Hallo!
Ich weiß grad einfach nicht weiter und hoffe auf ein paar Anregungen, Erfahrungen.?
Durch das ganze hin und her überlegen sieht man evtl. auch einfach nicht mehr was das „richtige“ ist.
Muss kurz ausholen.
Mein Sohn ist 3Jahre alt. Im August starteten wir mit der kita Eingewöhnung. Es lief gar nicht gut: er war nur bei mir auf dem Arm, schoss. Er hatte „Angst“ vor den anderen Kindern. Zu seiner Erzieherin hat er eine ganz tolle Bindung aufgebaut und alleine mit ihr ( ohne Kids) war er total offen etc. Eingewöhnung war aber so gar nicht richtig möglich- Erzieherin ist oft mit ihm alleine in Flur etc. gegangen weil sie dachte sie müsste die Trennung voran bringen. Aber das war nicht das Thema..alleine mit ihr war wie gesagt alles super. In einer Situation ist dann in so einer Situation ein Kind dazu gekommen und hatte wohl einen Wutanfall- daraufhin war er danach verstört- auch im Alltag. Die Eingewöhnung wurde abgebrochen, mussten den Alltag erst wieder hinbekommen. Dies dauert auch 1-2 Monate. Er war traumatisiert - Gespräche mit kinderpsychologen etc ergaben dann, dass das einfach der Tropfen war der das Glas zum Überlaufen gebracht hatte.
Nach diesem Vorfall waren wir noch 2-3 mal da- da war er jedoch nur auf unseren Schoß- war teilnahmslos und fing dann irgend wann an zu weinen- war ihm Zuviel.
Nun stehen wir vor der Entscheidung dort wieder neu zu starten- er war halt nie richtig angekommen, wollte aber immer hin( war aber nur bei mir aufm arm/ schoss) mit seiner Erzieherin alleine war er offen, hat gespielt etc. Zu ihr hat er auch wirklich eine tolle Bindung.
Wir überlegen aber wieder in unsere Heimatstadt zu ziehen weil wir hier in der Stadt nach 2 Jahren einfach nicht eingekommen sind und uns das ländliche doch besser gefällt.
Nur was ist das beste für unseren Sohn..? Ein neu start?
Ich tu mich nur so schwer, da die Erzieherin wirklich toll sind in der „alten“ kita. Dort wäre er noch 1 Jahr, das letzte Jahr müsste er jedoch die Gruppe wechseln.
Von ihnen erzählt er auch. Aber habe auch Angst, dass er dort einen flaschback bekommt und alles von vorne anfängt.
Ich weiß, uns kann keiner bei der Entscheidung helfen- hoffe einfach auf Erfahrungen und evtl anderen Gedankengängen.
Hilfe- Kita-Wechsel!?! Neu start?
Ich würde erstmal unabhängig von der Kita in Ruhe entscheiden, wo ihr langfristig wohnen wollt.
Falls ihr einen Umzug plant, ist natürlich relevant, wie weit ihr fahren müsstet, wenn euer Kind dort vorher schon in die Kita geht. Wenn die einfache Strecke mehr als 20min sind, würde ich es ausschließen und es erstmal vor Ort probieren und ggf. später einen Wechsel in Kauf nehmen. Vielleicht zieht ihr eh erst zum Vorschuljahr um - da müsste er ja anscheinend eh Gruppe wechseln.
Dann natürlich die Entscheidung, ob ihr es in der gleichen Kita nochmal versucht, oder bei euch in der Nähe in einer anderen. Das hängt natürlich davon ab, wie die Alternativen sind.
Falls ihr überlegt, ihn nochmal in die gleiche Gruppe zu bringen, würde ich mich auf jeden Fall vorher um Kontakte bemühen (der Kindergarten kann sicher helfen). Also ich würde einzelne Kinder aus der Gruppe vorher wenn möglich bei euch zu Hause oder auch auf dem Spielplatz treffen, um eurem Sohn zu helfen, positive Erlebnisse mit den anderen Kindern zu machen und mehr Sicherheit zu gewinnen. Das gleiche Vorgehen würde ich übrigens auch empfehlen, wenn ihr euch für eine andere Kita entscheidet. Es gibt sicher andere Familien, deren Kinder vielleicht selbst eher zurückhaltend sind und von mehr Kontakten profitieren würden, oder die euch einfach gerne unterstützen.
Da es im nächsten Ort wäre, sind es nur 10minuten Autofahrt. Das ist nicht das Problem.
Leider haben wir keine Zeit um lange zu überlegen- wenn wir uns diese Woche entscheiden, rutschen wir noch in das normale anmeldeverfahren.
Das mit den Kontakten ist wirklich eine gute Idee- das würde ihm sicherlich helfen. Danke