Findet ihr den Arztbesuch unnötig?

Liebe Forengemeinde,

meine dreijährige Tochter hat seit letzter Woche Montag Schnupfen. Soweit ging es ihr aber gut. Sonntag Abend bekam sie Fieber. 39… Montag früh hatte sie noch 38,4 an Mittag war sie unter 38. wir haben sie die Woche zu Hause behalten. Gestern kam plötzlich Reizhusten dazu. Als ich heute Nachmittag von der Arbeit heim kam hatte sie 39,7 ( im Ohr gemessen) mein Mann sagt heute früh hatte sie noch kein Fieber. Ich habe mal beim Kinderarzt angerufen, weil sie über Halsschmerzen klagt und ich mir denke vielleicht ist es eine bakterielle superinfektion? Vielleicht braucht sie ein Antibiotikum?
Ich schilderte der Sprechstundenhilfe am Telefon den Krankheitsverlauf und sie falle mich dann was wir jetzt machen sollen.
Ich habe ihr dann gesagt dass ich denke dass sie ein Arzt anschauen sollte.
Morgen um 11 Uhr sollen wir vorbei kommen…
Irgendwie habe ich immer das Gefühl ich störe. 🤷🏼‍♀️
Ich bin auch schon mal vom Arzt angemeckert worden letztes Jahr, warum ich überhaupt komme nur weil ich eine Krankmeldung brauche. Die hätte ich ja auch per Telefon bestellen und dann abholen können…
( Da hatte ich am Telefon gesagt dass ich eine Krankmeldung für meinen Arbeitgeber brauche und das Kind Fieber hat und bin daraufhin in die Praxis bestellt worden.)
Ist das so abwegig dass ich das Kind am Ende der zweiten Woche mit krank sein und aktuell gerade wieder hohem Fieber anschauen lassen möchte?🤔
Ich selber bin auch erkältet und aus meiner Nase kommt ( entschuldigt die Einzelheiten) Schnodder in allen neonschattierungen von gelb bis grün.
Vielleicht braucht sie ein Antibiotikum?!

Wie seht ihr das?
Kind vorstellen beim Arzt oder übertreibe ich?

Davor

1

Wenn das Fieber seit Sonntag anhält, auf jeden Fall dem Arzt vorstellen.

Bei Erwachsenen gilt ja schon die 4 Tage Regel, d.h. wenn das Fieber nach 4 Tagen nicht runter ist, zum Arzt, hier wären es ja schon 5 Tage!!

Es ist keinesfalls abwegig, Dein Kind ist krank!! Da muss man kein schlechtes Gewissen haben dorthin zu gehen. Wenn einer was sagt, hätte ich dem ganz gehörig den Marsch geblasen, das ist keine Bagatelle!

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Sie hatte allerdings nur von Sonntag Abend bis Montag Mittag Fieber dann war sie fieberfrei bis heute Nachmittag.

3

Sie kämpft aber offensichtlich mit einem Infekt, ich würde trotzdem gehen.

weitere Kommentare laden
6

Wir waren vor kurzem abends beim Bereitschaftsdienst und ich wurde auch von jedem gefragt, warum ich wegen einem Tag Fieber denn schon komme. Habe immer höflich darauf hingewiesen, dass ich nicht wegen dem Fieber, sondern wegen den Halsschmerzen da bin.
Arzt schaut in den Hals, Diagnose: Scharlach! Da waren dann alle froh, dass ich so früh da war 😉
Man muss da einfach drüber stehen. Die Ärzte sind überlastet. Und ja, es gibt nun mal viele Eltern, die wirklich wegen jedem pups zum Arzt gehen. Das kann man sich garnicht vorstellen, wenn man selber nur bei wirklichem Bedarf geht. Leider entlädt sich der Frust aber dann dennoch an allen. Und ich denke wenn man sich in die Menschen hineinversetzt, kann man das auch einigermaßen nachvollziehen. Irgendwann ist jedes Maß an Professionalität nun mal aufgebraucht. Und wenn gleich wieder jemand sagt, dass die dann nicht in dem Beruf arbeiten sollten: wenn alle, denen es mal an Professionalität mangelt aufhören würden zu arbeiten, wäre die Situation noch VIEL schlimmer!

9

Danke für deine Meinung.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt an Scharlach nicht gedacht habe, dass sie keinen Hautausschlag hat. Aber sie war in den letzten Tagen auffällig rot an den Wangen. Für sie eher unüblich. Geht Scharlach ohne Ausschlag?🤔

18

Ja, geht.
Hatte unsere Tochter auch nicht, wobei wir ja sofort mit Antibiotikum angefangen haben. Der Arzt meinte, es würde schon anfangen, aber ich habe null gesehen 😅

weitere Kommentare laden
7

Also gerade wenn es über 3 Tage hinaus geht oder zb Ohrenschmerzen oder sogar nach mehreren Tagen noch weitere Symptome dazukommen, gehe ich definitiv mit den Kindern zum Arzt.
So wie du es beschreibst, ist bei unserem Sohn letztes Mal Scharlach angefangen. Erst 1-2 Tage mal leicht Fieber bzw nur erhöhte Temperatur, zwischendurch einen Tag gar nichts und wieder 2 Tage später richtig hohes Fieber über mehrere Tage und dann kam Reizhusten dazu. Wir waren sogar 2x beim Arzt. 1x beim Notdienst, der hat scharlach nicht erkannt und dann 2 Tage später nochmal bei unserem Arzt

10

Danke für deine Meinung.
Im Beitrag vor dir war Scharlach auch ein Thema. Sie hat keinen Ausschlag. Sonst könnte es schon passen.

13

Ausschlag und Zunge muss nicht sein, bei uns in der Gegend ist das gerade im Umlauf ohne die Begleiterscheinungen.

weiteren Kommentar laden
11

Bei Schmerzen, keines falls.
Da ist ein arztbesuch nichz unnötig!
Könnte ja ne Mandelentzündung sein.

Vermutlich ist die Praxis gerade einfach überlaufen, und die versuchen sie halt teilweise Kinder zu Hause lassen.
Bei uns heisst es oft auch, ist das Kind gut drauf und hat "nur" Fieber abwarten. Erst wenn Fieber über 5 Tage anhält oder sich nicht senken lässt dann darf man kommen. Oder wenn sich der Zustand verschlechtert und das Kind Schmerzen hat.

14

Danke dir,
so handhabe ich das eigentlich auch. Bei erst mal nur Fieber warte ich auch ab. Aber sie hat vorhin sogar gejammert dass die Halsschmerzen schlimmer werden.

Ich habe versucht ihr in den Hals zu gucken, aber ich habe es nicht geschafft.

12

Ich finde du übertreibst nicht, wir hatten exakt deinen vermuteten Fall und sitzen nun alle mit Antibiotika daheim.

Alles gut! Mein KiA sagt immer lieber zu oft als zu wenig🤗

Gute Besserung!!

15

Oh je,
Gute Besserung!
Vielleicht sollte ich auch morgen noch mal zum Arzt gehen…🙈

17

ICH gehe damit nicht zum Arzt, zumindest noch nicht.
Aber gerade wenn das Wochenende vor der Tür steht, mache ich das vom allgemeinen Zustand abhängig. Zwischendurch gut drauf und spielt und isst einigermaßen, gehe ich nicht.
Wenn das Kind völlig durch hängt, gehe ich hin.

19

Wie hatten auch schon 2x hintereinander Fieberwellen. Das war dann nicht Ohne und natürlich bin ich zum Arzt gegangen. Mit allen 3 Kindern, da gleiche Symptome. Da sitzt man dann 2 Stunden (das letzte Mal 3,5), dann wird mitgeteilt, dass die Praxis ja völlig überladen ist und schon Xy Patienten heute da waren. Ich finde damit wird unterschwellig jedes Mal mitgeteilt, dass man nicht hätte kommen brauchen .
Und im Nachhinein hat dann der Rachenabstrich oder auch die Stuhlprobe mehrere virale Erreger auf einmal nachgewiesen: zuletzt RSV und Influenza, daher 2 Fieberwellen und dazwischen ein guter Tag (Im Verdacht hatte ich zuvor Scharlach.)
Ich finde das eigentlich schlimm, dass man inzwischen jegliche Rezepte und AU-Scheine ganz ohne Vorstellung beim Arzt bekommt. Ich selbst hab einfach auch so ein komisches unehrliches Gefühl im Bauch, wenn wir 2 Wochen Kindkrank brauchen, aber der Arzt nie eines der Kinder gesehen hat.
Sonst könnte man Medikamente auch gleich kassenfinanziert frei verkäuflich machen und den Kindkrank-Schein für Eltern abschaffen. Die Eltern sollen dann einfach selbst ihre Kindkranktage verwalten.

Bearbeitet von mangotrix
20

Anschauen lassen, villt hat sie Streptokokken oder so.

Gute Besserung 🍀

21

Darüber bin ich auch gestolpert. Letzte Woche hat der Kindergarten die Betreuung früher beendet, weil 2/3 der Erzieher Streptokokken hatte.
Ich habe es noch mal mit in den Hals gucken versucht und dabei die Zunge mit einem Löffelstiel runter gedrückt. Ich meine eitrige Mandeln gesehen zu haben.
Ich gehe auf jeden Fall hin. Um 11 haben wir ja widerwillig einen Termin bekommen…

24

Ein guter Arzt macht einen Test, um zu sehen, ob es eine bakterielle Infektion ist. Wir hatten das auch mit unserer Kleinen im Dezember, sie hatte auf einen Virus eine heftige bakterielle Infektion bekommen und zum Glück war es nach ein paar Tagen Penicillin viel besser 🙏🏼
Unsere Kinderärztin machte sofort in der Praxis einen Abstrich auf Streptokokken und auch ein Blutbild, da hat man dann die bakterielle Infektion sehen können. Dafür wurde aus einer Fingerkuppe etwas Blut abgenommen.

Lg und gute Besserung 🍀

26

Unser Arzt leider nicht. Er hat ihren Hals angesehen und gesagt er ist gerötet, aber nicht eitrig. Also keine Streptokokken. Das Fieber ist um Abend wieder auf knapp 40 gestiegen… 🙄
Danke Dir

28

Oh das ist ärgerlich 😬 Unsere hatte auch tatsächlich einen negativen Streptokokkenabstrich und keinen eitrigen Hals, aber war so elend beisammen, dass die Ärztin lieber noch ein Blutbild gemacht hat und da sah man die Infektion dann.
Da hilft bei Euch wohl erstmal nur Fieber senken und abwarten… alles Gute!!

weiteren Kommentar laden