Hallo zusammen,
mein Zweijähriger kann nächste Woche mit der Kita starten. Wir hatten uns damals kurz nach der Geburt für einen Ganztagesplatz angemeldet und viel mehr Kommunikation gab es mit der Kita seither nicht, das Erstgespräch findet auch erst kurzfristig übermorgen statt.
Nun bin ich aber wieder schwanger und seit zwei Wochen im Beschäftigungsverbot. Die Ganztagesbetreuung würden wir also nicht mehr unbedingt brauchen, ich habe aber Angst dass sie uns den kompletten Platz wieder wegnehmen. Kann das passieren? Worauf sollte ich achten? Eine andere Mama meinte, ich bräuchte ja gar nicht zu sagen dass ich daheim bin, aber ich dachte der AG muss die Arbeitszeiten bestätigen.
Und weiß jemand wie das mit diesem neuen Kita-Gesetz ist? Alle ab 2 haben ja anscheinend einen Anspruch auf 7 Stunden Betreuung inklusive Mittagessen. Aber es gibt noch eine Frist bis das jede Kita umsetzt oder? Wie lange geht die?
Wenn ich nun noch bis Sommer 2025 in Elternzeit bin würde ich meinen großen Sohn schon irgendwann auch gerne etwas länger in der Kita lassen.
Versteht mich nicht falsch, klar weiß ich dass es Eltern gibt die beide Vollzeit arbeiten und die sollten auch auf jeden Fall priorisiert werden. Aber möchte meinen Sohn auch nicht Zuhause lassen bis er 5 ist 🙈
Kita-Eingewöhnung, schwanger im BV
In welchem Bundesland wohnt ihr? In RLP gibt es für die 7h durchgehende Betreuung keine Übergangsfrist. Das warme Mittagessen hat aber eine.
Wir müssen für einen Ganztags Platz eine Bescheinigung von AG vorlegen. Das gilt dann immer für 1 Jahr. Wenn man also in dem Jahr den Job verliert/Mutterschutz/EZ oder co nimmt hat man den Platz bis Sommer. Dann braucht man eine neue Bescheinigung.
Tatsächlich sind wir aus RLP 😅 okay das ist schonmal interessant zu wissen
Also den Platz komplett wegnehmen kann man dir nicht. Die 7h durchgehende Betreuung muss man dir geben. Bei uns war es bis September 2021 noch so dass man - wenn ein Elternteil zu Hause war - den klassischen Kindergartenplatz 08:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr hatte. Das darf jetzt nicht mehr sein. Unser KiGa hat die 7h Kinder von 07:15-14:15 mit flexibler Bringzeit bis 09:00 Uhr.
Ist doch super dass du jetzt Eingewöhnung hast. Dann ist das Routine bis das Baby kommt.
Also ich habe selber noch nie der Kita irgendwas von meinem AG vorlegen lassen und musste auch nicht angeben ob ich einen Halbtags- oder Ganztagesplatz benötige. Hier in der Stadt muss man bei keiner der 7 Kitas etwas vorlegen. Habe aber aus Nachbarstädten (z.B. München) gehört, dass es da so gemacht wird...
An eurer Stelle würde ich nichts sagen und den Ganztagesplatz in Anspruch nehmen. Du weißt nie wie die SS verläuft, ob es dir immer so gut geht, dass du dich voll um den Kleinen kümmern kannst und gerade mit Baby finde ich es gut, wenn das große Geschwisterkind in der Kita ist und man dann mal richtig intensive Zeit mit dem Baby hat. Aber darüber hinaus finde ich, dass ein 2jähriges Kind sehr von der Kita profitiert - Basteleien, Spiele in der Gruppe und Ausflüge, anfängliches Spielen mit anderen Kindern und erste "Freundschaften" (also bevorzugte Spielpartner) werden geknüpft. In diesem Umfang kannst du das zu Hause gar nicht leisten - schon gar nicht mit kleinem Baby auf dem Arm Ein schlechtes Gewissen musst du m. E. nicht haben. Du hast ihn angemeldet als du noch nicht schwanger warst und theoretisch hätte es mit der SS auch nicht so schnell klappen können und dann bräuchtet ihr den Platz wegen der Arbeit. Und ich kenne genug Eltern, wo die Mutter bereits bei der Anmeldung im BV oder in Elternzeit ist und das Kind trotzdem bis 15 Uhr in die Kita bringt, obwohl sie zu Hause ist bzw. obwohl der Vater Erziehungszeit wegen dem kleinen Geschwisterchen hat. Das kann aber ganz verschiedene Gründe haben: man möchte den Kitaplatz nicht verlieren, SS verläuft schwierig und die Scwhangere muss viel liegen, das kleine Geschwisterchen zu Hause braucht intensive 1:1-Betreuung z.B. wegen einer Erkrankung usw.
Also: go for it! Viel Erfolg für die Eingewöhnung!
In RLP ist die die KiTa ab 2 Jahren beitragsfrei. Da sind die Anforderungen häufig anders. Wir wohnen nahe an der Grenze zu NRW (da ist die Kita Betragspflichtig) und dort gibt es eigentlich nur Ganztagsplätze. In RLP sind die Teilzeitplätze deutlich ausgeprägter und für nen Ganztags Platz muss man nachweisen dass dieser benötigt wird.
Ah danke das ist interessant. Den Ganztagesplatz würde ich dann auch gar nicht wollen, aber ein paar Stunden am Tag wären schon gut ☺️
Also ich bin eher der Mensch für offene Kommunikation irgendwann kommt es raus und dann steht man doof da.
Ich würde sagen dass du schwanger bist und Zuhause aber gerne eben Eingewöhnung startest ohne Baby viel einfacher, ich spreche mit 3 Kindern aus Erfahrung hatte einmal mit und einmal ohne Baby Eingewöhnung.
Und Ganztag würde ich dann auch nicht machen wenn ich Zuhause bin kann ich mir nicht vorstellen aber den halben Tag dann hat das grosse Routine und Kontakt zu gleichaltrigen und das kleine Zeit mit Mama (auch hier Erfahrung bei meiner 2. Tochter war die erste gerade im Kiga und bei meinem Sohn die mittlere noch Zuhause für 1 Jahr er hatte eben weniger von mir dafür hat er ein enges Verhältnis zur Schwester die mit ihm Zuhause war).
Wie immer nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.