Er wird nie eingeladen..

Hallo :)
Es geht um folgendes:
Ich habe eine 5 jährige Tochter und einen 3 jährigen Sohn. Mein Sohn hat bis vor einem 3/4 Jahr kaum gehört, spricht dementsprechend nicht viel und hat auch keine richtigen Freunde. Die anderen Kinder haben Probleme ihn zu verstehen. Er hat Spielkameraden im Kindergarten, das war's aber auch schon. Seine Freundin in meinem Bekanntenkreis hat am selben Tag Geburtstag wie mein Kleiner, dementsprechend wird er da auch nicht eingeladen (wir feiern nur meistens gemeinsam). Nun ist es wieder so weit: die ganzen Kindergeburtstage der Freundinnen meiner Tochter stehen an. Sie ist nun beinahe jedes Wochenende auf einem Geburtstag eingeladen und ihm kommen jedes mal die Tränen, weil er nicht eingeladen ist.
Wie würdet ihr es eurem Kind kindgerecht erklären, warum die Schwester ständig eingeladen wird, er aber nicht? Ich möchte nicht alles auf seine Sprache schieben. Es war ein langer Kampf bis er sich überhaupt getraut hat das Sprechen wenigstens zu versuchen. Ich möchte ihn nicht demotivieren..

Bearbeitet von jamilu
1

Mit 3 gab es bei uns noch keine Kindergeburtstage. Das fing erst so mit 4 an. Also auch dass sie eingeladen wurden. V

2

Okay auch interessant vielleicht liegt es tatsächlich daran. Meine Tochter kam erst mit 3.5 in den Kindergarten und war recht schnell eingeladen. Mein Kleiner ging bereits vor seinem 2. Geburtstag in die Krippe. Vielleicht liegt es echt am Alter. Er wird nächste Woche 4 mal sehen was das Jahr dann bringt 🙈

3

Meiner Großer wird im März 4 und war bisher auch nur auf einem Geburtstag eingeladen. Wobei es eher ein SpielplatzTreffen war.
Wir selbst feiern auch jetzt erst mit 4 den ersten Kindergeburstag. Vorher war er mir einfach zu klein und hatte auch noch nicht so richtige Freundschaften.
Ich denke auch, dass es einfach am Alter liegt. Warte mal noch das Jahr ab. ;)

weitere Kommentare laden
4

Bei uns werden auch erst ab 4 Jahren die Freude aus dem Kindergarten eingeladen. Vorher wird eher mit Familien aus dem Freundeskreis der Eltern gefeiert.

5

Bei uns werden kids sogar eher erst ab 5 eingeladen. Also mein 4-jähriger war auch noch auf keiner klassischen "Party".
Eher wurden zu den Geburtstagen seiner Freunde Mamas+Kind gemeinsam zu einem Playdate eingeladen.
Auch selbst hat er zu seinem Geburtstag "nur" seine beiden besten Freunde mit den Mamas eingeladen.

Mit 3 wär mir das deutlich zu früh.

6

Die Freundinnen deiner Tochter wollen vermutlich mit Gleichaltrigen feiern. Oder die Eltern haben die Anzahl Kinder, die sie einladen dürfen, limitiert, so dass sie wohl eher keine Geschwister einladen. Er wird dann an Geburtstage eingeladen, wenn er in diesem Alter ist, würde ich mal vermuten.

9

Also hier im Umkreis werden erst die 4. Geburtstage mit Kindern gefeiert. Unser Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und am Sonntag auf die erste Party eingeladen. Er wird dieses Jahr auch das erste Mal feiern.
Wenn die Schwester fünf ist, ist es ja klar dass sie schon eingeladen wird. Da feiern ja auch viele Kinder. Mit 3 eben nicht. Da müssten ja auch die Eltern mitkommen und oft funktioniert gemeinsames Spiel noch nicht gut. Mit 3 hatte unser Sohn, er kam mit 2 in die Kita, auch erst langsam mit Freundschaften angefangen. Davor hat er eben allein oder parallel gespielt.

10

Die Ursache ist nicht die Sprache. Ich habe das Ganze bei mir nämlich genau anders herum.
Der Große, kognitiv fit und sprechend, wurde nie eingeladen … mittlerweile ist er 16 Jahre. Glaube mir, er hat darunter gelitten.
Der Kleine (15 Jahre), schwer mehrfachbehindert und bis zu seinem 6. Geburtstag komplett nonverbal, wurde schon immer eingeladen und hat einen großen Freundeskreis.
Beide besuchen die gleiche Schule, den gleichen Kindergarten,… Sie kennen also die gleichen Leute.
War aber auch grundsätzlich so: Waren wir unterwegs, wurde mein Jüngster immer freudig namentlich begrüßt und ihm wurde zugewunken. Mein Ältester wurde ignoriert.

11

Naja ich denke es liegt am Alter.
Mit 3 Jahren feiern viele nicht. Das beginnt mit 4/5 Jahren. Viele Eltern haben keine Lust einen Kindergeburtstag zu feiern bei dem die Eltern dabei sitzen.

Als wir den 3. gefeiert haben haben die Mamas gesagt das sie sich so sehr über die Einladung gefreut haben aber selbst zu faul waren und erst mit 4 Jahren beginnen weil das Kind den Geburtstag dann quasi einfordert und sie nicht drum rum kommen 😅

Spätestens nächstes Jahr kommen die Einladungen für deinen kleinen Mann bestimmt🫶🏻

12

Naja ich denke es liegt am Alter.
Mit 3 Jahren feiern viele nicht. Das beginnt mit 4/5 Jahren. Viele Eltern haben keine Lust einen Kindergeburtstag zu feiern bei dem die Eltern dabei sitzen.

Als wir den 3. gefeiert haben haben die Mamas gesagt das sie sich so sehr über die Einladung gefreut haben aber selbst zu faul waren und erst mit 4 Jahren beginnen weil das Kind den Geburtstag dann quasi einfordert und sie nicht drum rum kommen 😅

Spätestens nächstes Jahr kommen die Einladungen für deinen kleinen Mann bestimmt🫶🏻

13

Hi,
hier sind auch in der Regel, die ersten Kindergeburtstage ab 4 Jahre.

Bei Kind 2, waren wir in einer Krabbelgruppe, ab Tag 1, da haben wir in der Gruppe selbst, immer den Geburtstag an dem darauffolgenden Treffen gefeiert.

Kindergeburtstage, mit anderen Kinder, aus dem Kiga, wurden bei den anderen auch ab 4, bei einer Familie erst ab 5 Jahren gefeiert.

Gruß