Hallo liebe Eltern,
Ich hatte heute Elterngespräch.
Wir sind unter anderem im Gespräch darauf gekommen das meine Tochter beim Adventskalender im Dezember vergessen wurde.
Meine Tochter erzählte mir oft daheim, das sie nicht die „goldene Kugel“ gezogen hat.
Heute fragte ich danach, was das den zu bedeuten hat. Dann erklärte sie kurz, das das vom Adventskalender kommt. Das Kind welches aus einem kleinen Säckchen die goldene Kugel gezogen hat, darf das Geschenk an diesem Tag mit nach Hause nehmen.
Dann sagte sie, dass noch ein Säckchen übrig ist, das wird dann wohl von ihrer Tochter sein!?
Jetzt im Nachhinein fühle ich mich irgendwie komisch, sie wurde „vergessen“!
Und beim nächsten mal, wo wird sie dann „vergessen“??
Mir geht es überhaupt nicht um das Geschenk sondern um die Tatsache „vergessen“ ! Wenn ihr wisst was ich meine ….
Sehe ich das zu eng oder ist das mal möglich….
Es sind eine Kinderpflegerin und eine Erzieherin Vollzeit für 25 Kinder zuständig. Sind sie überfordert, haben nicht alles im Überblick?!
Ich möchte jetzt wirklich kein großes Drama daraus machen.
Möchte gerne die Meinungen von euch wissen wenn ihr Lust habt zu schreiben 🤗
Lg. Raupelara 💐
Was soll ich darüber denken?
Einfach nachfragen. Oft klärt es sich dann auf.
Ich kann verstehen, dass es sich sehr doof anfühlt das vergessen worden zu sein. Ist natürlich auch grundsätzlich nicht in Ordnung.
Ich arbeite selbst in der Kita und zu zweit ist das mit so vielen Kindern einfach nicht immer leicht.
Kann natürlich sein, dass das ein allgemeines Zeichen für schlechte Organisation ist, aber gerade wenn man sich auf die wirklich wichtigen Sachen konzentriert und da die angemessene Aufmerksamkeit reinsteckt passieren manchmal solche Sachen.
zb. Kann es mal sein, dass die Gruppe gerade im Morgenkreis etwas anderes braucht als das was geplant war und dann ist es gut wenn darauf eingegangen wird, statt zb. den Advendskalender zu ziehen. Ist halt blöd wenn man dann vergisst es später nachzuholen.
Wenn du sonst das Gefühl hast, dass deine Tochter von ihren Fachkräften gesehen wird, auch in ihren Bedürfnissen, Stärken und Bedarfen, dann würde ich mir deswegen keine Sorgen machen und den Fachkräften ihren Fehler nicht übel nehmen. Sie wissen das bestimmt zu schätzen.
Erzieher sind Menschen. Die seit Jahren unter unmöglichen Bedingungen arbeiten müssen.
Hast du noch nie was vergessen?
Ist deinem Kind in irgendeiner Form etwas passiert? Sie haben ja nicht SIE irgendwo vergessen.
Frag, ob sie das Geschenk noch im Nachgang bekommt, und lass die Sache auf sich beruhen.
Ja,du siehst es zu eng.
Auch Mitarbeiter in der Kita sind nur Menschen .
Hast du noch nie was vergessen ?
Und einfach nächstemal eher fragen,wenn du was nicht nachvollziehen kannst :)
Alles liebe
Einfach entspannt weiter atmen.
Mein Kind wurde auch "vergessen". Einmal auf einer Liste für Gruppen für einen Ausflug (dafür tauchte ein ähnlicher Name 2 mal auf) und sein Geburtstag in der Eingewöhnung wurde vergessen bzw dann improvisiert. Es sind nun mal auch nur Menschen und denen kann auch mal was durchrutschen.
Aber reden hilft da sehr gut! Nimmt einem vor allem selbst die Zweifel ob dort etwas nicht so läuft wie geplant.
Ja deswegen habe ich ja gefragt beim Elterngespräch. Aber das stimmt wohl schon. Ist halt auch eine große Herausforderung bei so vielen Kindern!
Ich bleibe jetzt mal positiv 😊
Bist du dir sicher dass es nur eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin für die Kinder zuständig sind? Dann dürfte die Erzieherin zwischendurch ja nicht einmal aufs Klo…
Ja bin mir ganz sicher. Hab das Thema extra auch angesprochen, das ich das sehr crass finde das sie nur zu zweit sind.
Aber es besteht eben so starker Personalmangel das sie einfach nicht anders können.
Wenn sie manchmal alleine sind mit den Kids und sie aufs Klo müssen, passen laut ihrer Aussage kurz die großen Kinder auf!
Ich weiß alles nicht so optimal.
Aber ich verstehe nicht das sie dann aktuell noch ein Kind eingewöhnen….
Das darf so natürlich nicht passieren. Aber was wäre die Alternative? Die Kita würde auf Notbetreuung umschalten oder erstmal ganz schließen. Da muss man als Elternteil abwägen was einem lieber wäre.
Das ist zwar wirklich nicht schön und sollte nicht passieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie deine Tochter nicht bewusst ausgegrenzt haben. Fehler passieren, vielleicht war eine krank, eine Vertretungskraft in der Gruppe, irgendwas anderes unerwartetes, was zu Chaos geführt hat.
2 Erwachsene auf 25 Kinder ist nicht so viel, dass die beiden immer alles im Blick haben könnten. Du kannst es mit dir zuhause vergleichen - wie viele Kinder betreust du und zu wieviel kommst du da? Wie schnell passiert Chaos, wenn nur zwei Kinder mehr zu Besuch da sind? Wie durch bist du nach einer Kindergeburtstagsfeier mit vielleicht 10 Kindern?
Erzieherinnen sind Menschen. Sie unterliegen - trotz Ausbildung und Liebe zum Beruf - den gleichen menschlichen Beschränkungen wie alle anderen.
Ich hätte gesagt, dass das nicht so super war und würde jetzt kein größeres Fass aufmachen, falls das keine regelmäßige Sache ist.