Tochter trinkt nichts in der Kita

Hallo,

unsere Tochter (4) trinkt in der Kita nichts.

Beim Abholen ist sie immer sehr durstig.

Es gibt immer eine Kanne mit Wasser, aus der sich die Kinder etwas eingießen können. Unsere Tochter traut sich das allerdings nicht. Sie sagt, einmal hat ein Junge was verschüttet und wurde daraufhin angeschrien. Seitdem gießt sie sich nichts mehr ein, obwohl das vorher wohl geklappt hat.

Wir haben mit den Erzieherinnen gesprochen. Daraufhin meinten sie, dass unsere Tochter sie einfach ansprechen könnte und sie würden ihr beim Eingießen helfen.

Unsere Tochter traut sich aber nicht, die Erzieherinnen anzusprechen.

Deshalb haben wir seit einer Woche die Vereinbarung, dass die Erzieherinnen von sich aus auf unser Kind zukommen und fragen, ob sie etwas trinken will.

Geändert hat sich leider nichts. Unsere Tochter ist immer noch durstig beim Abholen und sagt auch, dass sie nicht gefragt wurde, ob sie was trinken will. Einmal habe sie sich sogar überwunden und eine Erzieherin gefragt, ob sie ihr hilft. Die Erzieherin habe nur "Jetzt nicht" gesagt.

Den Vorschlag ihres Papas, größere Kinder nach Hilfe zu fragen, hat unsere Tochter bisher nicht umgesetzt.

Langsam sind wir wirklich ratlos ...

1

Dann sprech es nochmal an! Manchmal braucht es leider mehrere Gespräche, bis die verschiedenen ErzieherInnen ein Thema wirklich auf dem Schirm haben.

3

Ja, das werden wir auf jeden Fall.

2

Hallo,

das klingt nicht schön. Bei unserem Sohn ist es auch so, dass sich die Kinder an einer Kanne selbst bedienen können aber es ist auch okay, wenn sie ihre eigenen Flaschen mitbringen sofern nichts anderes als Wasser drin ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

LG

4

Das hatte ich auch gefragt, aber das geht leider nicht, weil das angeblich "zu viel Chaos" wäre, wenn dann andere auch ihre Flaschen mitbringen wollen.

5

Wobei ich auch da das Problem nicht verstehe wenn jedes Kind ne Flaaxhe mitbringen mag...von 20 Kindern sind es vielleicht 3 die eine mitbringen bei uns...

Naja tut nix zur Sache, wenn ihr das nicht dürft.

Also klar auf jeden Fall ansprechen aber es muss eine Lösung her. Mir tut das total leid für deine Tochter. Mein Sohn ist auch so sensibel und er hat aelabf ihnen Vorfall sich anfangs nicht getraut sich zu bedienen oder jemanden anzusprechen und hat mich schon im Auto (unsere Kita ist leider ein Stück entfernt) sofort nach was zu trinken gebeten...jeden Tag...hatte große Sorgen wie das im Sommer wird...

Ich hoffe sehr, dass es bald eine Lösung gibt zumal es ja wirklich sehr unschön ist, warum diese Situation überhaupt zustande kam...

weitere Kommentare laden
7

Bei uns hat jedes Kind eine eigene Getränkeflasche. Die stehen alle an einem Ort, werden morgens mitgebracht und nachmittags wieder mit nach Hause genommen. Daher sehe ich das Problem nicht.
Sind sie leer, werden sie von den Erziehern auch wieder aufgefüllt.
Kitas sind keine reinen Verwahreinrichtungen. Die Erzieher dürfen auch auf die Kinder individuell eingehen (soweit es möglich ist). Dafür gehört für mich, dass ich ein schüchternes Kind frage, ob es etwas trinken möchte.
Ich würde nochmal mit den Erziehern sprechen.

8

Ja, das werden wir auf jeden Fall machen.

Ob sie eine Flasche mitbringen darf, haben wir auch schon gefragt. Aber leider ist die Kita da sehr unflexibel.

10

Ein Kitakind wurde angeschrien, weil es etwas verschüttet hat? #schock

Das wäre für mich persönlich das größte Problem mit der Kita. Meine Tochter, 2,5 Jahre, schenkt sich selbstständig mit einem eigenen kleinen Krug ihr Wasser ein, wenn sie durstig ist. Meistens geht es gut, aber natürlich hat sie auch schon mal was verschüttet. Mir käme nie in den Sinn, sie deswegen anzuschreien... Zumal ich auch schon mal kleckere oder was verschütte. Solche Vorfälle würden mich tatsächlich über einen Kitawechsel nachdenken lassen (falls irgendwie möglich).

Dazu kommt, dass die Erzieher scheinbar nicht wirklich Interesse an den Kindern zu haben scheinen. Ich verstehe, dass es schwierig ist, auf die Bedürfnisse mehrerer Kinder einzugehen (ich arbeite selbst im sozialen Bereich), aber ein Kind ab und zu mal zu fragen, ob es etwas trinken möchte, sollte schon drin sein...

11

Da würde ich aber erstmal versuchen wie der Vorfall wirklich war. Hat das Kind wirklich nur versehentlich was verschüttet und es wurde geschrien oder hat das Kind evt extra das Wasser verschüttet und es gab nur eine lautere Ansage die das unbeteiligete Kind als schreien aufgefasst hat

12

Oh, ups. Ich habe nicht gesehen, dass da "sie sagt" vor steht. Klar, wenn das die Aussage des Kindes war, müsste man natürlich evtl erst mal den Vorfall klären.