Meine Tochter wird ausgegrenzt in der Kita

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate.

Nun ist es so ,dass man uns damals sagte das wir einen Antrag für nach den Sommerferien für den Elementarbereich stellen sollen was wir taten. Die Kita fängt im August 2023 wieder an und Ihre 3 anderen Freunde in der Kita gehen dann in den Elementarbereich. Nur die nach meiner Tochter bleiben ,die sind aber gerade erst 1 Jahr und 11 Monate oder werden erst 2 Jahre.

Nun habe ich mitbekommen ,dass zu gewissen Ausflügen ,die meine Tochter immer mit allen mitgemacht hat nicht mehr mitkommt,sondern sie spielt mit den Kleineren in der Krippe.

Die Begründung war der Kita ,da es ja noch nicht feststeht ob meine Tochter im August mitgeht in den Elementarbereich aber erst wenn Sie 3 Jahre ist im Oktober.

Aber wieso unterbinden Sie nun die Ausflüge mit den anderen ?

Es handelt sich um einen kirchlichen Träger meine Tochter ist schon sehr weit.

1

unter ausgegrenzt versehe ich etwas anderes deine Tochter ist halt noch jünger wie ihre Spielkammeraden . Bei Ausflügen macht das einen Unterschied und wahrscheinlich ist so einfach die Regel . Bei uns in der Kita gibt es ein Klettergerüst wo die Kinder erst ab 3 Jahren drauf dürfen meine Tochter kam mit 2,5 Jahren in die Kita und war sehr , sehr fit ( hat einen Haufen größerer Geschwister ;-) ) das wussten auch die Erzieher den tat es auch leid trotzdem war es die Regel , erst ab 3 Jahren .

2

Deine Tochter ist noch nicht 3 und nimmt daher nicht an den Ausflügen teil…oder man weiß noch nicht, ob oder wann genau sie in den Kindergarten kommt. Bei uns gibt es auch Ausflüge nur für die Jüngsten, Mittleren oder Vorschulkinder Da sich Freundschaften vermischen kann es vorkommen, dass sich eins mal ausgeschlossen fühlt. Zum Geburtstag dürfen die Kinder 2 auswählen, mitdenken sie alleine in der Turnhalle toben. Da sie eine 4er Clique sind, wird da immer eins ausgeschlossen…
So ist das halt manchmal.

3

Hallo, aus welchem Bundesland seid ihr? Es gibt in jedem Bundesland einen anderen Stichtag, wann ein Kind in den Ü3 Bereich wechselt.
Deine Tochter ist noch sehr jung und kann wahrscheinlich deswegen noch nicht an allen Ausflügen für große Kinder teilnehmen.
Bei uns in der Kita ist das auch so, dass die älteren Kinder auch mal alleine Ausflüge machen. Und das ist auch vollkommen ok.
Da wir ein teiloffenes Konzept haben, findet jedes Kind immer jemanden zum Spielen.

LG Kalina

4

In unserer Kita war es auch so, dass gewisse Ausflüge erst ab einer gewissen Jahrgangsstufe waren, wobei der Stichtag sich am Stichtag der Schule richtet. Es mag auch mit dem vorgeschriebenen je nach Alter unterschiedlichen Betreuungsschlüssel zusammenhängen. Egal, wo man die Grenze legt, wer mit kann und wer nicht, irgendein Kind ist immer das älteste, das zu jung ist.

5

Das merkwürdige ist, dass Ihre Freundin auch noch nicht 3 ist erst im Sommer und an den Ausflügen teilnimmt.

7

Die Freundin wird aber im Sommer 3 und nicht erst im Oktober/November. Sowas macht bei Ausflügen einen großen Unterschied. Die Erzieher müssen gut planen, wievielen Kindern sie dabei gerecht werden können. Wenn die Anzahl begrenzt ist, muss man eben abwägen, wer mitkommen kann. Da können 3-4 Monate in der Entwicklung einen großen Unterschied machen.
Vielleicht ist der Platz der Freundin in der Elementargruppe auch schon sicher. Das wäre ein weiterer Unterschied zu deiner Tochter.

Im Zweifel frag einfach noch mal genau nach. Ich bin mir sicher, da steckt keine Ausgrenzung dahinter.

weiteren Kommentar laden
6

Deine Tochter ist noch mini klein und die Kleinen nimmt man dann eben nicht mit. Es ist eigentlich nur für dich schlimm. Das ist aber Quatsch. Deine Tochter wird das nicht stören. Und Freundschaften hat man mit grad 2 eh noch nicht. Daher ist es total egal. es liegen Welten zwischen grad 2 und 3. wahrscheinlich machen sie bei dem 2 jährigen der bald 3 wird schon total die Ausnahme. Aber deine Maus ist eben zu klein. Das ist wirklich überall so und total normal

8

So ist das manchmal leider meine Tochter hat im Dezember Geburtstag das Kita Jahr wird im September geplant was bedeutet mein Kind darf beinah 1 Jahr nicht mit in die Turnhalle obwohl sie schon 4 ist.
Bei uns sind generell viele Sachen ab 4 so wie Frischluft Tage oder Wald Woche.
Letztes Jahr durfte sie da also auch noch nicht teilnehmen was ich aber okay fand da es doch vermutlich sehr anstrengend gewesen wäre.
Meine Tochter spielt auch mit Kindern die vermeintlich nur 2-4 Monate älter sind aber wenn die Schule Vorbereitung los geht ist meine da dann eben auch ausgeschlossen da sie laut Stichtag ein Jahr später in die Schule kommt.

10

Huhu

Es gibt eben Aktionen oder Ausflüge die nach Jahrgangsstufe getrennt stattfinden 🤷🏼‍♀️
Meine Tochter hat im August Geburtstag, kommt dieses Jahr in die Schule, ihre beste Freundin hat im Dezember Geburtstag und kommt erst nächstes Jahr in die Schule, also nimmt sie an Sachen für die Vorschüler halt nicht teil 🤷🏼‍♀️
Ist manchmal ärgerlich, aber halt nicht zu ändern

Liebe Grüße