Scharlach oder was?

Hallo ihr Lieben,

Also meine Tochter 5j hat seit Samstag Abend plötzlich Fieber bis 40 über nachts dan weg und morgends wieder steigend ansonsten keine anderen Symptome ab und zu sagt sie sie habe Halsweh der aber dan doch plötzlich nicht mehr weh tut.. Frag mich grade ob es Scharlach sein könnte? Zwar ist in der Kita bis jetzt kein Fall bekannt soweit ich weiß aber kann ja sein?

wie hats bei euch angefangen und was sonst könnte es noch sein ohne symptome nur Fieber?

1

Bei uns war erst Fieber und dann kam am im Laufe des 2. Tages beide Male der Ausschlag dazu.
Halsschmerzen waren wohl gar nicht so schlimm, aber er hatte etwas Mundgeruch und eine weißlich belegte Zunge (die Himbeerzunge kommt wohl immer erst etwas später).
Aber lieber zum Arzt und Abstrich machen lassen, meine Nichte hatte vorrangig Fieber und extreme Bauchschmerzen. Der Streptokokkenabstrich war positiv. Ob das dann auch Scharlach ist oder wie die Abgrenzung zu anderen Streptokokken- Infektionen erfolgt, weiß ich leider nicht. Ich persönlich lasse nur gerne alsbald abklären, ob ein Antibiotikum nötig ist oder nicht.

2

Scharlach hatten wir mit sehr hohem Fieber (fast 41 Grad) und Halsschmerzen. Nach zwei Tagen bekam unser Sohn dann den typischen Ausschlag.
Sicherheit gibt dir nur der Abstrich beim Arzt, dann gibts Antibiotikum.
Es kann jeder Infekt sein. Unser Sohn hatte schon öfter Fieber, sonst nichts oder wenig andere Symptome. Bei Corona hatte er zb nur Fieber.
Möglich ist auch das Drei-Tage-Fieber.

3

Es gibt 1000 schräge Virus Infekte. In der Kita Gruppe meiner Tochter gab es vor Weihnacht mehrere Fälle von nächtlichem Fieber. Tagsüber alles gut, Kind quietschfidel. Um halb 6 sagte sie sie ist müde und ihr ist kalt und innerhalb von 10 Minuten hat sie 40 Grad Fieber und ist eingeschlafen. Am nächsten Morgen war alles wieder gut. Bis abends halb 6. da ging’s von vorne los. 5 Tage lang. Dann war alles vorbei.

Nur bei Fieber und Halsweh käme ich jetzt nicht automatisch auf Scharlach - es sei denn es geht grade in KiGa um.

4

Von Bekannten der Sohn hat die letzten Wochen Tageweise (nie auf einander folgend) über Halsweh geklagt und hatte jeweils erhöhte Temperatur dabei. Und nächsten tag fieber um 31°C. Drauf folgender tag war alles wieder gut. Ansonsten nichts. Deswegen waren sie auch nicht beim Arzt.

Jetzt sind sie dahinter gekommen, dass er sich wohl Ende November in der kita mit scharlach angesteckt hat, denn urplötzlich hatte er fieber an die 41°C und diesmal wollten sie es abgeklärt haben, da es nun dich zu oft war. Jetzt hat er 2 scharlach Arten gleichzeitig und das sehr wahrscheinlich schon länger. Ansonsten hat niemand in der kita scharlach.