Umgang auch außerhalb des Kiga?

Hi,

Bin am überlegen was das beste wäre.
Heutige Situation: Junior (3,5) war bei seinem Kumpel (4) zum spielen. Alles friedlich, ich hol ihn ab, er zeigt mir ein Spielzeug von dem anderen mit dem er vorhin nocht spielen durfte. Da kommt der andere Junge plötzlich von der Seite und tritt meinen ins Gesicht. Trifft mit voller Wucht das Kinn. War null vorhersehbar. Hat sich auch geweigert sich zu entschuldigen.

Solche Situationen sind leider keine Seltenheit und mein kleiner ist keiner der sich wehrt. Im Gegenteil. Nachdem der Schmerz nachließ ging er wieder zu dem andren und lud ihn zum spielen zu uns ein.

Im Kiga tritt es wohl nocht auf, aber wenn ich ihn abhole während der andre abgeholt wird, kann es auch vorkommen dass dieser ohne Grund zu melnem geht und haut oder tritt. Seine Eltern weisen ihn zurecht und versuchen ihn aus der Situation zu nehmen, aber bringt nicht viel. Wenn er sich dochmal entschuldigt grinst er dabei.

Ich sag meinem immer wieder dass das Verhalten des andren nicht ok ist. Aber er ist weiterhin der beste Kumpel.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Umgang außerhalb des Kiga einschränken sollte oder laufen lassen. Irgendwann wird meiner sich schon wehren?

1

Hi,
nein, das Kind, würde mein Kind, privat nie sehen.

Und wenn die Situation wirklich so beim abholen war, hätte die Kindsmutter "uns auch nie mehr eingeladen". Denn ich hätte dem Kleinen eine Ansage verpasst, das er 2 Stunden später noch ein Piepsen im Ohr hätte.

Alles Gute bei Deinem Sohn? Kein Zahn locker, oder so?

So Tritte, können auch mal mächtig ins Auge gehen. So ein Brutalo kann alleine spielen. Da ist mein Sohn nicht der Punchingball!

Gruß

3

Ja ihm gehts gut. War gottseidank kein "Volltreffer".
Ich seh es ähnlich, aber meiner will den unbedingt treffen und mit ihm spielen.
Versuch schon immer abzulenken und mit andren was zu machen die er auch sehr mag. Aber auf den ist er irgendwie fixiert.
Da kann ich ihm noch so oft sagen, dass es nicht ok ist was der andere macht.

4

Dann hat halt die Mama von dem "Brutalo" gesagt, daß er einen Termin hat.

Ausrede für Ausrede..................... Gleichzeit, andere Kinder einladen, schöne Ausflüge machen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
2

Hi,

kenne ich leider. Habe den Kontakt außerhalb der Kita abgebrochen.

Viele Grüße

5

Freunde verbieten find ich sehr schwierig, grad in dem Alter. Er ist ja nicht kriminell oder so. Das soll man wirklich nicht tun. Beles dich da mal zu. Aber ich würd den privaten Kontakt erstmal strecken und den Kontakt mit anderen fördern. Vlt verliert er ja etwas den Fokus.

Ihr Eltern müsst die Spielbesuch eben echt streng betreuen (macht ihr sicher schon). Das Kind ist 4, Empathie fängt da grad erst an bei Kindern. Ich denke der Junge wird sich bald ändern. Die Eltern scheinen ja auch vernünftig zu sein und wollen das nicht bzw. finden es nicht gut.

Meine Tochter ist jetzt 6. viel zu nett. Ihre Freundin ebenfalls ein halbes Jahr älter. Bei uns war es genau so…es war nicht schön. Bis das Kind 4,5/5 war, wurde es körperlich. Immer weniger, aber es war nicht schön für alle. Jetzt sind sie 6 und 7 und die dicksten Freunde 🤷🏼‍♀️ Körperlichkeiten gibt es gar nicht. Ich hab auch versucht andere Kinder zu fördern. Aber die Liebe zu dem Kind blieb bis heute

6

Verbieten kann ichs nicht, stimmt. Aber aug den kiga beschränken.
Für den Tritt wurde er zwar angewiesen sich zu entschuldigen, aber nicht drauf bestanden. Und er hats natürlich nicht gemacht. Wsrum sollte er sich also ändern?
Werde versuchen minen zu bestärken Grenzen zu setzen. Aber bis dahin kann ich es einfach nicht zulassen dass der andere weiterhin grundlos auf ihn losgeht. Der tritt war echt heftig und nicht nur ein kleiner klaps.

7

Hm, bei so einem Kind müssen die Eltern natürlich vorbildlich handeln. Mit Konsequenz. Mit 4 ist das auch schon angebracht. Ihr könnt ja definitiv eine spielpause machen. Aber wenn es so bleibt werdet ihr irgendwann wieder mit spielen beginnen müssen. Aber du kannst ja auch sicher dann nochmal mit den Eltern sprechen. Und bei dem Entwicklungsgespräch im kiga kannst du nochmal das Problem ansprechen. Was sie dazu sagen. Vlt auch warum das Kind es macht. Was sie euch raten. Bei uns wurde das alles besprochen und Ratschläge verteilt

8

Ich kenne seine Situation. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es auch ein Mädchen (4), dass meine Tochter (4) bei Spieltreffen schon etliche Male mies behandelt hat (kein Hauen und Treten, aber sie wurde von dem Mädchen ausgegrenzt und es wurde von dem Mädchen wirklich gemein mit ihr gesprochen) - dennoch wollte meine Tochter sich weiterhin mit ihr zum Spielen treffen.

Ich glaube Kinder in dem Alter können das Verhalten der anderen noch nicht wirklich einordnen, bewerten und die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Hier sind m. E. die Eltern gefordert - du kannst nicht deinem Kind sagen "so verhält man sich nicht" und es dann bereitwillig immer wieder mit eben diesem Kind spielen lassen und es sogar zu dem Kind nach Hause bringen und Spieltreffen vereinbaren. Im Grunde sagst du zwar, dass das Verhalten des Kindes nicht okay ist, aber signalisieren tust du "ich nehme das schlechte Verhalten hin und neg. Konsequenzen gibt es für das Kind nicht". Natürlich ist es nicht deine Aufgabe das fremde Kind zu erziehen, aber es ist deine Aufgabe dein Kind zu erziehen und es zu beschützen! Ich würde mein Kind niemals mit einem Kind spielen lassen, wenn ich weiß, dass es von diesem Kind regelmäßig körperlich oder verbal angegriffen wird! Meine Tochter soll lernen, dass so ein Verhalten nicht okay ist, dass es Konsequenzen hat und dass man sich nicht von anderen schlecht behandeln lässt. Das Ergebnis ist, dass das o. g. Mädchen nun eine Spielpartnerin weniger hat und meine Tochter selber sogar sagt, dass sie mit dem Mädchen erst wieder spielen möchte wenn sie netter zu ihr ist!

10

Danke.
Genau in dem Punkt: kann er das einschätzen dass der andere falsch handelt? War ich mir unsicher.

Werde jetzt auch noch ein paar nücher bzgl nein und stop sagen besorgen. Werde ihn weiter bestärken dass dann auch zu tun. Bei Gesprächen darüber blockt er nur sehr schnell ab und will nicht drüber reden.

Kontakt wird es außerhalb des Kigas auch nicht mehr geben, bis ich Besserung sehe.
Im kuga selbst wurde mir nur zu beginn von einem vorfall erzählt, werde es aber auch bei den Erziehern ansprechen, dass ich mir da sorgen mache. Damit die einfach ein Auge drauf haben.