Ich brauche eure Tipps.
Meine Große ist 3 Jahre alt und bisher schläft sie nicht allein ein. Ich lese ein kleines Buch vor & singe ein schlaflied. Das dauert dann bis sie schläft ca 30 Minuten.
Meine Kleine ist jetzt fast 2 Monate und mein Mann muss bald wieder arbeiten, die gemeinsame Elternzeit ist fast rum. Er arbeitet im schichtdienst & ich frage mich, wie ich kleinkind und baby zum schlafen bringen soll.
Unser Baby hat gerade abends eine längere wachphase von ca 19-22 Uhr. In dieser Zeit ist sie zufrieden aber natürlich nicht "still".
Meine große Tochter schafft es bisher nicht bei ihren Geräuschen einzuschlafen.
Die kleine wird gestillt, will aber nur an die brust wenn sie Hunger hat. Und dann trinkt sie zügig, nix mit genüsslich nuckeln. Einen Schnuller versuche ich ihr jetzt schon anzugewöhnen, bisher allerdings erfolglos.
Mittlerweile hab ich schon leichten horror davor, wie das abends gehen soll...Wie machen das denn bitte andere?
Kleinkind einschlafen mit Baby?
Wir haben es nicht geschafft und teilen uns bei der Einschlafbegleitung auf 😅
Ein paarmal musste ich es alleine machen, da hab ich dem großen die Tonie-Box angemacht.
Mittags hat mir als der Große noch nicht im KiGa ging immer der TV geholfen, kurz eingeschaltet bis das Babylein schlief und dann den großen kurz begleitet.
Bei uns dauerte die Begleitung nicht lange, 10-15 Minuten, aber die können lange sein wenn einer den anderen weckt 😅
Bestimmt hat hier noch jemand bessere Tipps für dich 😂👍
Eine Freundin schlief immer mit links und rechts einem Kind ein, bei uns undenkbar, der große konnte mit der Babymaus nicht einschlafen.
LG
Was genau verstehst du denn unter "nicht alleine einschlafen"? Händchen halten und dabei bleiben bis sie einschläft oder Geschichte vorlesen und Lied singen und dann rausgehen und sie schläft dann alleine im Zimmer ein?
Ich lese meiner Tochter auch eine Geschichte vor, singe noch ein Lied und gehe dann raus - da ist sie aber noch nicht eingeschlafen sondern sie schläft dann halt alleine im Bett ein. Finde ich auch voll in Ordnung. Als die kleine Schwester geboren wurde war das ins Bett bringen schon etwas kompliziert, denn die Kleine blieb kaum mal ruhig im Arm liegen und ging nicht vor 20 Uhr ins Bett - musste also nach der Großen ins Bett gebracht werden... Da die Große gerne noch bei mir im Arm liegt während ich abends etwas vorlese habe ich die Kleine für diese Zeit unter den Spielebogen gelegt (hatte den abends immer extra dafür im Zimmer der Großen stehen). Als sie dann mobiler wurde hatte ich sie entweder im Arm (was selten der Fall war, da sie beim Vorlesen immer mega unruhig wurde/wird) oder ich habe sie im Zimmer der Großen spielen lassen und habe immer mit einem Auge nach ihr geschaut, damit sie nichts gefährliches tut oder hat. Ich muss zugeben, dass es manchmal schon stressig war und kein schöner und entspannter abendlicher Ausklang, aber ich habe mein bestes versucht und mittlerweile - die Kleine ist nun 1 1/2 - klappt es schon sehr viel besser. Meistens ist es auch so, dass ich die Kleine zuerst ins Bett bringe und die Große schaut das Sandmännchen und malt in der Zeit noch oder hört bei der Gute-Nacht-Geschichte für die Kleine mit zu und wenn die Kleine im Bett ist wird die Große ins Bett gebracht.
Was den Schnuller angeht. Meine Kleine hat auch partout keinen nehmen wollen! Ich habe wirklich diverse Marken durchprobiert und letztendlich hat meine Hebamme mit den Tipp gegeben, es mit den denen von Nip zu probieren - die hätten vorne so eine Art runde Kirsche (also ganz rund halt) und manche Babys würden nur die nehmen. Bin also los und habe den besorgt und was soll ich sagen - meine Tochter hat ihn direkt akzeptiert! Auch bis heute nimmt sie nur diese Schnuller, andere werden direkt wieder aus dem Mund genommen...Warum das so ist? Keine Ahnung! Aber probiere es doch mal mit diesen Schnullern, vielleicht hilft es bei euch auch.
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und als meine Tochter auf die Welt kam war mein Sohn gerade 17 Monate alt und brauchte ziemlich lange Einschlafbegleitung. Ich wusste direkt, dass wir abends alleine vor einem großen Problem stehen würden. Also fing ich an den kleinen beim Mittagsschlaf daran zu gewöhnen, dass er alleine einschläft. Es hat dann nach ein paar Tagen geklappt und abends ging es dann auch. Anders wäre es hier nicht möglich gewesen.
Hallo,
hört sich jetzt total abgedroschen an aber ihr findet euren Weg. Als der kleine auf die Welt kam war der große noch keine 3, konnte (bis heute) nicht alleine einschlafen.
Haben es so gemacht, dass der große sich ins Bett gelegt hat, der kleine an der Brust oder auf dem Arm. Hab dem großen wie gewohnt vorgelesen und dann die Hand gegeben zum einschlafen. Danach sind Baby und ich raus.
Früher bin ich mit dem großen Arm in Arm eingeschlafen und natürlich fand er es erstmal nicht so toll nur die Hand, das Baby schreit usw . Es hat sich aber schnell eingependelt und beide haben sich an die Geräusche des anderen gewöhnt.
Ich verstehe deine Panik zu gut mein Mann hatte keine Elternzeit, ich kam aus dem KH und am nächsten Tag war mein Mann weg. Zuerst in seinem Angestelltenverhältnis und danach bei seiner Selbständigkeit also war ich den ganzen Tag und die Nacht alleine. Da stand ich ehrlich weinend mit Baby Kleinkind zwei Hunde und dachte nie im Leben schaffe ich das.
Deshalb vertraue mir, ihr werdet euren Weg finden, wie es am besten für euch alle klappt ♥️