Ibu und Paracetamol im Wechsel

Meine Tochter ist fast 3 und mal wieder krank. Sie hat Schnupfen, Fieber, Durchfall und ist heiser 🤦🏻‍♀️
Das Fieber hat sie schon seit letzten Donnerstag, so dass wir heute zum Kinderarzt gefahren sind. Soweit so gut, sie hat halt einen Infekt. Sie klagt über Ohrenschmerzen, die Ärztin hat reingeschaut aber nichts entdecken können, wofür man ein Antibiotikum bräuchte. Jetzt ist sie heute Abend plötzlich extrem blass und klagt, dass es ihr nicht gut geht. Man sieht ihr an, wie fertig sie ist.
Ich habe ihr nach dem Arzt um 15 Uhr ibu Saft gegeben, um 19 Uhr hat sie geweint, dass ihr Ohr so wehtut (Nasenspray bekommt sie sowieso). Jetzt habe ich ihr noch ein Paracetamol zäpfchen gegeben, also 4 Std später. Erste Frage: ich mache das zu ersten Mal, da dieser Medikamenten Wechselbisher nicht notwendig war. Ist das OK mit dem Abstand der Medikamente ? Und wann kann ich ihr notfalls wieder den IBU Saft geben ? Ich meine, alle 4 Std war die Regel, aber das ist gefährliches Halbwissen meinerseits.
Vielen Dank.

Bearbeitet von elle-marie
1

Alle vier Stunden im Wechsel hat mir neulich auch der Apotheker erklärt. War bei uns aber doch nicht notwendig

2

Achso und gute Besserung an die Maus 🤒

3

Man kann Ibu und Paracetamol im Wechsel geben, da gibt es meines Wissens keine Vorgaben zu Abständen. Zu den Abständen zwischen den Ibu Saft-Dosen würde ich die Packungsbeilage empfehlen, weil das vielleicht auch vom Präparat abhängig ist.
Hoffe, ihr geht es bald besser

4

Alle 4h im Wechsel. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Wirkstoffe sind, die unterschiedlich verstoffwechselt, also abgebaut werden.
Den selben Wirkstoff darf man (je nach Dosierung) nur alle 8h geben.

Gute Besserung! 🍀

5

Danke an alle. Sie liegt neben mir und stöhnt und wimmert im Schlaf 😞 sie tut mir so leid. Aber da müssen ja derzeit viele durch 🤒

6

Falls sie noch über Ohrenschmerzen klagt: mir und den Kindern haben warme Zwiebelsäckchen (habe dafür Socken genommen) und Wickel mit schafswolle gut geholfen.

7

Es handelt sich wohl um veraltetes Wissen, dass man Ibu und Paracetamol im Wechsel geben soll. Das ist aus einem aktuellen Zeit-Artikel: „Der Tipp, Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel zu geben, kursiert zwar in einigen Elternkreisen und auch Apothekerinnen (und Ärzte) raten mitunter dazu. Die Kombinationstherapie biete aber keinen relevanten Vorteil, sagt Niehues. Dafür nehme man jedoch die möglichen Nebenwirkungen von gleich zwei Medikamenten in Kauf. Aktuelle Studien stützen diese Einschätzung: Demnach sei ein möglicher Mehrwert der Kombinationstherapie nicht relevant genug, um sie zu empfehlen (Frontiers in Pediatrics: Trippella et al., 2019).“

8

Meistens macht man das ja, weil das Kind hoch fiebert und man das nicht in den Griff bekommt und man keine weiteren 4 Stunden oder mehr warten möchte.
Da sehe ich schon einen Mehrwert 🤷‍♀️

9

Ich bin eigentlich auch kein großer Freund der Methode gewesen, aber ich denke, man muss im Einzelfall Nutzen und Risiko abwägen.
Ihr Fieber sinkt wenig, was auch nicht schlimm wäre, wenn sie sich wohl fühlt. Aber ihr geht's schlecht und sie fühlt sich gerade besser, wenn sie niedrigere Temperaturen hat. Kennt man ja von sich selber auch. Zudem hat sie Ohrenschmerzen, und die nächste Ibuprofen Dosis lag in weiter Ferne. Trotzdem danke für deine Meinung.

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

Oje, ich wünsche deiner Tochter erstmal gute Besserung.

Gegen die Ohrenschmerzen könntest du otalgan verwenden. Das wirkt lokal im Ohr.
Unsere Tochter hatte am 1. Weihnachtsfeiertag plötzlich Ohrenschmerzen, es war klar, dass es von der Nase kommt, da hat es gut geholfen.
Wir fahren mit der Kombination aus beidem, wenn auch angeblich veraltet, bei manchen Erkrankungen sehr gut. Wir hatten aber auch schon Infekte, da hat alle 8 Stunden ibu oder Paracetamol gereicht. Und da euer Fieber schon so lange geht und eure Tochter offensichtlich leidet, würde ich das tun, was ihr Entlastung verschafft.

12

Hallo,

wir haben von verschiedenen Kinderärzten und dem Kinderkrankenhaus diese Methode angeraten bekommen. Bei uns war Fieber auf an die 41 C oft dabei, Kind selbstverständlich nicht apathisch. Aber bei so hohem Fieber gibt man auf jeden Fall alle 4 Stunden was, alles andere ist nicht machbar.
Wir haben mit Saft gearbeitet und geschaut, dass wir exakt die vorgeschriebene Dosis je kg Körpergewicht einhalten um den besten Nutzen zu erhalten bei den Extrem-Fiebertagen. Ibuprofen wirkte besser als Paracetamol.
Bei Mittelohrentzündung sind die Schmerzen extrem (weiß ich aus eigener Erfahrung), da wäre ich auch mit Schmerzmittel dahinter her. Nasenspray hilft auch nicht mehr wenns schlimm genug ist.

Gute Besserung für Deine Tochter! #klee

13

Hallo 🙋‍♀️
Wir waren Mitte Dezember im Krankenhaus, da sich unser kleiner Schatz mit dem RS-Virus infiziert hat und on Top noch ne Mittelohrentzündung bekam.
Am Tag bevor wir stationär aufgenommen werden mussten waren wir schon dort zur Untersuchung.
Er hatte natürlich auch hohes Fieber und da wir nur Paracetamol Zäpfchen zu Hause hatten bekamen wir Ibu Zäpfchen aus dem Krankenhaus mit.
Die Ärztin meinte auch, dass man die unbedenklich im Wechsel geben kann.
Rein theoretisch sogar direkt "hintereinander".
Das macht man aber natürlich nicht, weil der Wirkstoff natürlich auch erstmal vom Körper aufgenommen werden muss und man sehen sollte ob bzw wie er wirkt.

Gute Besserung deiner kleinen🍀
Lg