Hallo,
ich mache mich zunehmend Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 3,9 Jahre, ist 95-96 cm groß und wiegt zwischen 12,5 und 13 Kilo. Je nachdem wann gewogen wird.
Sie nimmt seit August 22 nicht mehr zu und wächst auch nicht. Sie wird zunehmend perzentilenflüchtig (sowohl Gewicht, als auch Größe). Im Juni und Juli hat sie einen riesensprung gemacht, ist 5 cm gewachsen und hat knapp 1 Kilo zugenommen.
Das Gewicht war schon immer ein Thema, wir mussten zwischenzeitlich sogar einmal im Monat zum wiegen kommen. Sie wuchs dann langsam und stetig auf der 3-10% perzentile bis jetzt eben... Größe früher so auf der 15% perzentile...
Essen ist ziemlich mäßig, läuft aber auch immer Mal wieder gut. Trotzdem isst sie deutlich weniger als andere Kinder in ihrem Alter.
Blut und Stuhlgang wurden bereits mit 13 Monaten und aktuell vor Weihnachten wieder untersucht. Pankreaselastase und kreastase normwertig, Blut auch in Ordnung (mögliche Glutenintoleranz wurde im Zuge dessen getestet)....
Wir sollen nun wieder im April zum wiegen und messen kommen, ich mache mir aber einfach sorgen. Ich habe Angst das eine Grunderkrankung vorliegt wie mokuviszidose (neugeborenenscreening negativ und Pankreaselastase aber wie gesagt normal) oder sonst was... Oder dass sie nie wieder wächst :(
Ich bin inzwischen so gestresst Bei jeder Mahlzeit, weil ich Angst habe, dass sie wieder nichts isst.
Sonst ist sie munter und fröhlich und durchschnittlich oft krank.
Gibt es noch andere Kinder die sich in diesem Gewichtsbereich befinden? Oder ehemalige Eltern mit so dünnen Kindern? Wie hat es sich entwickelt. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen... :)
Kind wächst einfach nicht
Meiner Kinder sind eher groß, deswegen kann ich nur teilweise etwas dazu sagen. Ich wollte nur berichten, dass meine Kinder ebenfalls dazu neigen, bis zu 9 Monate nicht zu wachsen und dann gleich einen ordentlichen Sprung zu machen. Also ich glaube es hat nichts zu bedeuten, dass dein Kind seit Sommer nicht mehr gewachsen ist. Deshalb wartet der Arzt auch noch ab. Der nächste Sprung kommt bestimmt. Unser Sohn ist zwischen den 3. und 4. Geburtstag auch 5cm gewachsen, ich glaube das ist nicht ungewöhnlich. Zugenommen hat er in der Zeit nur 500g. Er liegt aber nach wie vor mit Größe und Gewicht über dem Durchschnitt, deswegen belastet es uns natürlich nicht. Ich verstehe, dass deine Situation eine andere ist.
Hi, danke. Aber dass auch sie Mal länger nicht wachsen beruhigt mich schon (ein bisschen zumindest 😅)
Hi,
wie groß seid ihr denn? Meine Tochter wird im April 4 und misst auch nur 95cm. Damit ist sie einen halben Kopf kleiner als die meisten gleichaltrigen Mädels. Ich bin aber auch nur 1,56m, ein großes Kind würde mich also eher irritieren. Eine Waage haben wir gar nicht, ich würde aber 13-14kg schätzen und empfinde sie als genau richtig. Weder dünn noch dick. Sie ist selten krank, hat Energie und ist normal entwickelt. Sie isst auch viel und gerne. Davon wächst sie aber auch nicht... Ich bin da völlig tiefenentspannt.
Mein Sohn ist schon älter und seit seiner Geburt eigentlich untergewichtig. Er ist auch ein sehr mäkliger Esser, aber auch er ist fit und selten krank.
Ich selbst habe Zöliakie, sodass ich mir schon manchmal bei ihm Gedanken über Unverträglichkeiten machen (Bluttest vor 1 Jahr war aber noch unauffällig).
Also grundsätzlich denke ich mir, es wird schon passen🙈
Hi, also ich finde meine Tochter im Vergleich jetzt auch nicht soooo sehr dünn. Also sie ist zierlich, sieht aber nicht mager aus und hat auch einen moppligen Popo und fett an den Beinchen.
Wir sind jetzt nicht unglaublich groß, ich bin 1,65 normal und mein Partner als Mann mit 1,70 vermutlich eher klein. Wächst deine Tochter dann auch eher in Schüben? Und wie viel ist sie von 3-4 Jahren gewachsen? :)
Da seid ihr ja doch auch beide wirklich nicht riesig.
Meine Tochter wächst glaub ich nicht in Schüben, sondern in seehr langsamen Schritten 😂 wir messen aber auch eher selten. ich habe mal aufs Maßband geguckt, seit August ist sie 2 oder 3cm gewachsen. Von März bis August 22 ca 4cm. Sprich, in einem 3/4 Jahr 6-7cm. Gefühlt wächst sie gar nicht, stimmt natürlich nicht. Ihr Bruder war im gleichen Alter ein ganzes Stück größer, dafür wirklich sehr dünn.
Unsere Tochter hatte mit vier ähnliche Werte, ist aber immer kontinuierlich gewachsen und wächst auch seither weiter. Gewicht zu Grösse entspricht das etwa der 25% Percentilie. In Zahlen sind es zwischen 3 und 4 6cm und zwischen 4 und 5 voraussichtlich etwa 4cm.
Hallo, meinst du, dass es ein Problem ist, dass sie jetzt quasi stagniert seit einem halben Jahr? Sie ist auch 6 cm bisher gewachsen (voraussichtlich bis April)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Hallo,
meine ältere Tochter wächst und nimmt sehr ungleichmäßig zu. Sie wechselt eigentlich ständige die Perzentile. Von 10-75 hatten wir schon alles bei der Größe. Gewicht ist zwischen 10-50.
Im letzten Jahr hat sie 500g zugenommen ist dafür aber stark gewachsen und vom Floh auf stolze 108cm (mit 4,5J) gekommen. Dafür wiegt sie immer noch ca 15 kg.
Essen tut sie relativ wenig,… und wenn dann nur Obst und Gemüse. Nichts wovon man zunehmen könnte.
Ich war übrigens selbst immer Mini klein und hab in der Schule 18kg gewogen. Das weiß ich noch weil der Schularzt so ein Drama gemacht hat und ich das nicht verstanden hab.
Mittlerweile bin ich ganz normal, 163cm/50kg. Wohl gefühlt hab ich mich immer. Ja- sowas kommt vor, auch ohne Erkrankung.
Regelmäßige Kontrollen schaden jedenfalls nicht, dann hat man alles im Blick. Denke am wichtigsten ist, dass sich dein Kind gut fühlt und fit ist.
Lg
Versuch ruhiger zu werden.
Dein Stress überträgt sich auch auf die kleine.
Mit meiner Tochter ging ein Mädel in den kiga, die hat die 1m erst nach dem 6. Geburtstag geknackt.
Ihre Mutter ist dewegen nicht besorgt.
Eltern sind allerdings auch beide nur 1.65m.
Meine cuisine war lange auch sehr klein.
Erst ab 9 oder 10 ist sie richtig hoch geschossen. Heute mit 15 ist sie 1.70 groß. Der große Bruder gehörte ebenso sehr sehr lange zu den ganz kleinen. er ist bis 21 gewachsen und heute 1.95 groß.
Danke für deinen Beitrag :)
Ja stimmt, ich mache mir wahrscheinlich zu viele Sorgen!
Hey, ich bin als Kind auch kaum gewachsen irgendwann war ich ziemlich weit unten und meine Körpergröße wurde auf 1.39 m geschätzt. Ich bin dann aber ewig weitergewachsen als andere garnicht mehr gewachsen sind. Heute bin ich 1,58m. Wielang ich gewachsen bin weiß ich garnicht mehr. Ich weiß aber noch das meine Klassenkameradinnen 1,5 Köpfe größer waren und irgendwann fast gleichgross.
Ich war auch immer extrem dünn,
Zur Größe kann ich leider nicht viel sagen. Meine Tochter ist zwar kein Riese, war aber auch nie besonders klein. Sie war mit 3,5 Jahren 98 cm groß. 2 cm kleiner erscheint mir persönlich jetzt nicht besorgniserregend, aber wie gesagt - dazu kann ich nichts sagen. Jedenfalls hatte sie 12 kg. Mit 95 cm waren es 11 kg. Deine Tochter hat 2 kg mehr - das erscheint mir ebenfalls nicht besorgniserregend.
Die Kinder wachsen in Schüben. Du sagst selbst, sie ist davor 5 cm gewachsen und hat 1 kg zugenommen. Bestimmt kommt bald der nächste Schub :)
Dass der Arzt ein Auge darauf hat finde ich super. Zu Hause würde ich den Druck rausnehmen. Deine Angst beim Essen spürt deine Tochter. Meine Tochter isst auch nicht gut. Aber sie soll einfach essen, was sie mag und darf aufhören, wenn sie nicht mehr mag. Sie ist fit, entwickelt sich gut - was will man mehr? Sie ist etwas zarter als die meisten anderen Kinder, mehr nicht.
Mein Sohn hatte damals innerhalb eines Jahres nichts zugenommen. Er wog zur U-Untersuchung genau soviel wie das Jahr zuvor. Lt Kinderarzt kein Problem, er sei ja gewachsen und top fit. Ich war aber auch erstmal erschrocken 😅 vg
Wenn dir das wirklich so große Sorgen macht, sprich den Kinderarzt an. Nur ein Arzt kann dir da wirklich verlässlich drauf antworten. Und wenn es tatsächlich im Raum steht,dass sie nicht "normgerecht" wächst, lass es von einem Humangenetiker abklären.
Aber in über 90% der Fälle,wird wahrscheinlich nichts sein und du sorgst dich höchstwahrscheinlich umsonst.
Alles gute für euch, eni mit K1 immer an der 3. Perzentile und K2 an der 95.perzentile😉