Schweiß Gummistiefel

Hallo :)
Mein Sohn hat vermutlich ein Schweiß Problem. Seine Kita Gummistiefel sind jeden Nachmittag feucht innen am Zehenbereich, genauso auch seine Socken. Meine Tochter hat im selben Modell (in einer anderen Farbe) keine Probleme, daher vermute ich Schweiß.
Würdet ihr die Schuhe nun jeden Abend mit heim nehmen und trocknen oder wie gehe ich vor? Allgemein schwitzt mein Sohn in Schuhen schnell nur durch das Futter der Gummistiefel trocknen diese deutlich langsamer.

Dann hab ich eine weitere Frage. Ich habe eine Schimmel Phobie. Nun hatte eine Freundin vor Jahren in Schuhen, die längere Zeit feucht waren Schimmel oder Stockflecken entdeckt.
Die gefütterten Gummistiefel von meinem Sohn habe ich Montag im Kindi abgegeben und Freitag erst bemerkt, dass die feucht sind. Möglicherweise waren sie also von Montag Mittag bis Freitag Abend feucht. Muss ich mir da Gedanken über Schimmel oder Stockflecken machen ? Das Futter ist fest, ich kann also nicht rein schauen. Würde ich meiner Angst nachgehen würde ich Schuhe mitsamt Socken die er anhatte wegwerfen..am liebsten auch die Schuhe in die er danach geschlüpft ist. Aber das wäre halt schade um die neuen Schuhe wenn evtl nix sein könnte, und ich möchte meine Ängste auch bekämpfen und nicht ständig nachgeben ..deshalb hätte ich gerne eure Einschätzung ob da überhaupt was sein könnte in dieser Zeit. Danke euch schon mal :)

1

Versuch es doch mal mit atmungsaktiveren Socken, z.B. mit Wollanteil. Dann bleiben seine Füße vllt nicht nass.

2

Also nach Jahren Erfahrung mit Gummistiefeln bei uns auf den Hof, kann ich Dich eher beruhigen und entwarnen als Panik machen.
Erstmal schau doch mal, ob die Stiefel nicht defekt (undicht) sind und so einfach Feuchtigkeit aus der Umgebung einsaugen. Das ist viel, viel häufiger als Du Dir denken kannst. Man braucht nur auf die kritischen Rezensionen auf Amazon zu schauen, um zu sehen wie häufig Stiefel schon beim ersten Spaziergang oder nach paar Wochen kaputt gehen. So wie du das Problem beschreibst, hört sich das an, als ob die Stiefel kaputt wären. Dann kann man weiter schauen. ;-)

3

Ich würde die Innensohle rausnehmen wenn das geht und auf jeden Fall den Stiefel mit Zeitungspapier ausstopfen, dass saugt Feuchtigkeit gut auf und am nächsten Tag sollte der Stiefel wieder trocken sein.
Immer alles was nass/feucht ist mitnehmen aus dem Kiga zum trocknen über Nacht zu Hause. Dort trocknet nix über Nacht in der Garderobe (war zumindest bei uns so).

4

Und getestet? War loch drin? oder schon weggeschmissen die Dinger?