Läuse im Kindergarten

Hallöchen :)
Würdet ihr eure Kinder weiterhin in die Kita schicken, wenn dort ein Fall von Läusen aufgetreten ist?
Wenn ja, kann man vorbeugend irgendwas tun?

2

wenn ich mein Kind jedes mal wegen allem zu Hause lassen müsste, könnte ich meinen Job wohl kündigen ^^
Läuse sind nun kein Grund ihn zu Hause zu lassen. Ich würde dann halt täglich kontrollieren.

Angeblich soll es helfen die Haare mit Essig zu waschen. Ob das aber wirklich stimmt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Denke mehr als kontrollieren kann man nicht tun.

1

Ja, würde ich. Viel mehr als regelmässig kontrollieren kann man wohl nicht tun.

3

Hallo,

es gibt ein Shampoo von Rausch glaube ich. Es heißt Weidenrindenshampoo und ist zur Vorbeugung gegen Läuse. Riecht nicht so gut hilft aber. Mein Sohn hat damals keine Läuse bekommen.

Viele Grüße

15

Hi, das Shampoo haben wir auch damals verwendet. Hat gut funktioniert.

Man muss nur regelmäßig damit waschen. Uns hat es dann vor Befall bewahrt- kann aber durch aus Zufall gewesen sein. Wir hatten sonst immer sehr oft Läuse und auch sehr hartnäckig.

Änderte sich schlagartig, als ein Kind aus der Kita ging 🙈

LG

Bearbeitet von majonjon
4

Beim letzten Auftreten von Läusen hat sich in unserem Kindergarten kein anderes Kind angesteckt. Ich würde Vorkehrungen treffen (bei uns wurde z.B. die Kleidung in der Garderobe immer in Tüten aufgehängt), die Haare zusammenbinden und ggf. ein für Läuse abschreckendes Shampoo verwenden.

5

Wir haben schon mehrere massive und langwierige Läuseausbrüche in unserer Kita gehabt. Unsere 3 Kinder hatten jedoch nie Befall.

Wenn dein Kind also nicht anfällig dafür ist, ist Kita kein Problem.
Wenn dein Kind anfällig ist, dann ist es nach Meldung meist eh schon zu spät 😂

6

Bei uns in der Kita gab es mehrfach Läuse. Teilweise auch mehrere betroffene Kinder.

Wir haben vorbeugend nichts gemacht. Ich habe Abends immer einmal die Haare von meinem Sohn durch geschaut.
Er ist immer in die Kita gegangen. Bekommen haben wir nie welche.

7

Hallo,

meine beiden Söhne haben die Kindergarten- und Schulzeit bis jetzt ohne Laus-Befall überstanden trotz vieler Informationen über Befall in den Klassen.

Meine Tochter hatte im Kindergarten viermal Läuse. Wir haben immer nach Anweisung behandelt, die Läuse waren weg und nach vier fünf Wochen krabbelte es wieder. Meist bekamen wir eine Nachricht von der Mama einer ihrer Freundinnen, dass diese Nissen oder Läuse hatten und dann hatte unsere auch schon welche. Seitdem habe ich tatsächlich immer Läusemittel zuhause, damit es mich nicht eiskalt erwischt. Ich habe mich immer mitbehandelt (hab lange Haare), da es mich nach den Infos immer direkt juckte :-). Ich hab auch alles eingefroren, Kuscheltiere in Tüten in den Keller verbannt und gewaschen. Anscheinend hat ein Kind im Kindergarten wohl die Behandlung nicht richtig durchgeführt, so dass es immer wieder zu neuem Befall kam.

Dann hab ich mir ein Anti-Jump-Spray gegen Läuse gekauft (heisst wirklich so). Ob es wirklich wirkt, weiss ich nicht, seitdem hat sie aber keinen Befall mehr gehabt. Sie wechselte dann aber auch zur Schule. Das Spray riecht extrem (nach Zitrone?), da würde es mir als Laus auch schlecht werden.

Bald kommt unsere Kleinste in den Kindergarten - mal gespannt, wie es bei ihr ist.

Ein Grund, das Kind vorsichtshalber zuhause zu lassen, ist es nicht. Beim ersten Mal war ich richtig panisch, irgendwann ist man routiniert im Auskämmen, Behandeln und Waschen und Nachbehandeln. Magen-Darm ist viel schlimmer.

Liebe Grüße
Delenn

14

Ja, das kann ich bestätigen. 😁Was noch wichtig ist, gerade bei langhaarigen Kindern,die Haare zu flechten. Damit gibt es weniger Möglichkeiten zum rübersteigen für die kleinen Mistviecher.

8

Wir haben die Haare unserer Tochter mit Weidenrindenshampoo vorsorglich gewaschen und die Haare eng gezopft. Vorsorglich hatte ich aber immer ein "Läusemittel" zuhause.
Im Kindergarten hat es uns nie erwischt, dafür mehrmals in der Grundschule.

9

Wenn du einen Jungen hast, kannst du entspannt sein. Selbst wenn sich in den kurzen Haaren was festsetzt, ist es schnell behandelt.

Wir haben bei unseren beiden Rapunzeln den Tipp bekommen, die Haare immer zum Zopf zu flechten. Die Läuse krabbeln und können nicht springen. Somit ist einfach das Risiko reduziert sich anzustecken, wenn die Haare nicht überall verteilt rumhängen.

Und klar würde ich sie weiter schicken. Denn sonst müsste man die Kinder mehrere Wochen zu Haben se lassen, im die Vermehrungszeit bei anderen Kindern abzuwarten.

13

Ja das mit dem geflochtnen Zopf kann ich so unterschreiben. Meine Tochter hat im Kindergarten und den Großteil der Grundschule ihre hüftlangen dicken Haare immer zum französischen Zopf geflochten. Trotz mehrerer Läusefälle hat es sie nie erwischt. Scheinbar hilft es tatsächlich, wenn man die Haare eng am Kopf flechtet. Läuse saugen ja das Blut von der Kopfhaut aber wenn die Haare eng am Kopf anliegen, dann haben es die Biester wohl nicht so leicht. Dickes Haar zu haben, scheint auch einen gewissen Schutz zu bieten.