Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir hilfreiche Ratschläge geben.
Erstmal vorweg:
Der Ludwig (3,6J) ist seit ungefähr 3 Monaten trocken, sprich er braucht keine Windel für das urinieren.
Er geht selbstständig auf die Toilette und ist auch in der Nacht trocken (ohne Windel)
Für den Stuhlgang verlangt er eine Windel.
Wir üben mit ihm und animieren ihn immer wieder auf klo/ Topf zu gehen. Aber meistens weint er sehr stark bis wir ihm eine geben.
Wenn er keine bekommt verdrückt er sich.
Mittlerweile haben wir ihn soweit, dass er sich mit der Windel auf die Toilette setzt, sein Geschäft macht, man mach ihn sauber und es ist erledigt.
Dieses Thema ist bei uns zu Hause Thema Nr. 1 und wir üben jeden Tag!
Ich finde es absolut in Ordnung meinem Kind bei diesem Thema die Zeit zu geben die er braucht!
Allerdings ist er seit Ende September im Kindergarten.
Er hatte sich wohl die ersten Monate angewöhnt nur zu Hause auf die Toilette zu gehen, also gab es im Kindergarten keine Probleme.
Ich habe von Anfang an kommuniziert, wie die Situation zu Hause ist und es wurde mir gesagt ja das wird schon usw..
So und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass der Ludwig es sich wohl nicht verkneifen kann( das soll er ja eigentlich sowieso nicht!) Und die Erzieher dort maßlos überfordert sind:
Ich wurde gestern in der Arbeit angerufen und GESCHIMPFT warum ich denn nicht mit meinem Sohn übe. Es wurden Sachen vorgeworfen ohne auch nur nach der häuslichen Situation zu fragen! ( von dem Tonfall ganz zu schweigen)
Sie teilte mir gestern mit dass es "Nicht geht" den Ludwig beim Klo Gang zu unterstützen "Er wäre jetzt schon lang genug da" außerdem fehle es an personal. Und sprechen würde er mit ihr auch nicht ("er spricht ja nicht mit uns")
Absolut unprofessionelles Verhalten!
Später rief mich noch die stellv. Leitung an mit dem Vorschlag: ich solle doch ludwig Im Kindergarten eine Windel anziehen?!
Ein Kind das komplett trocken ist Tag und Nacht, soll nun wieder 8h am Tag eine Windel anziehen?
Ich bitte euch um euren Rat? Erfahrungen? Vielleicht gibt es auch ein paar Erzieher oder Sozpäds unter euch.
Ich kann nicht mehr schlafen, da ich mich mittlerweile so schlecht dort aufgehoben fühle..
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit
LG Christina
3,5 jähriger hat Probleme im kiga mit Stuhlgang
Guten Morgen Christina,
Ich bin Heilerziehungspflegerin und BITTE zieh deinem Sohn auf keinenfall Windeln an.Das ist ein völliger
Rückschritt und die Gefahr hier das er wieder in die Windel macht aus Wut ist schon sehr groß. Abgesehendavonhat er Angst (Wie schlimm,muss das für ihn sein).
Und da sehe ich genau das Problem,es liegt schlicht weg an den Erziehern dort .Die haben ein Problem, damit deinem Sohn eine Windel anzuziehen und ihn zu lassen.
Ich würde glatt behaupten, daß sie es *ekelig finden deinen Sohn mit fast 4 Jahren sauber zu machen oder es für sie anscheinend soviel mehr Aufwand bedeutet,das sie es nicht bewerkstelligen können.
Ich arbeite auch im Kindergarten und was meinst du viele Kinder Nachts mit 4 noch ne windel tragen aber auch Tagsüber. Klar ist das net schön, aber was bringt es mir die Kinder unter druck zusetzen um dann die Gefahr zu haben,das es gefährlich wird oder Sie Angst haben.
Für die Personellesituation kann keiner was,da muss der Träger was dran ändern aber das jetzt auf den Rücken der Kinder auszumachen findet ich geht garner!!!
Abgesehen davon solltest du deinen Standpunkt sehr deutlich klar machen, was die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und dir angeht.
Es geht überhaupt nicht,das die dich am Telefon zusau machen geschweige den anschreiben.
*Persönlich würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen (schreib dir alles auf,was dir auf dem Herzen liegt damit du nix vergisst).
*Am besten zu zweit hingehen,4 Ohren hören besser als 2. Und hier kann dir nicht unterstellt werden das du was falsch verstanden hast oder es so nicht geäußert worden wäre.
*Eventuell beim Jugendamt anrufen und nach einer anderen Lösung suchen (Kann ja nicht sein,das dein Kind Angst hat zu sprechen geschweige den sein Bedürfnis zu äusern)
Macht euch kein Druck,es wird klappen. Am besten einfach kein Thema mehr raus machen.
Vll noch ein kleiner Tipp, wir hatten ein Kind im Kindergarten,hier hatten die Eltern die Windeln zuhause
immer ins Batt gelegt und er musste sich die selbst anziehen.War er fertig,kamen die Eltern zum Unterstützen.
Irgandwann war im das zu lässt, die windel immer alleine anziehen zu müssen.Und sie da nach ca 14 Tagen ging er aufs Klo.
Als Einrichtung war es für uns ok,daher war es für das Kind auch kein Problem alleine seine Sachen zu machen und nur am Ende Unterstützung zubekommen.
Anderen Kindern Unterstütze ich da ja auch,den nicht alle 4 Jährigen können sich den Po ab putzen (Vll kannst du das auch nochmal als Agument bringen)
Alles liebe und bitte berichtige,was weiter gekaulen ist gerne auch Pn.
LG Lia
Ich freue mich sehr über deine Antwort, denn du sprichst mir aus der Seele.
Ich sehe es ganz genau so und bin wirklich happy das nun aus dem Mund einer geschulten Fachkraft zu hören!
Momentan suche ich das Gespräch zur Leitung und oben beschriebenen Erzieherin.. Dies wiederum gestaltet sich wiederum sehr schwer, da die Dame morgens wenn ich meinen Sohn bringe noch nicht da ist und nachmittags wenn ich ihn hole schon weg ist. Allgemein gestaltet sich die Kommunikation dort sehr schwer. Es kann mir z.b. beim abholen auch nie wirklich Auskunft über den Tag meines Sohnes gegeben werden, da die Erzieher ständig springen.
Ich habe ein schlechtes bauchgefühl und überlege den Kindergarten komplett zu wechseln. Habe aber Angst meinen Sohn hier zu sehr zu stressen mit neuer Eingewöhnung ect.. Hast du hierzu vielleicht auch eine Meinung?
LG
Christina
Guten Morgen Christina,
Das freut mich zuhören.
Ohja das kenne ich auch,dann ist es aufeinmal ganz schwierig die Beteiligten an einem Tisch zubekommen.
Ich hatte damals bei uns im Kindergarten auch ein Problem, hier habe ich 4 Termine angeben und gesagt an einem muss es klappen sonst bin ich beim Träger.
Hier würde ich es ganz offiziell mit einem Brief schrieben
*Warum der Termin nötig ist.
*Wer bei dem Termin dabei sein muss.
* 4 Termine
Und bitte nehm dein Mann mit,damit du nicht alleine bist.
Schau das wenisgten 2 Termin in der Arbeitszeit der beteiligten Erzieherin sind. So kommst du ihr ja auch entgegen
Solltest du den Kindergarten Wechsel,sprich offen mit deinem Kind darüber und frag in wie er das finden würde.
Falls es möglich ist ,kommt ihr euch zusammen ein paar Kindergärten anschauen und vll gibt es ja einen in dem dein Sohn sich sofort wohl fühlt.
Auch wenn es vll nicht ganz einfach am Anfang sein kann,besser so als wenn er noch knapp 3 Jahre in dem HöllenKindergarten verbringt
Es tut mir so leid,das dein Sohn so eine blöde Erfahrung machen muss.
Da kann man nut hoffen,das er davon keine Sorgen mit sich trägt
Solltest du einen neuen Kindergartenplatz bekommen.
Sag dort einfach es kam Kommunikationsprobleme zwischen euch.
Hier kannst du auch einfach fragen ywie der Toilettengang läuft.
Daumen sind gedrückt
Guten Morgen,
ich kann Dir keine wirklichen Tipps geben, aber Dir mal meine Gedanken mitteilen.
Für mich ist ein Kind, das das große Geschäft noch nicht auf der Toilette erledigen kann, nicht sauber. Denn eigentlich beginnt der Sauberkeitsprozess doch damit, dass eben dieses nicht mehr in die Windel geht?
Dass er das mit dem Pipi schon so gut hinbekommt, ist wirklich toll!
Allerdings verstehe ich eines nicht ganz: macht er denn das große Geschäft im KiGa nun in die Hose?
Mein Sohn wird im Februar 3 Jahre und ist ebenfalls seit September im KiGa und seit Dezember sauber. Unsere Malheure beschränken sich auf Pipi, was auch bei den älteren Kindern regelmäßig mal vorkommt. Er wird immer an den Klogang erinnert und begleitet, wenn es mal daneben gegangen ist, ist das kein Drama. Sauberkeitserziehung ist bei uns schon Teil des Aufgabenbereichs der Erzieherinnen. Wie das allerdings (regelmäßig) beim großen Geschäft wäre, vermag ich nicht zu sagen.
Ich denke ich würde tatsächlich versuchen, ihm erstmal zuhause den "normalen" Klogang beizubringen (also ohne Windel).
Wenn das klappt, kann er sie auch in der Einrichtung weglassen.
Danke für die Antwort.
Der Stuhlgang geht nicht in die Hose, niemals zuvor.
Es passieren auch keine Malleure...
Es scheint als hätte er einfach Angst vor dem Prozess ohne Windel.
Ich würde mir gerne so ein Verhalten in unserem Kindergarten wünschen wie in eurem.
Kind auch mal erinnern und dann ggf. begleiten.
LG
Christina
Darum gibt es Höschenwindeln!
Ich möchte dir mal aus Erziehersicht antworten.
Ich hatte über ein Jahr lang ein Kind in der Gruppe, das euer "Problem" gehabt zu haben schien.
Dort waren es allerdings die Großeltern, die das Thema stark in den Fokus gerückt hatten.
Kind ist doch groß genug, muß doch nun mal sauber werden... usw.
Fast jeden Tag hatte ich ein Kind komplett sauber zu machen, zu duschen und neu anzuziehen während 15 andere Kinder auf ihr Mittagessen warten mussten. Es passierte halt immer um die Zeit.
Ich habe auch den Vorschlag gemacht, Pantys zu benutzen. Quasi als Wäscheschutz. Das Kind hätte ja den Toilettengang dank Panty auch selbstständig erledigen können. Das wurde aber von den Eltern rundweg abgelehnt, das wäre ja ein Rückschritt...
Sauber wurde dieses Kind spät. Nach einem längeren Urlaub ohne Großeltern.
Ich möchte euch raten, den Druck rauszunehmen, ihm seine Windel zuzugestehen. Er weiß ja, wohin die Reise gehen soll.
Die Art und Weise der Kolleginnen in eurer Kita finde ich allerdings ziemlich unmöglich.
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Allerdings kann ich dein Beispiel nicht richtig zuordnen. Anschein macht sich dein Kind in diesem Szenario in die Hose so dass du es komplett sauber machen musst inkl duschen?
Meinem Sohn passieren nie irgendwelche malheure derart.
Wenn er keine Windel bekommt wird komplett verkniffen so dass er weint und ich eben angerufen werde von den Damen.
Es macht den Eindruck, dass sie keine Lust haben ihn sauber zu machen... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an Zeitgründen liegt. Der Beschwerdeanruf der Dame dauerte übrigens länger als 8 min.
LG
Christina
Das war damals ein schlimmer Fall.
Die Eltern und auch ich als Erzieherin waren fast schon froh, wenn das Kind einkotete. Vorher hat es nämlich den Stuhl solange zurückgehalten, bis eine hartnäckige Verstopfung daraus wurde.
Ich denke nur, es hätte alles einfacher gemacht und das sauberwerden sicher auch verkürzt, hätte das Kind in die Windel machen dürfen. Das wollten aber wiederum die Eltern nicht...
Guten Morgen.
Ich kann deine Aufregung und Wut ein Stück weit verstehen und bei allen Differenzen sollte die Kommunikation sachlich bleiben.
Aber: ein Kind, mit dem man jeden Tag üben muss, das sein großes Geschäft nur in die Windel macht, bei dem sauberkeitserziehung das Thema Nummer 1 ist, das ist weder sauber noch ist es wirklich bereit dazu.
Und durch ständiges üben und thematisieren wird das auch nicht unbedingt besser.
Nimm den Druck raus, ausscheidungen absetzen können setzt entspannung und loslassen voraus, druck in der form, wiedein kind sie von allen seiten gerade erfährt ist da völlig kontraproduktiv. Kauf ihm diese höschenwindeln für den kiga, die kann er zum pipi machen allein runter und hoch ziehen, sein großes Geschäft drin erledigen und dann kanns samt Windel ohne großen Aufwand entsorgt werden und allen ist geholfen.
Deinem Kind ist die Peinlichkeit erspart, sich melden zu müssen oder in die Hose zu machen und die ohnehin unterbesetzten Erzieherinnen müssen nicht noch zusätzlich dein Kind täglich mindestens halb umziehen.
Denn natürlich ist die Art, wie das ganze kommuniziert wurde nicht ok, inhaltlich kann ich das aber gut verstehen.
LG waldfee
Das Kind ist schlicht noch nicht sauber und braucht Höschenwindeln.
Ich wäre als Erzieherin ehrlich gesagt auch ziemlich angefressen,nicht die Kita sondern ihr gebt Eurem Kind leider nicht die Zeit dies es braucht.
Danke für die Antwort.
Vielleicht sollte ich nochmal genauer drauf eingehen..
Ich setze meinen Sohn nicht unter Druck:
Ich werde die Situation kurz schildern:
Er sagt mir er Bräuche eine Windel, dann weiß ich schon ok er hat sein Bedürfnis.
Ich frage ihn ob er es nicht mal ohne probieren möchte.. wenigstens mal drauf setzen ? Das tut er dann. Er verlangt dann wieder eine Windel und die bekommt er dann auch von mir. Er macht mit Windel auf dem Klo sein Geschäft, wird sauber gemacht und die Sache hat sich erledigt.
Wir haben einzig und alleine Im Kindergarten die Probleme da dort nicht richtig auf ihn eingegangenen wird.
Wenn ich aber doch als Erzieherin weiß, dass ein Kind sein Geschäft nur so erledigt, bin ich mir doch nicht zu fein Vielleicht mal 2 mal am Tag nach zu fragen, falls es nicht selbst auf mich zu kommt.?
Kinder die wirklich trocken sind,müssen nicht gefragt werden und es geht darum das die Windel erst weg kommt wenn dies funktioniert.
Das Kind bracht eine Windel,es ist noch nicht trocken.
Ihr habt einen Fragekreislauf daraus gemacht und setzt ihn auf die Toilette ,ich sage dir was dies alleine gebracht hat,das Kind wird so wahrscheinlich noch länger brauchen.
Windel und gut ist,so kann er entscheiden und nicht du und es wird von alleine kommen.
Du verweigerst ihm seine Windel und zwingst ihn obwohl er noch nicht so weit ist es zu probieren….
Ich finde es respektlos die Erzieher als zu fein zu beschreiben.
Ich sag dir jetzt, was ich „rauslese“. Der Kindergarten hat weder Lust noch Kapazität für ein Kind wie deines, welches jeden Tag noch gewickelt bzw. Saubergemacht und umgezogen werden muss, weil es noch nicht selbstständig zur Toilette gehen kann.
Der Ton sagt schon einiges darüber aus, wie sie der Sache gegenüber eingestellt sind.
Ich hätte mehrere Ideen, wie ihr in Zukunft stressfreier leben könntet:
1. Der Ludwig kackt halt morgens vor dem Kindergarten oder nachmittags daheim
2. Ihr holt Pants, damit er Pipi machen kann in die Toilette und das große Geschäft in der Windel landen kann, falls er es nicht halten kann
3. Ihr übt zu Hause, wie man sich den Hintern abputzt
4. Du fragst den Ludwig, was man anders machen könnte, so dass er sich wohlfühlt. Z.B. Frau X soll mit mir zum Klo kommen, Frau Y aber nicht.
Danke für die Antwort.
Vielleicht sollte ich nochmal genauer drauf eingehen..
Ich werde die Situation kurz schildern:
Er sagt mir er Bräuche eine Windel, dann weiß ich schon ok er hat sein Bedürfnis.
Ich frage ihn ob er es nicht mal ohne probieren möchte.. wenigstens mal drauf setzen ? Das tut er dann. Er verlangt dann wieder eine Windel und die bekommt er dann auch von mir. Er macht mit Windel auf dem Klo sein Geschäft, wird sauber gemacht und die Sache hat sich erledigt.
Wir haben einzig und alleine Im Kindergarten die Probleme da dort nicht richtig auf ihn eingegangenen wird.
Wenn ich aber doch als Erzieherin weiß, dass ein Kind sein Geschäft nur so erledigt, bin ich mir doch nicht zu fein Vielleicht mal 2 mal am Tag nach zu fragen, falls es nicht selbst auf mich zu kommt.?
Danke trotzdem für die ganzen Tips.
Naja, zum Glück klappt es bei euch zu Hause wenigstens so.
Im Kindergarten wird das bestimmt nicht gemacht werden, schätze Es ist für dich nur ein kleiner Extrawunsch, im Kindergarten aber einer von 1000 Extrawünschen.
Da isst der Konstantin seine Äpfel nur geschält, der Ludwig braucht eine Windel um und Klobegleitung, die Marta schläft nur ein, wenn sie getragen und geschunkelt wird usw
Sauberkeitsförderung ist nichts, was man üben kann. Das ist ein Reifeprozess, der ganz von allein kommt. Ich würde auch den Druck rausnehmen und ihm eine Schlupfwindel an. Dann kann er selbst entscheiden ob er das große Geschäft auf Toilette macht oder in die Windel
Die einfachste Lösung wären Höschenwindeln. Dann sind alle Probleme gelöst. Da muss er ja auch nicht reinpullern, er kann ja mit denen selbst auf Toilette gehen.
Und "ein paar mal am Tag nachfragen" ist halt nicht. Nicht bei so einem Personalschlüssel wie bei den meisten Kitas. Da geht das einfach nicht.
LG
Marie