Probleme im Kindergarten.. Was tun?

Es geht um meine 4 Jährige Tochter, als ich sie die letzten 3 Tage vom Kindergarten abgeholt habe, habe ich immer eine Situation zwischen zwei Buben mitbekommen. Die sich streiten, schlagen, und wo Sätze fallen.. Wo ich mir denke wie kann das ein Kind mit 5 oder 6 Jahren sagen! Es wurde zu dem anderen Kind gesagt das es zusammengeachlagen wird, eine watsche bekommt, es wurde gesagt wenn du zu mir nachhause kommst schlägt dich mein Vater zusammen, und wurde mit dem Daumen den Hals abgefahren und gesagt das macht mein Papa mit dir. Jedesmal habe ich es der Pädagogin oder Helferin gesagt, es wurde nur gefrag warum machst du das dann dürfte das Kind gehen.

Meine Tochter steht bei dem ganzen lachend dabei hört sich die Wörter an, und schaut lachend dabei zu wie das andere Kind gehauen wird. Am nächsten Tag hat sie auf mich gehauen(das hat sie nie gemacht), sie reded sachen wie ich mach zünde das ganze haus an.. Wenn ich ihr was sage kommt als antwort scheißegal drauf, sagt Wörter wie deppad.. Genauso was die Buben immer sagen!

Mit der Pädagogin habe ich das Gespräch gesucht.. Mir wurde gesagt das ist eine Phase und vergeht wieder. Aber ich will einfach nicht das meine Tochter bei sowas dabei ist, in meine Augen sollte sowas einfach im Kindergarten nicht toleriert werden. Was kann ich da jetzt am besten machen? Mit der Leiterin reden?

Sie benimmt sich seitdem echt anders, und tanzt mir regelrecht auf der Nase rum... Die Wörter die fallen hat sie sonst nie gesagt...

1

Willkommen im Leben, fällt mir da spontan ein. Ich denke nicht, dass die KiTa die Ressourcen hat, jedem Gespräch zwischen Kindern genauestens zuzuhören und gegebenenfalls zu sanktionieren. Und die Jungs werden diese Wortwahl von älteren Geschwistern / Cousins aufgeschnappt haben. Kinder leben nicht im luftleeren Bullerbü-Raum, sondern in der Gesellschaft, so wie sie nunmal ist. Und ich halte es für ziemlich normal, dass Kinder bestimmte Rollen ausprobieren. Deine Reaktion darauf nennt sich 'Erziehung'. Wenn Deine Tochter Dir Schimpfwörter um die Ohren haut und Dich schlägt, hängt es von Deiner Reaktion ab, ob sie die Rolle als effektiv erlebt oder begreift, dass ihr Verhalten Mist ist.

Grüsse
BiDi

2

Du hast mit den Pädagogen geredet, sie haben dir gesagt, was los ist. Damit sollte das Thema zwischen den beiden Jungs für dich erledigt sein.

Du kannst mit deiner Tochter darüber reden, was sie gesehen hat - auch von dir aus, du musst nicht warten, bis sie was erzählt.
Wenn deine Tochter diese Verhaltensweisen nachahmt, ist es an dir, dafür eine Lösung zu finden. Erklären, die Regeln vorgeben, und immer wieder erklären.

Alles andere geht dich nichts an.

3

Wir kennen durch einen Umzug jetzt zwei durchaus unterschiedliche Kindergärten in unterschiedlichen Orten. Beides keine Brennpunkte, sondern ganz durchschnittliche Zusammensetzungen.

Solche Aussagen kamen in beiden Kindergärten vor. Die eine Gruppe war insgesamt jünger, da gab es öfter mal Rangeleien, die andere Gruppe hat vor allem viele Vorschulkinder, da wird es selten körperlich, dafür wird wohl oft mit kreativen Mordmethoden gedroht. Teils höre ich das von netten Kindern aus sympathischen Familien.

Ja ich finde es auch nicht schön, wenn mein Sohn plötzlich erklärt, dass er jemanden umbringen bzw. in einem Rohr begraben und ganz viel Erde draufschütten will (so krass war es jetzt nur einmal). Aber ich kenne das auch schon aus dem Bekanntenkreis. Unser Patenkind hat mit 4 Jahren erklärt, dass er die Schwester vom Carport in die Mülltonnen schubsen wird und dann wird sie auf die Mülldeponie gebracht und verbrannt.

Das sind ganz normale Kinder, die eigentlich nur sagen wollen "ich bin wütend auf meine Schwester/Freundin..". Das ist ihre Art, starke Emotionen auszudrücken. Eindeutig können sie emotional noch gar nicht richtig begreifen, was sie da für krasse Sachen sagen. Ich sehe es dann als meine Aufgabe, meinen Kindern zu zeigen, was so eine Aussage mit anderen macht und gleichzeitig Verständis für die Emotion dahinter zu haben, das Kind nicht zu verurteilen und ihm andere Wege aufzuzeigen, diese Emotion auszudrücken.

Übrigens finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass die Kinder dafür kein gutes Gespür haben. In den meisten Kinderbüchern und Filmen wird es ihnen genau so vorgelebt. Z.B. hat unser Sohn ein Buch vom kleinen Maulwurf geschenkt bekommen. Es fing noch recht harmlos an. Aber mittendrin wurde der Maulwurf einfach mal von einem Hai gefressen, der Hai wurde gefangen und mit einer Motorsäge aufgesägt. Geht's noch? Unser Sohn fand es ganz schrecklich. Andere Kinder sind vielleicht schon abgehärtet und drohen am nächsten Tag im Kindergarten "wenn du das machst, säg ich dich in Stücke". Ist dann das Kind brutal, oder die Erwachsenen, die die Kinder ständig mit Büchern konfrontieren, in denen Brutalität an der Tagesordnung ist?
Ein anderes Beispiel ist der Grüffelo. Ich finde das Buch ganz schrecklich. Die Hauptfigur ist dauernd in Lebensgefahr, aber das ist ja nicht schlimm, sondern soll sogar witzig sein. Die Maus überlebt, weil sie dem Grüffelo Todesangst macht. Aber wenn ein Kind dem anderen droht, es zu braten und zum Frühstück zu essen, ist das plötzlich nicht mehr okay? Warum hinterfragt sowas keiner??

Fazit: Ein Gespräch mit der Leitung wird meiner Meinung nach nichts bringen, da das Verhalten in dem Alter kaum unterbunden werden kann. Ob das in der Natur der Kinder liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube wir Erwachsenen bringen es den Kindern genau so bei. Was du machen kannst, ist immer wieder mit deiner Tochter drüber reden - aber aufklären und nicht schimpfen, denn sie kann es aktuell nicht besser.

4

Meine Tochter geht in den Kindergarten seitdem sie 3,5 Jahre alt ist. Natürlich hört sie seitdem Wörter oder sieht Verhaltensweisen, die sie vorher noch nicht kannte. Kinder beschimpfen sich, hauen sich, werfen Spielzeug, schubsen ... es ist nicht so, dass ich das außergewöhnlich oft beobachtet habe - aber es kommt vor. Ganz normal und passiert in jedem Kindergarten.
Dennoch hat sie es noch nie nachgeahmt, findet es auch nicht lustig. Wie die meisten anderen Kinder auch.
Ich sage jetzt direkt, was ich mir denke, ist aber nicht böse gemeint 😅 - für das Benehmen deiner Tochter sind nicht die anderen schuld. Wenn deine Tochter dich haut oder beschimpft, liegt es an dir, dieses Verhalten zu unterbinden und ihr zu erklären.
Ein 2 Jähriges mag sich dieses Verhalten abschauen und ausprobieren. Ein 4 Jähriges nicht. Es weiß bereits, dass man weder hauen, schubsen noch beleidigen darf. Grund für ihr Verhalten sind somit nicht irgendwelche Kinder aus dem Kindergarten. Mag sein, dass sie bestimmte Wörter nutzt, die sie im Kindergarten aufgeschnappt hat. Aber es wären einfach andere Wörter, würde sie nicht in den Kindergarten gehen. Das Verhalten bliebe das gleiche.
Das Problem wird jedenfalls nicht gelöst, wenn du dich über das Benehmen anderer Kinder ärgerst und mit der Leitung darüber sprechen möchtest. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Liebe Grüße :)

5

Das ist doch ganz normal. Kinder schnappen zuhause oder im Umfeld was auf, was sie vielleicht nichtmal richtig verstehen, probieren aus, wie es in einem anderen Umfeld (Kita) ankommt. Deine Tochter schnappt im Umfeld Kita halt was auf und probiert dementsprechend, wie das wohl zuhause ankommt. Es ist an Dir, entsprechend zu reagieren und ihr beizubringen, dass nicht alles toll ist, was andere Kinder so machen.

Unser Sohn brachte auch Sachen mit heim, da schlackerten uns die Ohren. Und direkt haben wir ihm deutlich gesagt, dass es uns egal ist, was andere Kinder in der Kita machen - ER macht das bei uns ZUHAUSE bitte trotzdem nicht.

Je weniger Aufmerksamkeit oder auch Ärger das "Neue" erzielt, desto schneller ist damit auch wieder Schluss. Warum man da jetzt die Leitung ansprechen muss und das Fehlverhalten des eigenen Kindes nur auf die "Buben" schieben, erschließt sich mir nicht. Das Wort "deppad" kenne ich nicht. Scheint mir aber nicht allzu dramatisch zu sein.

Mit 5 kam unser Sohn heim und erzählte: "Die Maja hat gesagt, sie möchte mit mir gern mal Sex machen." #zitter Joa. Maja hat zwei große Brüder. Sie wusste gar nicht, was sie da eigentlich nachplapperte. Unser Sohn wusste es auch nicht. Tja, und in der Schule gab es dann die Phase, wo jeder Satz mit "Alter ey" anfing, alles "geil" oder "scheiße" war. Ist halt unsere Aufgabe als Eltern, den Kindern beizubringen, welche Ausdrucksweise wo angemessen ist und welche einfach nie angemessen ist.

6

Du hast alles richtig gemacht, aber mehr kannst du nicht machen. Es gibt solche Kinder. Sie gehören auch in die Betreuung. Da läuft ja Vlt auch schon was bezüglich Förderung und co. Es ist normal dass Kinder vorlaut werden und blöde Wörter sagen. Rede mit ihr, sie wird es bald besser einordnen können. Das ist leider überall so…solche Kinder gibt es eben auch 🙈

Sei froh wenn solche Kinder nicht in der Schulklasse sind. Bei meiner Tochter zum Glück nicht, aber in der Parallelklasse sind 2 davon. Die legen sich auch mit allen Klassenstufen an und raufen und treten. Furchtbar, aber so ist es leider. Die Pädagogen werden da dran sein

7

Jepp. So ist das. Wenn du das absolut nicht willst, darfst du dein Kind nicht in Fremdbetreuung geben.
DU bist für die Erziehung deines Kinder zuständig. Dass sie dir auf der Nase rumtanzt, liegt nicht an irgendwelchen Jungs in der Kita, sondern an dir und deinem Umgang mit ihr. Da musst du in die Eigenverantwortung.

Übrigens: als Erzieherin würde ich das mit den betroffenen Kindern auch nicht klären, wenn die Mutter, die mich aufmerksam gemacht hat, daneben steht. Das geht nicht. Kein Kind wird bloßgestellt vor anderen Eltern. Würdest du für dein Kind auch nicht wollen, oder? Und was unter 4 Augen Kind-Erzieherin gesprochen wird, weißt du nicht, geht dich ehrlich gesagt auch nichts an und darfst du laut DSVG auch nicht wissen.