Hallo ihr Lieben,
Ich habe da mal eine Frage. Wir waren jetzt wegen durchgängiger Krankheit und Weihnachten seit 1 Monat nicht mehr in der Kita. Unsere Große hat keine Probleme. Mit ihren 5 Jahren hat sie ja auch schon richtige Freundschaften geknüpft. Nur unser Kleiner mit seinen 2,5 Jahren hat gerade echt zu kämpfen. Wenn ich ihn abgebe, macht er Theater und sagt auch nachmittags, dass er traurig war weil er bei Mami bleiben will. Mir zerreißt es wirklich das Herz😔 Ich habe jetzt schon die Kita auf nur 3 Tage die Woche reduziert weil ich gerade im Mutterschutz bin. Ich würde ihn auch gern zu Hause behalten,weiß aber nicht ob das auf die Dauer förderlich ist. Wird es dann nicht immer schwieriger ihn wieder einzugewöhnen? Soll ich es durchziehen bis er sich dran gewöhnt hat? Nennt mal eure Meinung dazu😊
Liebe Grüße
Kita nach 1 Monat Abstinenz
Ich kann Dir nur erzählen, dass es bei uns ähnlich ist. Wegen Ferien und krank war Zwerg mit 2 Jahren 4 Wochen nicht in der Kita. Erst seit September überhaupt dabei.
Jedesmal beim Abgeben gibt es Tränen, Kind klammert sich an mir fest. Es zerreißt einen wirklich. Allerdings erzählen mir die Betreuer später glaubhaft, dass Kind sich sehr schnell beruhigt hat. Es scheint jetzt auch von Tag zu Tag besser zu werden.
Ich glaube auch, dass es nicht günstig ist, jetzt zu reduzieren. Wenn das Baby erstmal da ist, und er genau dann wieder länger hin muß, wird das Baby schuld sein. Also lieber vorher.
Ich würde dem noch etwas Zeit geben.
Vielen Dank für deine Antwort😊 Schön zu hören, dass es bei anderen genauso läuft. Ich meine müsste ich arbeiten, würde sich die Frage erübrigen, ob ich ihn zu Hause lasse, aber so habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Vor dem langen krank ging er auch gern in den Kindergarten. Ich hoffe das wird wieder anders.
Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kind ganz bald wieder Spaß am Kindergarten hat🤗
Hi,
ich bin für durchziehen.
Es wird immer schwieriger ihn dann zu schicken, und was willst Du denn der 5 jährigen sagen, wenn sie auch lieber daheim bleiben will?
Mutterschutz, bald kommt ein Baby, das auch Bedürfnisse hat, dann schaut auch der 2, 5 jährige blöd, wenn es dann morgens nicht mehr nur um ihn geht, sondern er warten muß. Du musst Dich zerreißen, kannst Dich mit Baby nicht nochmal ne Stunde hinlegen, weil der 2, 5 jährige NICHT im Kindergarten ist. Mit einem 5 Personen Haushalt läufst Du ziemlich flott auf dem Zahnfleisch.
Ich würde eher, jeden Tag schicken, etwas früher holen. Aber nicht nur 3 Tage schicken. Dann ist die Pause dazwischen wieder viel zu groß.
"Ich muß arbeiten", "Ihr geht in den Kindergarten" .................................
Gruß
Danke für deine Antwort 😊 Vielleicht spürt er ja auch meine Unsicherheit und mein schlechtes Gewissen beim Abgeben...
Bin für schicken der Großen und zu Hause lassen den Kleinen.
Aber den Kitaplatz brauche ich ja früher oder später wieder. Und ich habe Bedenken, dass er sich dann gar nicht mehr dran gewöhnen lässt😑
Liebe TE,
ich sag mal. schick ihn in den Kindergarten. Nicht nur für 3 Tage, sondern 5. Dann lieber, wenn du die Möglichkeit hast von
8 bis 12 oder 13 Uhr. Er hat den Kindergartenplatz und sollte dann auch gehen.
LG Hinzwife
Okay danke für deine Meinung 😊
Hier auch eine klare Befürworterin für täglich und zur Not verkürzt. Sonst nimmst Du ihm die Möglichkeit, Teil der Gruppengemeinschaft zu sein. Die anderen Kinder wollen ja keinen Freund, der ständig nicht da ist. Da orientieren sie sich lieber um.
Wenn es nach meiner 4 Jährigen gehen würde wäre sie zurzeit auch lieber zuhause.
Sie war vor Weihnachten auch viel krank.
Mittlerweile hat sie auch gerochen das ich 2 Tage die Woche frei hab kann man ja probieren da zuhause zu bleiben.
Aber wenn Kind fit dann geht sie in Kindergarten ganz einfach deswegen weil das abgeben von Tag zu Tag auch wieder leichter wird.
Haben die Kinder die Routine erstmal wieder klappt das meist wieder besser.
Und wie du selbst sagst du brauchst den Platz irgendwann
Ich würde mir gut überlegen, was du leisten kannst und willst. Dein 2,5-Jähriger wäre lieber bei dir daheim, das kann ich gut verstehen. Kindergarten ist anstrengend und er ist eben auch erst 2,5. Da ist es mit der Mama daheim weitaus entspannter.
Vermutlich bist du jetzt auch erstmal ein Jahr mit Baby daheim, in diesem Jahr passiert so unendlich viel und mit 3,5 sieht die Welt ganz anders aus.
Mein Großer sollte mit 2 in den Kindergarten, wir waren frisch umgezogen und hielten Anschluss für wichtig. Er hielt Anschluss für völlig überbewertet und Kindergarten für voll doof. Ich war ebenfalls schwanger und wir haben entschieden, ihn noch ein Jahr zu Hause zu lassen. Klar war das für mich anstrengender, aber für uns als Familie war es eine gute Entscheidung und ein schönes Babyjahr. Mit gut 3 Jahren war auch die Eingewöhnung dann ok.
Also ich denke, du musst für dich entscheiden: willst du, dass er geht? Mit 2,5 braucht er die sozialen Kontakte noch nicht unbedingt, da reicht Familie und Spielplatz. Da geht's jetzt eher um deine Ruhe und die des Babys. Oder dürfte er eigentlich auch noch 6-12 Monate daheim bleiben? Wenn du sagst, er soll gehen, würde ich ihn aber auch jeden Tag bringen.
Wie war es vor der Krankheit? War da Kindergarten ein Problem?
Ich würde ihn trotzdem in den Kindergarten bringen und das jeden Tag. Morgens bringen und mittags holen. Wie soll er im Kindergarten Freunde finden, wenn er nie dort ist? Was willst du? Wenn du mit Kleinkind und Baby klar kommst, dann kannst du ihn auch zu Hause lassen, aber wenn du ihn dann z.B. mit 3,5 Jahren wieder in den Kindergarten bringen willst, dann musst du ihn ja auch wieder eingewöhnen, hast dann aber noch ein einjähriges Kind dabei, das ja auch deine Aufmerksamkeit braucht. Vielleicht spürt er einfach deine aktuellen Zweifel, da du schon in Mutterschutz bist, ist die Schwangerschaft auch schon ziemlich fortgeschritten. Vielleicht merkt er auch da schon die Veränderung.
Auch kleine Kinder brauchen soziale Kontakte, sie spielen mit Gleichaltrigen, lernen von den etwas Größeren, lernen ein das Miteinander. Familien sind ja heute meist nicht mehr so eine Großfamilie, er wird allein mit dir und dem Baby sein, wenn die Schwester im KIGA ist. Spielplatz ja, aber wenn alle Kinder im Kindergarten sind, dann ist auf dem Spielplatz auch nicht viel los. Mit mehreren Kindern hat man auch nicht die Möglichkeit alles nach dem einen Kind auszurichten. Alle müssen hier und da Abstriche in der Aufmerksamkeit machen.