Guten Abend ihr Lieben,
der Kindergarten hätte es gerne, dass unser Sohn (wird im.März 4) auf Hochbegabung getestet wird bzw. schlägt es vor. Ich war von der Info etwas überrascht und bin auch besorgt. Ich möchte natürlich das beste für ihn, aber eine Hochbegabung ist jetzt nicht meine Wunschvorstellung. Ich sehe da eben auch die Probleme. Zusätzlich habe ich auch Hemmungen das beim Kinderarzt anzusprechen. Ich will nicht so wirken als würde ich unseren Sohn für clevere als andere halten. Kann man in diesem Alter überhaupt schon eine verlässliche Aussage zur Intelligenz treffen? Ich hätte gerne eine Einschätzung von Mitgliedern, die Erfahrung mit Hochbegabung haben, was unseren Sohn betrifft. Also ob es theoretisch möglich ist oder total abwegig. Ich weiß, ohne Test, kann mir das niemand sicher sagen, aber ich hätte zumindest gerne eine grobe Richtungseinschätzung. Die Erzieherinnen denken es zwar, aber ich bin mir da eben unsicher. Also:
- Sprechen begann mit 9,5 Monaten. Mit 13 Monaten konnte er über 50 Wörter sagen und das waren keine Fantasiewörter. Ganze Sätze aus drei und mehr Wörtern konnte er mit 18 Monaten sprechen. Mittlerweile spricht er in Schachtelsätzen, wie ein Schulkind, auch mit Fremdwörtern.
- er hat sich mit zwei sehr für Buchstaben interessiert und kann seit dem das Alphabet, er kann Buchstaben in Büchern usw lesen, also die Wörter buchstabieren, nur kann er die Silben noch nicht zum Wort verbinden
- er sagt mir jeden Tag mehrmals mit welchen Buchstaben ein Wort beginnt, zb "Auto beginnt mit A". Seinen Namen und einzelne Bichstaben sowie Zahlen kann er schreiben
- Er interessiert sich für zahlen, kann bis 100 zählen
- er spielt Gesellschaftsspiele für ältere Kinder sicher und ausdauernd
- schon mit zwei konnte er ganze Bücher auswendig
- er erkennt Automarken und weiß wer diese Autos auch besitzt
- er kann die Formen und Farben seit er zwei war
- er hinterfragt Regeln, vor allem im Kindergarten und diskutiert darüber. Hat er eine Regel für sinnvoll befunden, hält er sich aber daran
- er spielt lieber mit älteren Kindern
- er kann sich sehr lang alleine beschäftigen
- er stellt sehr viele Fragen, kommt aber auch selbst auf die Antworten
- er ist rechthaberisch
So, das ist das, was mir grade einfällt. Was meint ihr dazu? Bitte nett sein. Ich suche ehrlich nach Erfahrungen.
Liebe Grüße
Hochbegabung
K2 hat eine diagnostizierte HB, die sich u.a. darin äußerte, dass sie mit 2 rechnen und mit 3 lesen konnte. Diagnostiziert wurde das mit 4, in dem Alter wurde sie auch eingeschult- da war aber eben auch das Sozialverhalten dementsprechend.
Das, was Du beschrieben hast, trifft auf meinen Sihn zu. Er ist (noch) nicht getestet, weil sein Sozialverhalten völlig in der Norm liegt.
Beide sind auf dem Gymnasium, k2 ist 12 und k3 10. Beide besuchen teilweise Kurse in höheren Klassen.
Ganz ehrlich: Solang dein Sohn nicht sozial auffällig ist sprich: gern in den KiGa geht etc. würde ich es "laufen lassen".
Mehr gern per PN
Hey!
Es könnte schon sein- gerade seine sprachlichen Fähigkeiten sind schon auffällig.
Ich bin auch hochbegabt und konnte auch schon sehr früh sprechen. Fürs Lesen habe ich mich nicht interessiert, zählen konnte ich früh.
Aber was versprechen sich die Erzieher von einer frühen Diagnostik? Er ist doch in einem Alter, in dem man ihn, unabhängig vom IQ, fordern kann. Darüber würde ich nachdenken.
Ich weiß nicht, ob man mit 4 Jahren schon valide Ergebnisse erhält, oder ob die Ergebnisse in höheren Altersstufen zuverlässiger sind.
Meine Kinder würde ich in der Grundschule testen. Hintergrund ist aber, dass es hier weiterführende Schulen mit Forderklassen gibt.
Liebe Grüße
Schoko
Es geht um den sozialen Bereich. Er hat zwar Freunde und geht mittlerweile gerne hin, aber sie denken, er sei hinterher. Er spielt viel allein und wirkt öfter uninteressiert an gleichaltrigen Kindern. Er möchte lieber allein oder mit den älteren Kindern spielen.
Nun, wenn er Freunde hat, aber auch mit sich selbst zufrieden ist, ist es doch ok.
An dem Zustand wird sich mit Test auch nichts ändern.
Unabhängig von der Frage ob eine Testung in dem Alter schon möglich ist solltest du dich fragen, was es für dich ändern würde, wenn du schwarz auf weiß hättest, dass er hochbegabte ist?
Ich selbst habe einen deutlich überdurchschnittlichen IQ, wobei meine Begabung besonders im mathematischen Bereich liegt. Dies wurde im Grundschulalter getestet, als ich Probleme in der Schule entwickelte, da ich häufig gelangweilt war. Es hat es meinen Eltern und den Lehrkräften leichter gemacht manche Verhaltensweisen einzuordnen und ich konnte gezielter gefördert werden. Ansonsten hatte es allerdings keine weiteren Auswirkungen auf mein Leben.
Unsere Kita ist im Verband der „schlauen Füchse“ oder so ähnlich. Also vermutlich kann man in dem Alter auf Hochbegabung testen.
Ich verstehe, dass du „keine Hochbegabung willst“, aber wenn er Hochbegabt ist, ist er das ja, ob mit oder ohne Test. Nur wenn’s bestätigt ist, dann kann man dementsprechend handeln und ihn fördern und ja, langfristig ist das sehr wichtig!
Hat er Probleme? Hat er oder seine Umgebung einen Leidensdruck? Nein? Dann kein Test nötig. Zudem vor dem Schulalter eh umstritten.
Kann durchaus sein…
Eine unserer Töchter wurde damals in der GS zum Testen geschickt und hat im Zuge dessen auch eine Klasse übersprungen, was ich ohne das gute Zureden des Schulpsychologischen Dienstes eher verweigert hätte. Von daher war es in unserem Fall eine gute Sache.
Im Kindergartenalter ist es recht früh. Welchen Nutzen, bzw. welche Konsequenzen würdet ihr daraus ziehen?
Fördern kann man Kinder IMMER! Die Frage ist, hängt eine konkrete Veränderung davon ab?
Wenn nicht, dann warte noch. So ein Testprogramm ist anstrengend und nicht für jedes Kind der ultimative Spaß…
Im Grundschulalter reicht es meiner Meinung nach auch vollkommen aus 🙂
Meine Tochter wird im Juni 4 und klingt sonst sehr ähnlich zu deinem Sohn. Ich wurde letzte Woche auch im Kindergarten darauf angesprochen, es für ein bisschen später im Hinterkopf zu behalten. Hintergrund war als die betreffende Betreuerin gekneisst hat, dass die Kurze lesen kann.
Ich meinte dass es mir ein bisschen zu früh für solche Diagnosen ist und sie schien schon zu verstehen was ich meine. Sie sagte nur es würde jetzt im Kindergarten keinen unterschied machen, aber sobald die Schule losgeht und sie sich langweilen wird soll ich es eben im Hinterkopf behalten, dass es gut möglich ist.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber die möglichen Antworten würden mich auch interessieren, deshalb hänge ich mich mal dran.
Meine Tochter ist vier und ist deinem Sohn in vielen Dingen ähnlich, auch wenn sie nicht ganz so früh dran war mit den Meilensteinen.
Aber seit längerem findet sie Buchstaben sehr spannend, schreibt sie alle, viele auswendig, beginnt auch die dazu gehörigen Kleinbuchstaben zu schreiben. Ihren Namen, Mama, Papa etc. schreibt sie zuverlässig. Diktiert man ihr die Buchstaben weil sie Sätze schreiben möchte schreibt sie diese fehlerfrei auf. Die Anfangsbuchstaben von vielen gängigen Alltagswörtern sagt sie richtig und gerne laut, einfach so weil es ihr Spaß macht. Wörter in Großbuchstaben liest sie, also so was wie MAMA, TOLL, OMA, BALL usw.
Sie spielt gerne, kreativ und ausdauernd, auch Gesellschaftsspiele (für ältere Kinder). Bei Würfelspielen kann sie auch wenn mit 2 Würfeln oder 2x hintereinander gewürfelt wird die Summe richtig benennen und zieht die entsprechenden Felder vor.
Ich denke nicht unbedingt dass sie deshalb hochbegabt ist, aber schon deutlich weiter ist als durchschnittliche Kinder in ihrem Alter sind. Unsere Kinderärztin machte bei der letzten U auch Andeutungen, dass sie da sehr weit ist…..
Sie ist mit sich und ihrer Welt sehr glücklich, zufrieden und (meist) ausgeglichen, sie freut sich über ihre eigenen Erfolge ohne großes Bimbamborium.
Ach ja, sie ist teilweise seeeehr reflektiert, kann problemlos einen kurzfristigen ‚Nachteil‘ in Kauf nehmen mit dem Wissen das daraus dann später ein größerer Vorteil für sie entsteht. Dabei ist sie abgeklärt und es geht ohne murren daher.
Hochbegabung ist sicherlich Fluch und Segen zugleich, ich wünsche dir, dass du hier ein paar Antworten erhälst die dir ein wenig weiterhelfen.
LG