Hallo
Was denkt ihr über das Alter 2 Jahre und 4 Monate und den Kita Start? Kein Nestchen, sondern 25 Kinder- 2-6 Jahre.
Kind 1 verlässt den Kindergarten im Sommer mit noch 5 Jahren, kurz vor dem 6. Geburtstag und kommt in die Schule und Kind 2 hat einen Kita Platz bekommen in einer anderen Einrichtung ( mein Favoriten Kindergarten, 4 Minuten Fußweg, 2 Gruppen) ) im August.
K1 ist damals mit 1 Jahr und 11 Monaten gestartet und es hat nicht gut gekappt. Nach 6 Monaten und natürlich diversen Erkrankungen kam Corona und 6 Monate war die Kita quasi zu bzw wir sind nich mehr gestartet sondern erst wieder in der Gruppe 3-6 Jahre im gleichen Haus und es lief nicht wie geschnitten Brot, aber es war kein Vergleich zum Start vorher im Nestchen. Es war vom ersten Tag an deutlich besser.
K2 ist ziemlich weit für ihr Alter, so empfinde ich- spricht viel, spielt schon einiges für sich allein, baut irgendwas für sich aus Kuscheltieren oder Duplo Tieren, geht zu einer Spielgruppe und zum Kinderrturnen und ist natürlich oft im Geschehen, wenn K1 einen Freund zum spielen da hat, isst alles vom Tisch mit, lässt schon hin und wieder den Mittagsschlaf weg.
Nun verstoße ich gegen meinen Grundsatz, das Kind erst mit 3 Jahre zu schicken zwecks meiner Erfahrung. Bei ihr wäre es auch dann quasi mit 3 Jahren und 4 Monaten, da für alle die Kita immer zum 1.8. startet.
Ums berufliche geht es nicht oder um das finanzielle. Ich wünsche mir für sie das Beste und habe mir bei der Anmeldung für die Kita bewusst nur die Rosinen rausgepickt, also die Einrichtungen, die ich wirklich wirklich toll finde. 5 Stück insgesamt und um da die Chancen zur erhöhen, quasi auch schon mit 2 Jahren angemeldet, um mit 3 Jahren noch eine Chance zu haben, wenn es nicht klappt.
Ich arbeite seit dem 1. Geburtstag 6 Stunden fest in der Woche und manchmal mehr, wenn meine Hilfe gebraucht wird und werde die Stunden nicht erhöhen vorerst. K2 war in der Zeit bei der Oma.
Ich bin dankbar für eure Meinung.
Liebe Grüße an alle
Kita mit 2 Jahren und 4 Monaten ?
Machen. Hört sich nach einem gechillten Kitastart an. Alles kann, nix muss. 3 Jahre und 4 Monate fände ich zu überreif.
Danke. Finde ich auch, dass das spät ist.
3 Jahre wäre perfekt, aber das geht nicht bei uns mitten im Jahr im April.
Ich würde mir glaube eher mehr Gedanken um den frühen Schulstart der Großen machen. Durch Corona ist ja einiges hinten runter runter gefallen.
Das mache ich auch und da habe ich auch etwas Bauchschmerzen.
Deshalb auch keine Mittagsbetreuung, Hausaufgaben zu Hause mit mir gemeinsam und gemeinsames Mittagessen.
Und eben nicht mehr Stunden arbeiten.
Entschuldige, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber warum mit 5 in die Schule?
Mir wäre es zu früh.
Unsere Kinder kamen alle im Laufe des 4. Lebensjahres. Sie waren von zu Hause Trubel gewohnt - wir sind eine Großfamilie. Trotzdem habe ich gemerkt, wie anstrengend die vielen Kinder für sie waren, vor allem die Lautstärke.
Früher hätte ich ihnen das nicht zumuten wollen. Sie waren immer geschafft, wenn sie nach Hause kamen. Und sie waren nur vormittags dort.
25 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren sind wirklich viel für ein Kind von 2 Jahren.
Danke für deine Antwort.
Ich weiß genau, was du meinst. Ich hoffe, dass her einen Deal machen können 35 Stunden bezahlen und 9-12 Uhr in den ersten Monaten nutzen. Wir werden sehen
Klar geht das. Hier kann man generell nur 45 Stunden buchen, das hat nichts damit zu tun wie langenau sein Kind dann tatsächlich schickt.