für die ganze Woche. Da wir zwei mal die Woche einkaufen, kann es vorkommen, dass sich der Plan dann doch mal ändert ... aber meist bleibt es so.
Meine Jungs mögen fast alles und sind immer begeistert, wenn es ein ihnen unbekanntes Gericht gibt.
Meine Tochter mag fast nichts und verweigert ihr unbekannte Gerichte 😅
Deswegen ist das gar nicht so einfach und wir bevorzugen keine bestimmte Küche. Ich richte mich nach meinem Mann und den Jungs - wir kochen/essen eigentlich alles. Die Tochter findet sich entweder eine Komponente, die sie mag, oder gibt sich mit der Suppe zufrieden. Sie mag kein Fleisch, keinen Fisch, keine Nudeln, keinen Auflauf oder Eintopf ... sie mag Kartoffeln, Reis, Tomaten, Mais, Karotten ... aber nur einzeln - auf keinen Fall Reis mit Tomatensauce oder dergleichen. Nach ihr richten geht somit nicht. Aber bis jetzt (sie wird bald 5) war immer irgendetwas dabei, das sie essen kann. Und wenn es nur die Suppe ist.
Unser Plan für diese Woche:
- Pfannenlasagne mit Zucchini
- Hühnchen mit Tomatenreis
- Kartoffelauflauf
- Brokkoli Apfel Hackfleisch Eintopf
- Eiernockerl
- Thunfischspaghetti
- Gefüllte Zucchini
Ich erstelle immer einen Spieseplan für ca 1 Woche und lassen uns den Wocheneinkauf dann liefern.
Je nach Zeit, Lust und Laune bzw Haltbarkeit wird dann alles die Woche über gegessen, manchmal überleg ich mir vorher schon was an welchem Tag dran ist so wie diese Woche.
Sonntag gabs selbstgemacht Pizza
Montag (gestern) Lachs mit Reis und Tiefkühlgemüse
Heute: Reste der Pizza (da sehr wenig Zeit heute Abend zum kochen)
Mittwoch: Spaghetti Bolognese
Donnerstag: Schneller Bohneneintopf
Freitag: Gnocchi mit TomatenMozarellasausse
Samstag: Falafelwrap mit Avokadohummus
Sonntag: Wahrscheinlich Reste (bin mit Kind 2 alleine)
Montag: Kartoffelbrei mit Fleischklöschen
Gnocchi und Falafelwrap essen die Kids nicht, da wirds nur Würstchen geben. Normalerweise gibts ausser Brot keine Alternative, aber: Kind1 wird am WE ausser Haus sein, und für Kind 2 bleiben Würstchen übrig, da Kind 1 mit der Schule grillt am Freitag, sie nimmt ja nicht die ganze Packung mit, also Win-win Die Kids sind über einfach nur Würstchen ab und zu mal ganz froh und ich kann ganz nach meinem Geschmack kochen
Ich würde gerne öfter mal was neues ausprobieren, nur sind meine Kids nicht sooo probierfreudig...
Ich versuche ansonsten immer das zumindest eine Komponente dabei ist, die alle mögen.
Kind 1 ist totaler Gemüseverweigerer (runtermischen geht meist), auch Obst gehen nur sehr spezielle Sorten (Beeren, Mango z.B.).
Kind 2 ist das meiste, aber nicht immer offen für neues.
Mein Mann ist zum Glück eher ein Allesesser. Er wäre immerhin auch offen für neues
So ähnlich machen wir das auch, nur das wir die Woche in 2 Abschnitte geteilt haben. Normal planen wir Dienstag- Donnerstag und Freitag - Montag! Weil bisher ist nein Mann Dienstag und Freitags einkaufen gewesen. Das ändert sich ja meinenör Elternzeit vll ein bisschen. Mal gucken.
Diese Woche
Montag: Kartoffelpuffer mit Apfelmus (hatte ich mega Bock drauf 😄)
Dienstag: Asiapfanne mit Hähnchen und viel Gemüse. Dazu Reis oder bratnudeln
Mittwoch: gemüselasagne
Donnerstag: mango chicken mit nannte Brot
Wir haben die food with love und Chefkoch als App. Eine Zeit lang hatten wir öfter mal "Hallo fresh" Boxen. Da sind tatsächlich lieblingsrezepte hängen geblieben.
Versuchen aber auch immer nal wieder was neues.
Tja, was die 3,5 jährige so mag... ist leider jede Woche anders.
Nudeln gehen aber fast immer, in letzter Zeit auch Kartoffeln und sogar das Fleisch hat sie gegessen.
Alternativ darf sie immer sonst Brot mit köse/ schinken oder joghurt zum Abendbrot oder Reste.
Extra kochen tu ich nicht für sie!
Ich mache es tatsächlich auch so mit dem Speiseplan. Aber um nicht unnötig viel Lebensmittel einzukaufen und dann am Ende etwas wegschmeißen zu müssen. Außerdem lege ich - besonders seit ich Kinder habe - Wert darauf, dass mind. 1x in der Woche Fisch und 1x in der Woche Vegetarisch gegessen wird.
Meine Kinder lieben Backfisch mit Gemüsebeilage, Fischburger (also Brötchen mit 2 Fischstäbchen, Salat und Gurke drin), Fischstäbchen mit Spinat und Rührei/oder Kartoffeln, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Wiener mit Pommes, Spaghetti, Grießnockerlsuppe, Brokkoliauflauf usw.
Und komischerweise lieben sie (ja, sie nehmen sich da sogar freiwillig nach!!!) Blaukraut, Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl! Angeblich mögen viele Kinder das ja nicht, aber solange meine Kids das gerne essen, nutze ich diese "Leidenschaft" natürlich und koche viel mit dem Gemüse
Dafür hasst meine Große Kohlrabi und Pilze und meine Kleine mag keine Salami
Ich koche sehr gerne, aber immer recht spontan. Pläne gibt es bei mir nicht. Meistens fahre ich alle zwei Tage in der Früh auf dem Weg zur Arbeit beim Supermarkt vorbei und nehme direkt was für die nächsten 1-2 Tage mit. Hab‘ zum Glück so ziemliche „Allesfresser“ zu Hause. Mein Sohn (3) mag nur keine Paprika und Pilze braucht es auch nicht unbedingt. Lieblingsgerichte:
- Spaghetti Bolognese
- Muscheln, Fisch, Garnelen etc. in jeglicher Form
- Sushi
- Ramen
- Zucchini-Quiche
- selbstgemachte Kässpatzen
- Butter Chicken mit Naan
- Couscous mit Gemüse, Feta und Granatapfelkernen
- Pizza
- Pfannkuchen
- Spinatknödel
- Kürbis-Risotto mit Maronen
- Maultaschensalat mit Spinat und Birnen
- Hühnersuppe mit Karotten und Nudeln
…
Wir esse ziemlich international, gehen auch gerne mal essen, von Mexikanisch über Koreanisch bis Französisch. Am Liebsten ist uns wahrscheinlich allen die japanische, italienische, französische und süddeutsche/österreichische Küche. Wenn ich Inspirationen brauche, greife ich gerne auch mal „klassisch“ auf Kochbücher und -Zeitschriften zurück.