Heyyy,
es ist so, dass mein Sohn seit kurzem nicht mehr in seiner Kita zu Mittag isst, weil mir seine Erzieher gesagt haben, dass es ihm einfach nicht schmeckt, mein Sohn also kaum bis eigentlich gar nichts mitessen will, wenn es Mittagessen gibt. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. In seiner ehemaligen Kinderkrippe hatten wir solche "Probleme" nicht (mir ist jetzt leider kein besseres Wort für eingefallen), aber da ja jeder irgendwie anders kocht, habe ich auch wirklich überhaupt kein Problem damit, meinem Sohn noch eine zweite "Lunchbox" für sein Mittagessen täglich zu richten.
Nur jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich Ideen hab, was ich meinem Sohn als Mittagessen einpacken könnte. Für ein "normales" Mittagessen hätte ich natürlich Ideen, zur Not hilft ja auch Google :), aber Mittagessen extra für die Lunchbox was am besten nicht so aufwendig ist fällt mir nicht wirklich etwas ein.
Hättet ihr da Ideen? :)
Dankeeeeee schonmal` an alle
Mittagessen Kita? Ideen??
Pizzaschnecken,
Würstchen im Schlafrock,
Hackbällchen,
Falafel,
Kalte ChickenNuggets oder Schnitzel in Stücken,
Pancakes,
herzhafte Gemüsewaffeln oder Gemüsemuffins,
kalte Nudel mit Pesto,
kalte Reibekuchen (Apfelmus zum Dippen im Extraschüsselchen),
Risi-Bisi oder Reissalat,
Nudelsalat,
Bulgursalat,
Ebly-Salat,
Wraps oder Pfannkuchen herzhaft oder süß belegt, gerollt und in Stücke geschnitten,
Rohkost mit Dip im Extra Tupperdöschen,
Käsewürfel und Laugengebäck
... würde mir jetzt alles einfallen und ginge bei uns alles mehr oder weniger gut. Meist bleibt vom Essen eh was übrig, das man auch am nächsten Tag noch gut kalt essen und mitgeben kann.
Oder aber der gute alte Henkelmann bzw eine Thermobox/Thermopot kaufen. Dann am Vortag extra bisschen mehr kochen und am nächsten Morgen eine Portion nochmal in der Mikrowelle gut erwärmen und im Thermopot mitgeben.
VG
Bei einer Ernährung anhand der von dir genannten Liste wird das Kind aufgehen wie ein Hefekloß! Pizzaschnecken, Würstchen im Schlafrock, Chicken Nuggets, Schnitzel, Nudelsalat, Pfannkuchen, Reibekuchen, Laugengebäck mit Käsewürfeln, ... ??? Das ist alles hochkalorisches Junkfood. WOW!
An die TE: Ich würde den Tag umstrukturieren und gemeinsam abends die warme Mahlzeit einnehmen und mittags dann eine Brotzeit mit Rohkost und Obst mitgeben. Also einfach nur Abend- und Mittagessen tauschen.
Mein Kind nimmt schon immer ein Brot mit Aufschnitt, viel Rohkost (meist Gurke, rote Paprika und Möhre) und etwas Obst (z.B. Apfelschnitze und Johannis- oder Himbeeren) mit. In einer Box mit Fächern bleibt alles voneinander getrennt, frisch und appetitlich. Am späten Nachmittag gibt es dann bei uns das warme Abendessen. Damit fahren wir sehr gut.
Wie immer in puncto Ernährung lässt sich alles so oder anders zubereiten.
Nudelsalat mit Mayo oder (wie bei uns) mit Vollkornnudel, viel Gemüse und Joghurtdressing.
Pizzaschnecken aus Weißmehl und dick Käse oder (wie bei uns) Dinkelvollkornmehl, viel Tomate und wenig Käse.
Pfannkuchen aus Dinkelmehl und Hirseflocken dazu frisches Obst.
Davon abgesehen war es nur eine Liste an Möglichkeiten und Anregungen, kein Befehl. 😉
Mein Sohn hat auch schlappe 2 Jahre das Mittagessen der Kita verweigert. Auslöser war wahrscheinlich zu viel Druck durch eine Erzieherin beim Essen.
Bei uns war die Alternative Selbstversorgung fürs Mittagessen nicht erwünscht. Hast du schon Mal gefragt, ob das erlaubt ist?
Hintergrund ist, dass dann die anderen Kinder auch eine Extrawurst wollen und lieber Pizzaecken und kalte Nudeln aus der Brotdose anstelle des Mittagessens, das recht vielseitig nach DGE Vorgaben gekocht wird. Im Nachhinein war das absolut gut so.
Mein Sohn darf aus gesundheitlichen Gründen nicht am Kitaessen teilnehmen, ich habe mir auch diese Gedanken gemacht. Tatsächlich ist es aber kein Problem. Die Erzieher haben es mit allen Kindern im Sitzkreis besprochen und die größeren Kinder passen seitdem von sich aus auch häufig auf ihn auf. Es kommt also m.E. auch viel auf die Kommunikation an. LG
Wenn ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht mitisst, kann das den Kindern aber ganz anders vermittelt werden, als wenn ein Kind einfach keine Lust auf das Essen hat und Extraaufmerksamkeit dafür erhält.
Huhu,
ich finde das, im ehrlich zu sein, den falschen Ansatz.
Bei uns gibt es die Regel, es wird alles immer wieder probiert. Auch wenn es die Mahlzeit schon 3 Mal gab und es nicht schmeckte, wird beim 4. Mal wieder probiert.
Wenn es nicht schmeckt, gibt es in der Kita als Alternative Brot mit Belag oder Naturjoghurt und Rohkost ( was dann die Kinder, die schon größer sind, im übrigen selbst schmieren müssen).
Das gilt dann für alle Kinder.
Keine Extrawürste für irgendwen ( Allergien oder andere gesundheitliche Einschränkungen natürlich ausgenommen)
Diese Vorgehensweise finde ich persönlich am besten, denn auch zu Hause kann ich für bald 4 Personen nicht nur Sachen kochen, die immer alle zu 100% mögen. Oder es gäbe jeden Tag Pizza oder Lasagne.
Er hat sich an das Essen der 1. Köchin gewöhnt, mit Geduld und immer wieder probieren klappt es auch bei der neuen.
Liebe Grüße
Was soll daran gut sein ? Das ist Zwang. Wenn ich kein Ananas mag, mag ich es nach dem 4 mal doch immer noch nicht
Danke! Das sag ich darauf auch immer. Wenn mich jemand zwingen würde, jede Woche aufs neue Spinat oder Schafskäse zu probieren, würde ich dem auch was erzählen.