Hallo ihr Lieben,
seit 14 Tagen sind wir nun zu viert.
Die große Schwester hat sich riesig auf ihre kleine Schwester gefreut und die Freude war natürlich groß, als sie dann endlich da war.
Jetzt kommen wir aber auch schon zum Problem: die Große ist im Umgang mit der Kleinen etwas zu euphorisch und auch grob. Sie darf die kleine selbstverständlich halten, schmusen und küssen. Sie hat feste Rituale mit ihr, z.B. morgens bevor wir uns für den Tag / Kita fertig machen wird mit der kleinen im Bett gekuschelt. Abends beim Gute Nacht Geschichte lesen, liegt sie bei ihr im Arm. Und zwischendrin immer wann sie mag. Es gibt aber Grenzen, bei denen ich möchte, dass sie sie einhält. Bspw nicht immer ins Gesicht fassen, nicht die Hände/ Arme festhalten, da sich die kleine ja eher unkontrolliert bewegt und ich nicht möchte, dass sie sich wehtut. Außerdem ist der Kopf ja sowieso eine sehr empfindliche Stelle, so dass sie da wirklich vorsichtig sein muss.
Weisen wir die große Tochter darauf hin, gibt es sofort Geschrei und Krokodilstränen. Sie macht das in dem Moment so wütend, dass sie es dann absichtlich immer wieder tut. Manchmal haut sie die kleine dann auch. Um ihren Unmut zu äußern. ☹️ wir begleiten sie natürlich in den Situationen und erklären ihr auch immer wieder, warum sie vorsichtig sein soll. Sie wiederholt das auch und sagt es von sich aus, im nächsten Moment wird sie aber wieder grob.
Ich weiß nicht, wie ich Ruhe in die Situation bekommen soll. Die große hat weiterhin Exklusivzeit mit Mama und Papa. Sobald das Baby schläft, wird sie abgelegt und mit der Großen gespielt. Meistens löst sie sich dann aber aus dem Spiel, geht zum Baby, weckt es indem sie im Gesicht rumfummelt, die Hände feste drückt, oder, oder, oder..
Mir ist bewusst, dass die Situation für sie auch neu ist und sie sich daran gewöhnen muss. Aber ihr alle 2 Sekunden zu sagen, „pass bitte da auf, halt die Hände bitte nicht so fest, fass ihr bitte nicht ins Gesicht“ und sie macht es dann trotzdem ist mehr als anstrengend. Frage ich sie dann, warum sie das tut, wenn ich ihr doch eben gesagt/ erklärt habe das sie es nicht tun soll, sagt sie schlicht: „weiß ich nicht“ und es geht wieder von vorne los.
Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll. Ich will sie ja auch nicht vom Baby ausschließen.
War es bei jemanden auch so? Wie geht man damit um?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. 🙏🏼
Rat gesucht: Umgang 3 Jährige mit Baby
Unser 2,5-Jähriger war nach der Ankunft der Schwester auch sehr aufgedreht und wild und überschwänglich-aufdringlich. Es war kaum machbar ihn und das Baby gleichzeitig zu betreuen. Nach 3 Wochen war die erste Aufregung vorbei und es wurde deutlich besser. Davor mussten wir Eltern eben immer ganz nah dabei bleiben. Besonders beim Stillen war es wichtig, dass jemand anderes sich um den Bruder gekümmert hat, da er sonst quasi auf dem Baby herum geklettert ist oder hingelangt hat und das Stillen so einfach nicht geklappt hat.
Könnt ihr das Baby nicht in einem anderen Zimmer ablegen, damit die Schwester es nicht weckt?
Nach dem Wochenbett hatte sich übrigens bei uns alles eingespielt. Das Baby war robuster geworden, der Bruder ruhiger und dadurch auch vorsichtiger und es gab feste Abläufe, mit denen dann alle klar gekommen sind. Trotzdem sollte man Baby und Kleinkind natürlich nie alleine lassen. Einmal hat er ihr z.B. ein Kissen ins Gesicht gedrückt (er wollte mir ihr verstecken spielen, war überhaupt nicht böse gemeint).
Ach und herzlichen Glückwunsch natürlich zur Geburt!!
Danke für deine Antwort.
Sobald die kleine gefüttert wird (sie bekommt die Flasche) ist jemand bei ihr, entweder Papa oder ich und beschäftigen uns mit der Großen.
Es ist aber egal, wie sehr wir sie einbinden, sie begleiten und bei ihr sind, es eskaliert momentan täglich. ☹️
Mir graut es schon davor, wenn die Elternzeit von meinem Mann vorbei ist, weil ich aktuell nicht weiß, wie ich beide alleine betreuen soll. Die Große hat ja auch einen Ausgleich mit Kinderturnen, Freunden usw. Aber mit Säugling und KiGa-Kind alleine von A nach B nach C ist halt auch jedes Mal wieder ein Akt.. 🙉
Ich hoffe das bei uns auch im Laufe der nächsten Woche Besserung eintrifft, dann ist die kleine 3 Wochen alt und die Große hat sich vielleicht an die neue Situation gewöhnt.
Unser Sohn war frisch drei als seine Schwester auf die Welt kam. Die erste Aufregung legt sich und ihr müsst immer dabei sein oder das Baby mitnehmen/sicher im Laufstall ablegen.
Beim Aufwecken würde ich ein anderes Zimmer zum Schlafen vorschlagen, wenn ihr schon das Glück habt, dass Ablegen möglich ist.
Zum Rest: Bsbys sind verdammt robust. Du bist voller Hormone und willst dein Baby schützen, aber übertreib es nicht. Wenn der Große heimkommt, wäscht er die Hände und darf/durfte ins Gesicht fassen. Krank war sie die ersten Monate trotzdem nie. Wir haben das meiste, was nicht offensichtlich schmerzhaft oder gefährlich war, geduldet. Da wurde mal gezogen, zu grob angefasst etc. Sie hat fast nie geweint war also nicht tragisch, auch wenn es manchmal so aussieht. Wenn du alles unterbindest, will sie es erst recht. Zusätzlich schürst du Eifersucht und belastest ihre Beziehung. Ich weiß, es ist schwer. Aber hier hat das super funktioniert. Die Kleine ist jetzt acht Monate alt und sie lieben sich immer noch sehr.
Ich persönlich kann dir von uns berichten, der Große war 2,5 bei der Geburt der Maus und da war es phasenweise ähnlich, auf den vielen Videos die man so macht ist mir dann bei einem bewusst geworden, wie oft ich ihn ermahnt habe vorsichtig zu sein - naja ich hab mich dann wirklich zurückgenommen und nur das wichtigste angesprochen, Köpfchen und hochheben etc. uns hat es geholfen
Ich würde ihr den Zugang zum Baby nicht so einfach machen und es zum Schlafen in ein anderes Zimmer legen. Dort wird es in Ruhe gelassen. Das morgendliche Kuscheln kann man ja so machen, aber ansonsten dürfen nur Erwachsene das Baby halten und es darf dann eben mal gestreichelt werden.
Ich bin damit beide Male sehr gut gefahren. Der Große war 2, als er Bruder wurde und beim 3. Kind waren sie 6 und 4. Aber auch da, nur ich nehme das Baby und es wird beim Schlafen in Ruhe gelassen.
Ich bin mir aber sicher, dass die erste Aufregung bald vorbei ist und es ein bisschen ruhiger wird.