Kind infektanfällig - was tun?

Hallo!

Wir haben ein extrem infektanfälliges Kind. Vor allem Atemwegsinfekte nimmt unser Sohn (5) mit wie kostenfreie Bonbons an der Tombola. Es ist wirklich schlimm und vor allem in der Winterzeit ist er so gut wie nie gesund. Er hatte im Dezember Influenza aus der Kita mitgebracht. Danach war er einen Tag im Kindergarten und hat sich einen Magen-Darm-Virus eingehandelt. Über Weihnachten haben wir ihn komplett gesund bekommen. Nun ist er seit einer Woche in der Kita und hat schon wieder Husten und Schnupfen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Zum einen ist es nicht schön für ihn und zum anderen steckt er damit auch seine kleineren Geschwister (darunter ein Baby) an. Das Baby war so schwer erkrankt, dass wir kurz vorm Krankenhaus standen. Ich bin recht froh, dass wir so flexibel sind, dass wir die Krankheiten immer beruflich abfangen können, frage mich allerdings wie das dann wird, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich weiß, dass man die ein oder anderen Infekte mit machen muss, dass sich das Immunsystem entwickeln kann - aber doch nicht jeden! Irgendwann muss das doch mal besser werden. Er tut mir auch so leid, weil er jedes Mal komplett aus der Bahn geschossen wird und schlimmes Fieber bekommt.

Hat jemand Tipps wie wir sein Immunsystem stärken können?

1

Ich schätze das einzige was ihr tun könnt ist, auf Vitamine zu achten: Vitamin D in Form von Vigantol zuführen, auf genügend Obst achten oder auch ein Multivitaminpräparat zugeben, falls das Essen eher schwierig ist.
Viel an die frische Luft. Ansonsten muss man wohl da durch.

2

Ich hatte mal einen Artikel eines Kinderarztes gelesen. Demnach sammeln Kinder im Schnitt 15 Infekte im Jahr ein, die dann 3-4 Wochen dauern—> genau, also eigentlich das ganze Jahr.
Kinder müssen halt erstmal mit Viren in Kontakt kommen, dann baut sich die Immunität auf. Mit dem Baby ist es natürlich blöd, aber evtl wird dann dessen erstes Kitajahr nicht so schlimm.

Ansonsten: Vitaminstatus checken und viel raus an die frische Luft. Da ist die Virenkonzentration auch niedriger. Wir sind eigentlich jeden Nachmittag draußen auf dem Spielplatz.

3

Hallo,

unsere Tochter war auch in den ersten drei Jahren extrem anfällig für alle Atemwegserkrankungen. Wir machten eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee für drei Wochen im März/April und gehen in die Salzgrotte in unserem Ort (so all zwei Monate). Seither haben sich die Atemwegserkrankungen extrem reduziert. Insbesondere das Reizklima an der Nordsee hat eine extreme Besserung gebracht.

Liebe Grüße
Delenn

4

Unser Großer hatte auch ständig Infekte. Er bekommt auch mit 5 immernoch Vitamin D. Draußen sind wir auch ständig und wir lassen ihn gegen Influenza impfen und unser Bany wurde tatsächlich auch direkt geimpft, denn das startet jetzt mit 11 Monaten in der Kita und das im Februar... Influenza ist uns quasi sonst sicher...
Dieser Herbst war der erste beim Großen ohne Bronchitis, ohne Inhalation von Salbutamol und fast komplett ohne Erkältung! Das erste Jahr in dem er seit Frühling mindestens einmal die Woche Schwimmen ist...

Die große Influenza-Welle war bei uns in der Kita zwischen November und Weihnachten. Jetzt ist es Scharlach. Ich hoffe, dass wir durch die letzten Jahre, die Impfung, das Vitamin D, regelmäßiges Schwimmen und frische Luft gut durch kommen...

5

Sehr viiiiel raus gehen, jeden Tag, bei jedem Wetter. Bewegung, Zuhause gut lüften. Bei offenem Fenster schlafen. Viel trinken, ausgewogen Ernähren...und Kontakte reduzieren 😬🤷‍♀️
Am besten wäre vermutlich ein Waldkiga weil die Vierenbelastung dort laaaange nicht so hoch ist wie in einem geschlossenen Raum mit 20+ Kindern.