Wie lange Elternzeit nehmen für Eingewöhnung?

Mein Kind wird bei der Eingewöhnung 1,5 Jahre alt sein. Wahrscheinlich läuft es auf eine Tagesmutter hinaus. Wenn die Eingewöhnung im August startet, bis wann sollte ich dann Elternzeit nehmen? Reichen 6 Wochen zur Eingewöhnung? Also bis einschl. September?!

Wie sind eure Erfahrungen?!

PS. Charakter unbekannt, Baby noch nicht geboren - aber bald.

1

Kommt tatsächlich aufs Kind an, hier haben 2 Wochen gereicht, Kind damals 19 Monate.
Denke, dass kann man nicht pauschal sagen, wenn Di Sicherheit willst, dann nimm die 6 Wochen, dann hast Du auch noch paar Tage für Dich ;-)

2

Kommt aufs Kind an.

Die Große brauchte wausi null Eingewöhnung,die Mittlere 3 Wochen und der Kleine 3 Monate

3

Hi,
ich würde mit 6 Wochen rechnen, das ist ein guter Zeitraum. Und für die ersten 1-2 Monate vielleicht nicht gleich Vollzeit einplanen, das ist manchen zu viel. Was du aber bedenken solltest ist, dass im August das Jahr zu Ende geht und die meisten 2-3 Wochen Ferien machen. Eingewöhnung startet somit in der Regel erst im September

4

Willst du denn nach der Eingewöhnung vollzeit arbeiten? Wenn nicht würde ich einfach 2 Jahre EZ nehmen und dann machender Eingewöhnung TZ in EZ arbeiten gehen. So wärst du am flexibelsten.

Ansonsten würde ich auch mit 6 Wochen rechnen.

5

Prinzipiell würde ich zu 4-6 Wochen Zeit raten für die Eingewöhnung.

Allerdings hört sich dein Plan aus meiner Sicht sehr naiv an.
Woher weißt du jetzt schon das du im August 24 einen Platz bekommst?
Das wird dir jetzt noch niemand garantieren können sondern wirst du frühestens Anfang nächsten Jahres wissen.

Die Kitas und Tagesmütter richten sich nämlich normalerweise nicht nach den Eltern was die platzvergabe und den Zeitpunkt der Eingewöhnung angeht, sondern nach ihrem Plan/alter des Kindes/anmeldedatum o.ä.

6

Woher weisst du denn, dass ihr zu diesem Zeitpunkt einen Platz bekommt?

Wir konnten uns erst mit der Geburt um einen Platz bewerben und ich habe es auch noch nicht anders gehört

12

Wir wussten das vorher. Zumindest grob, denn man kennt ja den ET seines Kindes und die Betreuungssituation im Ort.

15

Unsere Nachbarin gegenüber ist auch eine Tagesmutter und sie hat oft auf ihrer Warteliste schon Kinder, die noch gar nicht geboren sind. Es ist dann schon mal eine Vorabanmeldung und nichts bindendes. Aber sie geht dann schon möglichst nach der Warteliste

7

Sechs Wochen sind, denke ich ganz geschickt. Falls das Kind während der Eingewöhnung krank wird, hast du so noch einmal einen Zeitpuffer.

8

Im Sommer reicht das meiner Meinung. Im Winter ist es schwieriger wegen Pausen bei Erkältungen.

9

Wenn du nach der Elternzeit nicht mehr als 32 Stunden pro Woche arbeiten willst, IMMER 2 Jahre (mindestens) anmelden, somit bist du am flexibelsten. Ebenso kannst du auch einfach verlängern, solltest du keinen Platz bekommen.

13

Ja danke für den Hinweis, ich weiß natürlich noch nicht ob ich einen Betreuungsplatz bekomme. Also lieber 2 Jahre Einreichen und ggf. Früher einsteigen, danke!