Hallöchen ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage Bzw. Gerne eure Meinungen gehört.
Mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und mitten in der Kita Eingewöhnung nach Berliner Modell.
Kurz vor ab: Er ist Fremdbetreuung gewöhnt von Omas und Opas, Tanten. Und auch schon des Öfteren über nachts bei den Omas.
Wir sind jetzt grade heute Ende der 2. Woche.
Die erste Woche lief wie folgt: 3 Tage je 1 std mit mir in der Gruppe 4. Tag 15 min Trennung
5. Tag 30 min Trennung alles super!
2 Woche: 1-3 Tag Trennung 1 std. Klappte super 4-5. Tag Trennung 1 std dann war ich auch nicht mehr vor Ort klappte auch super, ab und an war er wohl etwas launisch als die Tür auf ging weil er wohl dachte ich komme aber laut der Aussage der Erzieherin war sonst alles super und er hat würde das toll machen.
So sie möchte jetzt nach dem Wochenende wieder nur eine Stunde machen. Also wir waren noch nie länger als eine Stunde dort egal ob gemeinsam oder er alleine. Und nach 2 Wochen find ich das schon arg wenig.
Sie setzt an 1. Woche um die Zeit eine halbe Stunde zu steigern, sprich: nächste Woche könnten wir dann auf 1,5h kommen darauf die auf 2h usw.
Findet ihr die Verhaltensweisen gut? Ich finde das es schon arg in die Länge gezogen wird.
Nicht falsch verstehen will meinen Sohn selbstverständlich nicht überfordern. Aber er macht es ja sehr gut.
Und dazu kommt halt noch das wir eig am 1.12 gestartet wären aber durch Personalmangel hat sich alles sehr gezogen.
Und langsam kriege ich auch Probleme bei der Arbeit.
Bin für Meinungen und Vorschläge dankbar.
Alles liebe
Kita Eingewöhnung fragen
Also wenn es so gut klappt, spricht nichts dagegen es etwas zu steigern. Ich würde das mit den Erzieherinnen besprechen und den Vorschlag machen, ob ihr nächste Woche am ersten Tag nochmal 1 Stunde macht, so nach dem Wochenende wieder rein kommen und ab Dienstag dann 1,5 . Wenn es 3 Tage gut klappt ob man dann Freitag schon 2 stunden machen könnte.
Bei uns haben sich die ersten 2 Wochen auch gezogen. Die Erzieherinnen wollten auch weiterhin 1 Stunde machen bis ich den Vorschlag gemacht habe ob wir es Mal länger versuchen. die haben sofort ja gesagt. Als ob die irgendwie gewartet haben, bis ich was sage. Vllt lag es an der Unsicherheit weil sie meinen Sohn erst kennen lernen müssen. Als ich den Vorschlag gemacht habe, habe ich immer betont dass ich auf Abruf stehe falls es Mal nicht so gut klappt und ich ihn direkt abhole.
Dann ging alles Schlag auf Schlag. Zwei Tage nach der Steigerung blieb er zum Mittagessen und 3 Tage später hat er auch schon da geschlafen.
Das ist, glaube ich, alles eine Frage der Abstimmung. Erzieher und Eltern ziehen am gleichen Strang. Bei wünschen und Vorschlägen einfach abstimmen, dann klappt es am besten. Sprich es einfach an wenn du wieder da bist. Ihr findet gemeinsam den besten Weg für alle.
Hi,
also meist ist die Regel dass man am Montag nichts Neues macht… von dem her wäre am Montag 1h ganz gut. Aber vielleicht steigert ihr dann gleich auf 2h? Ich würde auch versuchen mehr zu steigern als nur 0,5h, solange es deinem Sohn damit gut geht.
VG
Ich würde auch nochmal ansprechen, dass du gerne etwas schneller steigern möchtest - allerdings kenne ich es auch so, dass der Montag so läuft wie der letzte Tag der Vorwoche und erst ab Dienstags gesteigert wird...
Wir sind ebenfalls im Moment in der Eingewöhnung. Bei uns haben sich die ersten zwei Wochen auch arg gezogen, wir waren gefühlt ewig bei 1 1/2 Stunden - obwohl mein Sohn es wirklich ganz toll gemacht hat. Ab der 3. Woche haben wir kontinuierlich gesteigert, jetzt sind wir bei 3 1/2 Stunden. Montag nochmal dasselbe, ab Dienstag bleibt er zum Mittagessen und ab Donnerstag schläft er dort. Also am Anfang zieht es sich etwas und nachher geht's dann flott 😅 Aber du kannst natürlich auch Mal den Vorschlag machen, ob ihr nicht etwas rascher verlängern wollt wenn die Eingewöhnung so gut klappt
Ja, finde ich gut. Je langsamer, desto schneller. Längerfristig. Es ist ein sehr junger Mensch. Vertrau auf die Erfahrung von Experten.