Schlechter Schläfer

Guten Abend :)
Meine Tochter (fast 6) ist von Beginn an ein schlechter Schläfer. Bis heute habe ich es noch nicht geschafft sie an ihr Bett zu gewöhnen. Wir hatten lange das Familienbett, bis ich den Wunsch nach ruhigerem Schlaf hatte... Seitdem hat sie zwar ein eigenes Bett, versucht nachts aber ab ca 0 Uhr sich zu mir zu schleichen. Meistens bemerke ich es nicht direkt, sodass sie die meiste Zeit der Nacht bei mir verbringt.
In den letzten Wochen war es jedoch so, dass ich es bemerkt, und sie jedes mal zurück geschickt hab. Das waren so 3 mal die Nacht. Das war okay. Die letzten Nächte jedoch kommt sie ab 23 Uhr ca mindestens jede Stunde. Also wirklich. Bis wir morgens um 6 aufstehen müssen stand sie locker 5-6 mal weinend oder fragend in meiner Türe. Das nagt echt an mir. Ich bin total gerädert und arbeiten fällt mir so echt nicht leicht.
Ich bin kurz davor aufzugeben und sie wieder bei mir schlafen zu lassen, obwohl ich das absolut nicht mehr möchte.... Es ist für mich einfach nicht entspannend ständig Arme und Füße im Gesicht zu haben, vorallem weil der Kleine natürlich auch bei mir schlafen möchte, wenn es die Große tut.. und ich habe platztechnisch einfach nur ein 1.40m Bett.
Sorry fürs ausheulen aber ich bin echt verzweifelt. Möchte doch einfach nur mal länger als 2h am Stück schlafen :(

Gibt's Gleichgesinnte? Habt ihr Tricks? Manchmal frage ich mich was ich verkehrt gemacht habe. Es gibt Babys die mit 6 Monaten durchschlafen und mein Kind macht's mit 6 Jahren noch nicht ansatzweise 😢

1

Ich finde es verständlich, dass deine Tochter nachts nicht gerne alleine ist. Unsere Kinder schlafen auch nicht gerne alleine. Wir hoffen sie daran gewöhnen zu können, dass sie gemeinsam in einem Zimmer schlafen und wir Eltern in einem anderem. Noch geht das nicht, weil die Kleine nachts noch oft gestillt wird.

Kannst du nicht irgendwo in deinem Schlafzimmer noch Platz für sie machen? Notfalls eine 70x140 Matratze auf den Boden legen?

2

Sie ist ja nicht alleine .. sie schläft mit ihrem Bruder im Zimmer. Für eine Matratze ist kein Platz, zumindest nicht für beide Kinder. Die Matratzen Idee hätte. wir auch. Waren 90x200. Es gab dann keinen cm freien Boden mehr und jede Nacht gab's Gebrülle ohne Ende wer näher bei mir liegen darf... Das war Horror 🫣

3

Huhu

Meine fast Sechsjährige schlaft zwar im eigenen Bett, aber nur mit kuscheln und entweder kommt sie nachts rüber, oder ich schlafe bei ihr weiter 🤷🏼‍♀️

Wenn es dich im Bett zu sehr stört wäre eine Matratze neben deinem Bett vielleicht eine Option? Dann ist sie bei dir, aber nicht im Bett

Liebe Grüße