Guten Nabend!
Nun warte ich wieder mal darauf, dass meine Tochter (6) einschläft…
Sie braucht so wenig Schlaf. Sie ist so voller Energie den ganzen Tag und abends nicht platt. Woher nimmt sie das?
Morgens liegen mein Mann, mein Sohn (4) und ich noch im Bett und sie macht schon eine Show für uns. 😜😍
Egal ob sie mit Aktionen am Tag ausgelastet ist oder ob wir am Nachmittag chillen- sie ist abends fit und schläft vor 21uhr nicht ein. Obwohl wir sie auch morgens wecken- da springt sie auf: Ich Rette die Welt! 😅
Unser Sohn ist da komplett anders- der kann immer schlafen und Punkt 20uhr ist er ( oft freiwillig) im Bett!
Ich hoffe, es wird besser wenn sie im September in die Schule kommt. 😅
Habt ihr auch solche Exemplare die ständig fit sind und wenig Schlaf brauchen?
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Lieben Dank!
Ps: Ich glaube sie schläft! 😅
Kind hat so viel Energie trotz wenig Schlaf
Menschen brauchen halt unterschiedlich viel Schlaf. Unser Sohn ist auch so. Immer aktiv und braucht wenig Schlaf. Mit 1,5 Jahren hat er tagsüber 40min und nachts 8,5h mit Unterbrechungen geschlafen, also reine Schlafzeit weniger als 9h in 24h. Ihm hat das gereicht. Andere gleichaltrige Kinder haben teilweise nachts 13h + tagsüber 1,5h geschlafen, also 5,5h mehr als er. Wir Eltern brauchen eher viel Schlaf und fanden das nicht so toll. Paarzeit am Abend hatten wir seit seiner Geburt (also nun seit 4 Jahren) nicht mehr.
Unser Sohn ist so. Erst 3 Jahre alt aber seit dem Tag seiner Geburt kann ich über "Neugeborene schlafen fast den ganzen Tag" nur müde lächeln (und die folgenden Empfehlungen)
Er geht auch abends mit uns ins Bett (daher ebenfalls keine Paarzeit seit Geburt) vorher ist es quasi unmöglich ihn zum schlafen zu kriegen. Als Baby half nur die Federwiege. Er hat Energie für mehr als nur einen Menschen (ich bin sehr neidisch 😅).
Unser 2. Kind ist ganz anders. Schläft gerne und viel so wie wir.
Ich glaube auch nicht dass sich das noch großartig ändern wird bei unserem Energiebündel. Menschen sind eben auch da einfach völlig unterschiedlich.
Lieben Dank! Ich glaube unsere Tochter hat ihr erstens Lebensjahr Komplett verschlafen. Da hat sie sooo viel geschlafen. Ich glaube sie holt das „aktiv sein“ jetzt nach….
Ja jeder ist da anders und wir gehen damit auch irgendwie mit um - aber gerade abends ist es manchmal schon sehr anstrengend wenn man Paarzeit erst ab ca 21.30uhr hat….
Hallo,
das hängt wohl tatsächlich vom unterschiedlichen Schlafbedürfnis ab...
Unsere Tochter ist 4 J. alt und erst vor 20 min eingeschlafen. 😅
Sie hat schon als Baby eher wenig geschlafen und ab ihrem 2. Geburtstag keinen Mittagsschlaf gemacht. (Vorher auch nur noch sporadisch.)
Die Kinderärztin meinte, sie sei einfach ein Wenig-Schläfer.😬
Selbst, wenn wir "anstrengende" Dinge unternehmen, wie Schwimmbad oder so, schläft sie trotzdem nie früher.
Hinzu kommt, dass sie extrem energiegeladen ist - als würde ich ihr jede halbe Stunde frische Durazell in den Pöper schieben...
So ist das eben.
Ich fühle mit dir.
Ps: Kürzlich klagte mir eine Bekannte ihr Leid, weil ihre Zwillinge immer schon so früh ins Bett wollen und auch bei Festen etc. nie mal länger aufbleiben können.
So unterschiedlich ist das.. 😂
Ich hab auch drei Party-Kinder abbekommen: abends können die ewig aufbleiben und ganze Säle unterhalten. In der Summe schlafen sie weniger, als die meisten gleichaltrigen Kinder. Wir mussten jeweils mit knapp über einem Jahr den Mittagsschlaf einstellen, weil sonst immer bis Mitternacht Remmidemmi war. Jetzt gucke ich zwar, dass die drei im Kindergarten- und Grundschulalter zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr im Bett sind, aber bis sie dann schlafen ist es oft schon 22 Uhr. So lange hören sie eben Hörspiele oder gucken sich im Bett Bücher an. Ich kann ja niemanden dazu zwingen, zu schlafen. Solange sie tagsüber fit und ausgeglichen sind, ist es mir mittlerweile auch egal. Schwierig wird es nur, wenn wir bei den Großeltern zu Besuch sind. Die finden nämlich, dass Kinder in dem Alter um 20 Uhr ins Bett gehören und dann auch Ruhe zu sein hat.
Also meine Tochter hat im 1. Jahr schon maximal wenig geschlafen und sooo viel geweint. Und mit 6 schläft sie 10 Stunden. Du hast nicht geschrieben wann eure Motte aufsteht. Mein Sohn ist da ähnlich. Und ich? Ich bin eher wie ein Siebenschläfer und leide auch noch nach 6 Jahren 🤪 Das ist tatsächlich genetisch einprogrammiert
Ich habe auch zwei Wenigschläfer. Egal wie anstrengend der Tag war - abends früher ins Bett? Fehlanzeige. Nicht einmal nach den Waldtagen in der Kita. Mittagschlaf zu Hause wurde früh abgeschafft. Die Kleine schläft in der Kita noch, aber max. 1 Stunde, sehr selten mehr. Es ist manchmal echt anstrengend 😎
Lieben Dank an alle und an eure Berichte! Ja mir war schon bewusst, dass es Wenigschläfer gibt… aber es tut gut, es auch mal zu lesen!
Man sollte es eben akzeptieren aber ein früherer Feierabend wäre auch mal nett 😜
Also wie lange schläft sie überhaupt ?
Von 21.30 bis wann?
Meine Tochter ist 6,5 j und schläft ca. 10.30 h.
Na 6.30uhr wecken wir sie ca!
Wann steht sie den auf?
Da sie geweckt werd, anscheinend doch nicht so früh.
Meine steht zwischen 5.45 Uhr und 6.30 Uhr. Schläft abends do gegen 21.00 Uhr ein.
Na wir müssen sie ca 6.30uhr wecken… am Wochenende schläft sie aus - bis ca 7uhr.
Dann schläft sie sogar etwas länger als meine.
Bis um sieben schlafen am Wochenende - ein Traum. Kommt hier alle paar Wochen mal vor. Unter der Woche könnte die sogar auch länger schlafen, geht nachmittags in den kiga, aber auch da steht sie meistens spätestens um 7.00 auf.