Psychomotorisches Turnen

Hallo.

Gestern war ich beim Eingewöhnungsgespräch im Kindergarten.
Mein Sohn ist 3,9 Jahre, wird im April 4 Jahre. Seit September geht er in den Kindergarten.
Sie haben ihm dort psychomotorisches Turnen empfohlen.
Gründe: Er spielt kaum mit anderen Kindern. Er geht oft auf Zehenspitzen oder legt sich flächig auf den Boden. Wenn er keine Lust mehr zum Spielen hat schmeißt er einfach alles um sich, ohne Rücksicht auf andere Kinder. Er fühlt sich in lauten, vollen Räumen nicht wohl.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Beachtet ihr eine Verordnung vom Kinderarzt?
Welche Gründe dafür lagen bei euren Kindern vor?

LG 🙂

1

Hallo!

Das ist eine kleine Gruppe (ca. 5-10 Kinder) im gleichen Alter, die zusammen turnen, Spiele spielen und klettern unter Anleitung von 1-2 Therapeuten.

Es gibt viele verschiedene Räume mit unterschiedlichen Klettermöglichkeiten, Matten und Schaukeln, Rampen mit Rollbrettern usw.

Die Spiele und Übungen sind auf die Kinder individuell zugeschnitten. Sie lernen beim spielen Dinge die sie noch nicht gut können. Ob es nun zusammen mit anderen spielen oder Motorik, oder Frustrationstoleranz ist.

Für 5 Jährige werden andere Dinge vorbereitet, als für 10 jährige Kinder, den Fähigkeiten angepasst.

Mein Kind hat es sehr, sehr, sehr gerne gemacht. Er war mit 5 und mit 10 Jahren in einer Gruppe. Wegen motorischen Problemen und ADS…

Das gibt es nur auf Rezept, kostet nichts.

Bearbeitet von lovelike
2

Hallöchen,

der Begriff klingt etwas einschüchterd, finde ich. Dieses Turnen ist konzipiert für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten im sozialen oder sprachlichen Bereich. Es steht aber der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, der mit Hilfe von Turnlandschaften oder Alltagsmaterialien vermittelt wird. Wir machen es zum Beispiel wegen geringer Frustrationstoleranz, also Wutanfällen. Es gibt sowas zum Teil auch schon in Sportvereinen im Angebot. Manche Kinderärzte schreiben dafür nämlich leider keine Verordnung. Schau doch mal in eurer Region. Ich würde es zumindest mal probieren. Bei uns hilft es sehr. Alles Liebe euch!